Betriebssystemabhängig > Mac OS X

convert-ly

<< < (2/23) > >>

derHindemith:
Na, python liegt eigentlich etwas tiefer, normalerweise geht es so: Python.app/Contents/MacOS/python (Ich bin mir nicht ganz sicher dass es da ist, aber normalerweise sind Programme so installiert)

Noch eine Frage, in Terminal.app, wenn du 'which python' eintippst, was ist gemeldet? Ich vermute dass das mit dem #!/usr/bin/env python nicht funktioniert hat, und da dass das einfachste Lösung ist, gebe ich noch ein Versuch.

Ich bin, dank die Schwierigkeiten mit lilypond und 10.5 viel mehr erfahren geworden in Sachen kompilieren Programmen vom Quellcode, So ich habe python selber kompiliert und installiert in mein eigene /Users/jamesebailey/bin/ Ordner. übrigens, ich habe nur python 2.6.1.

ding-dong:
unter windows xp wird python (2.4) mitgeladen […LilyPond\usr\lib\] und lilypond greift offensichtlich auf diese datei und nicht auf andere Python Versionen, die irgendwo sonst installiert sind! - ich habe andere applikationen installiert, die neuere Python versionen verwenden!

ist das unter mac anders?

juppes:
aha, es tut sich etwas! Ich hatte übersehen, daß Python.app ja auch ein Ordner ist, und daß die ausführbare Datei noch tiefer in der Hierarchie steckt!
Ich habe jetzt also convert-ly in der ersten Zeile folgendermaßen geändert:

#!/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/Resources/Python.app/Contents/MacOS/Python

Und jetzt komme ich zwar immer noch nicht zum Ziel, aber die Fehlermeldung lautet anders, wenn ich die zu aktualisierende .ly-Datei öffne und den Befehl "Compile>Update syntax" gebe:

'import site' failed; use -v for traceback
Traceback (most recent call last):
  File "/Applications/Notation/LilyPond 2.12.1/LilyPond2.12.2.app/Contents/Resources/bin/convert-ly", line 13, in <module>
    import os
ImportError: No module named os

Sie bezieht sich auf eine Zeile in convert-ly selber. Das bedeutet meiner Meinung nach, daß convert-ly nun Python findet, aber daß wegen eines strukturellen Problems in convert-ly der begonnene Prozeß nicht zu Ende geführt werden kann.
Leider verstehe ich nicht, was in convert-ly der String "import os" bedeutet, da ich noch nie etwas mit Python und Python-Skripten zu tun hatte.

Aber vielleicht kann ja jemand, der darüber etwas weiß, hiermit etwas anfangen?

juppes:
unter MacOS wird offenbar kein Python mitgeliefert, so daß es bei Bedarf nachinstalliert werden muß. Das hat, wie man sieht, seine Nachteile, aber auch seine Vorteile, wenn man so will. Man muß aber wohl dann gelegentlich den Programmen, die auf Python zurückgreifen, sagen, wo sie es finden können.

juppes:
noch eine Antwort an derHindemith, weil meine erste Antwort nicht auf alles in seinem Beitrag Angesprochene eingegangen ist:
Wenn ich im Terminal eingebe "which python", bekomme ich diese Auskunft:

/usr/bin/python

kann man damit etwas anfangen? Ich leider nicht.
Und dann kam mir noch ein Gedanke: Im Programme-Ordner von mir liegt auch noch ein Ordner "Python 2.6". Der enthält einen PythonLauncher, den ich mal gestartet habe. Nach dem Start erscheint diese Meldung:

File Type bindings

PythonLauncher is not the default launcher for all types of Python Script types
You should fix this with the Finder's "Get Info" command

Klicke ich auf OK, öffnen sich die Preferences vom PythonLauncher, und es werden mir allerlei (mangels eigenen Wissens) unverständliche Optionen angeboten. Ich frage mich, ob der PythonLauncher der Schlüssel zu meinem Problem sein könnte. Sollte ich ihm sagen, daß er convert-ly öffnen soll, wenn es in LilyPond aufgerufen wird?

Ich habe probeweise einmal versucht, über "Get Info" genau dies einzustellen. Das Erbebnis war aber nicht ermutigend, so daß ich es dann lieber nicht gemacht habe: wähle ich nämlich aus: "Öffnen mit>anderem Programm", erscheint der PythonLauncher nicht in der Liste der empfohlenen Programme. Wähle ich "Alle Programme" im Menü aus, kommt die Warnmeldung, daß nicht bekannt sei, ob PythonLauncher ausführbare Unix-Dateien öffnen könne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln