Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond

Unterbringung zusätzlicher Strophen in "Vierstimmige SATB-Partitur"

<< < (2/3) > >>

harm6:

--- Zitat ---Ab und zu entdecke ich mal verbesserungswürdigen Klein(st)kram im Handbuch, wo kann ich den abladen?
--- Ende Zitat ---

Schreib einen bug-report, siehe
http://lilypond.org/website/bug-reports.html
(stell aber bitte sicher, daß Du auf die englische Seite schaust, die deutsche hat mindestens einen falschen link.

Generell sind bugs in den Übersetzungen durchaus berichtenswert, die Übersetzer kümmern sich dann darum. Ob wir für die deutsche Fassung noch aktive Übersetzer haben entzieht sich aber meiner Kenntnis. Allerdings weiß ich, daß die deutsche Übersetzung teilweise weit hinter dem aktuellen Stand ist. Ich verwende immer die englische. Wenn dort Fehler sind, sollte auf jeden Fall gehandelt werden. Und der Lauf nimmt mit einem bug-report nunmal seinen Anfang...

Gruß,
  Harm

harm6:
Nachtrag:

Wenn Du dem link aus meinem letzten post folgst so wirst Du u.a. finden:

--- Zitat ---If you are not subscribed, you can still post a bug report with the gmane lilypond.bugs web interface.
--- Ende Zitat ---

gmane ist allerdings tot :(

Das ist bereits bekannt und liegt natürlich an gmane nicht an LilyPond.
Wahrscheinlich mußt Du also die bug-list abonnieren um dort posten zu können.Eine unglückliche Situation.

Falls Du das nicht machen möchtest, kannst Du die user-list abonnieren und dann dort oder eben hier posten.

Es findet sich dann hoffentlich jemand der es weiterleitet...

Gruß,
  Harm

Dorfmusikant:
Vielleicht mal irgendwo in der deutschsprachigen Wikipedia Bescheid sagen (und zum Beispiel dort - von Meisterhand  (wie z.B. Deiner) – al fresco erst mal plakativ ein "Portal:LilyPond" eröffnen), um ein paar mehr im Cyberspace rumlungernde (Hobby-)Übersetzer und sonstigen Kümmerer und -Systematisierer anzulocken (Prinzip: Hebelwirkung)?! Dort wird ja schließlich auch mit LilyPond rumgewerkelt (und oft ins Englische gespinxt). Die 'Hilfe:Notensatz' dort ist jedenfalls etwas mickrig und viele (der noch recht wenigen) Notenbeispiele in den Artikeln sind 'suboptimal'. Diese Hebelwirkung (Musikartikel/LilyPond) würde ich nicht unterschätzen.

Gruß

Dorfmusikant

PS: Eigentlich gehört dieses herrliche LilyPond mittlerweile in jeden Musikunterricht, seien wir doch mal ehrlich! ;)

Manuela:

--- Zitat von: Dorfmusikant am Mittwoch, 14. September 2016, 01:23 ---al fresco erst mal plakativ ein "Portal:LilyPond" eröffnen), um ein paar mehr im Cyberspace rumlungernde (Hobby-)Übersetzer und sonstigen Kümmerer und -Systematisierer anzulocken (Prinzip: Hebelwirkung)?!
PS: Eigentlich gehört dieses herrliche LilyPond mittlerweile in jeden Musikunterricht, seien wir doch mal ehrlich! ;)

--- Ende Zitat ---

Es gibt einen (eher mickrigen) Artikel über Lilypond auf de.wikipedia. Die Helpseite empfiehlt, alle Noten mit Dauern zu versehen ( for reasons of maintaining sanity), was mich wiederum eher in die insanity treiben würde.

Irgendwie kommt mir Lilypond auf wikimedia/wikimedia ziemlich stiefmütterlich behandelt vor, die Zusammenarbeit mit der wiki-Software ist auch nicht optimal. Es gibt keine Codesammlung, und die Sammlung von Sheets mit Lilypond ist sehr dürftig und inkonsistent.

Ich würde gerne mehr Notenblätter mit Lily online stellen, wenn ich nur ein sinnvolles Portal dafür fände. Mutopia ist zu kompliziert (ich steige noch immer nicht durch GitHub durch) und außerdem für Werke von Komponisten gedacht, nicht für Lieder z.B. oder Codesnippets, wikimedia nicht optimal.

Dorfmusikant:

--- Zitat ---Lilypond auf wikimedia/wikimedia ziemlich stiefmütterlich behandelt
--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so, Manuela,
auf diese Schwächen dort könnte man dann dort bereits auf der Diskussionsseite in einem 'Portal:LilyPond' hinweisen (für die Unicode-Zeichen beispielsweise gibt es ja auch eines). Die Förderung dort konzentriert sich offenbar eher auf Abfotographierbarkeit. Wenn dort aber erst einmal nach und nach viele kleine Notenbeispiele zur Veranschaulichung der musikalischen Werke aus der langen und breiten Musikgeschichte abrufbar gesetzt wären (das muss ja nicht immer gleich ein ganzes Oratorium auf einmal sein, manchmal genügen da ja ein paar Takte zur Veranschaulichung oder ein Akkord, wie beim 'Tristan-Akkord'), würden sich m.E. viele Notationsprobleme quasi 'von allein' lösen und sicherlich viele automatisch in den Bann von LilyPond geraten. Vielleicht kann da jemand mal einen kleinen Wettbewerb anregen, oder sowas, um einfach mehr ausnotierte kurze Musikbeispiele zusammenzubekommen. Man lernt ja am meisten anhand von Beispielen (natürlich nichts gegen ein Gespräch mit einem Softwareentwickler ;)). Es gibt einfach noch viel zu wenige konkrete Notationsbeispiele aus der Praxis im LilyPond-Satz (oft gibt es ja für ein- und dasselbe Notationsproblem mehrere Möglichkeiten in der Syntax), egal ob aus der Chormusik, dem Jazz (Harmonik) oder sehr instrumentenspezifischen Notationsformen (z.B. Akkordeon).
Gruß
Dorfmusikant

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln