Autor Thema: Feta in Gonville ändern / Windows  (Gelesen 2217 mal)

typomax

• Member
Feta in Gonville ändern / Windows
« am: Donnerstag, 15. September 2016, 17:35 »
Hallo zusammen,

bei meiner Suche hier im Forum habe ich keinen Thread für dieses Thema gefunden, deshalb hoffe ich, dass mir trotzdem jemand helfen kann.

Ich benutze nun seit gut 4 Jahren Lilypond und möchte nun mal den Alternativfont zu Feta, Gonville, ausprobieren. Im Benutzerhandbuch finde ich allerdings nur eine Anleitung für Mac, ich arbeite aber auf einem Windowsrechner.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das machen kann? Die Gonville-Dateien hab ich mir schon runtergeladen. Und nun?  ::) :o :-\

Danke für eure Antworten.

Grüße,
Basti

fugenkomponist

• Member
Re: Feta in Gonville ändern / Windows
« Antwort #1 am: Donnerstag, 15. September 2016, 18:40 »
Mit welcher LilyPond-Version arbeitest du denn? Für 2.19.11 und früher ist in Abschnitt 3.4.4 der Notationsreferenz (NR) eigentlich schon beschrieben, was zu tun ist. Du musst nur das richtige Verzeichnis (Ordner) finden, das ist vermutlich so etwas wie
C:\Programme\LilyPond\usr\share\lilypond\current(Ab „usr“ ist es definitiv so, davor weiß ich nicht, weil ich kein Windows hab.) In diesem Verzeichnis ist dann das fonts-Verzeichnis, welches die Emmentaler-Fonts (Feta ist nur ein Teil von Emmentaler) enthält.

Ab Version 2.19.12 unterstützt LilyPond von Haus aus andere Schriftarten. Da werden dann statt die Emmentaler-Fonts zu ersetzen, einfach die anderen Fonts mit in das oben erwähnte Verzeichnis fonts (bzw. die entsprechenden Unterverzeichnisse otf, svg und so) gepackt. Es ist allerdings gut möglich, dass du dafür eine andere Version von Gonville brauchst, die du hier findest (zusammen mit 14 weiteren Alternativfonts, von denen mich besonders Haydn, Improviso und Cadence begeistern; letzteres ist von Emmentaler/Feta abgeleitet, hat aber ein paar Zeichen (z. B. Violinschlüssel) verschönert und ist ein kleines bisschen weniger kantig).

Falls du weitere Hilfe mit einer der beiden Versionen brauchst, sag einfach bescheid.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 15. September 2016, 18:44 von fugenkomponist »

typomax

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 15. September 2016, 19:12 »
Hallo fugenkomponist,

wow - danke für die Tipps! Der Ross-Font gefällt mir prima - der hat diese recht dicken Noten wie sie in (älteren) Bärenreiter- und Peters-Veröffentlichungen noch zu finden sind. Danke!

Danke auch für den Hinweis zur Installation. Ich nutze 2.18.2.
Wie gehe ich dann weiter vor - ich habe jetzt den alten Emmentaler-Ordner in "fonts_orig" umbenannt und einen neuen "fonts"-Ordner mit dem Ross-Font erstellt.

Wie sage ich Lilypond nun, dass ich neue Fonts habe? Sobald ich ein Beispiel versuche zu kompilieren, kommt folgende Meldung:

"Analysieren...
Interpretation der Musik...
schwerer Fehler: »emmentaler-20.otf« kann nicht gefunden werden
Musik-Schriftart wurde nicht ordnungsgemäß installiert.
Suchpfad »C:/Program Files (x86)/LilyPond/usr/share/lilypond/current/fonts/svg/;C:/Program Files (x86)/LilyPond/usr/share/lilypond/current/fonts/type1/;C:/Program Files (x86)/LilyPond/usr/share/lilypond/current/fonts/otf/;C:/Program Files (x86)/LilyPond/usr/share/lilypond/current/scm;C:/Program Files (x86)/LilyPond/usr/share/lilypond/current/ps;C:/Program Files (x86)/LilyPond/usr/share/lilypond/current/ly;«
Abbruch
Wurde mit dem Return-Code 1 beendet."

... und nun?  :-X :'(

typomax

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 15. September 2016, 19:21 »
Mit welcher LilyPond-Version arbeitest du denn? Für 2.19.11 und früher ist in Abschnitt 3.4.4 der Notationsreferenz (NR) eigentlich schon beschrieben, was zu tun ist. Du musst nur das richtige Verzeichnis (Ordner) finden, das ist vermutlich so etwas wie
C:\Programme\LilyPond\usr\share\lilypond\current(Ab „usr“ ist es definitiv so, davor weiß ich nicht, weil ich kein Windows hab.) In diesem Verzeichnis ist dann das fonts-Verzeichnis, welches die Emmentaler-Fonts (Feta ist nur ein Teil von Emmentaler) enthält.

Ab Version 2.19.12 unterstützt LilyPond von Haus aus andere Schriftarten. Da werden dann statt die Emmentaler-Fonts zu ersetzen, einfach die anderen Fonts mit in das oben erwähnte Verzeichnis fonts (bzw. die entsprechenden Unterverzeichnisse otf, svg und so) gepackt. Es ist allerdings gut möglich, dass du dafür eine andere Version von Gonville brauchst, die du hier findest (zusammen mit 14 weiteren Alternativfonts, von denen mich besonders Haydn, Improviso und Cadence begeistern; letzteres ist von Emmentaler/Feta abgeleitet, hat aber ein paar Zeichen (z. B. Violinschlüssel) verschönert und ist ein kleines bisschen weniger kantig).

Falls du weitere Hilfe mit einer der beiden Versionen brauchst, sag einfach bescheid.

... bzw. habe ich mir jetzt 2.19.x runtergeladen (die letzte, verfügbare Version von der lilypond.org-Website). Wie sag ich meinem lilypond nun, dass er statt der Emmentaler die ROSS nehmen soll?

Sorry fürs Nerven und danke für die Hilfe ;-)

typomax

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 15. September 2016, 20:01 »

... bzw. habe ich mir jetzt 2.19.x runtergeladen (die letzte, verfügbare Version von der lilypond.org-Website). Wie sag ich meinem lilypond nun, dass er statt der Emmentaler die ROSS nehmen soll?

Sorry fürs Nerven und danke für die Hilfe ;-)

... okay, hab's grad gefunden - mit folgendem Befehl:

#(define fonts
    (set-global-fonts
      #:music "ross"
      #:brace "ross"
      #:factor (/ staff-height pt 20)
  ))

Danke!  ;)

Manuela

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 15. September 2016, 20:07 »
Wollte ich gerade schreiben, du bist mir zuvorgekommen  ;)

fugenkomponist

• Member
« Antwort #6 am: Donnerstag, 15. September 2016, 22:23 »
... okay, hab's grad gefunden - mit folgendem Befehl:
#(define fonts
    (set-global-fonts
      #:music "ross"
      #:brace "ross"
      #:factor (/ staff-height pt 20)
  ))
Sorry, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen … Dass es mit 2.18.2 nicht geht, war fast klar, da sind die Fonts nicht drauf ausgelegt ;)
Wenn ich das recht erinnere, ist Ross tatsächlich ner alten Peters-Ausgabe nachempfunden, weiß das aber nicht mehr sicher …