Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond

Unterbringung zusätzlicher Strophen in "Vierstimmige SATB-Partitur"

<< < (3/3)

harm6:

--- Zitat von: Dorfmusikant am Mittwoch, 14. September 2016, 01:23 ---Vielleicht mal irgendwo in der deutschsprachigen Wikipedia Bescheid sagen (und zum Beispiel dort - von Meisterhand  (wie z.B. Deiner) – al fresco erst mal plakativ ein "Portal:LilyPond" eröffnen), um ein paar mehr im Cyberspace rumlungernde (Hobby-)Übersetzer und sonstigen Kümmerer und -Systematisierer anzulocken (Prinzip: Hebelwirkung)?! Dort wird ja schließlich auch mit LilyPond rumgewerkelt (und oft ins Englische gespinxt). Die 'Hilfe:Notensatz' dort ist jedenfalls etwas mickrig und viele (der noch recht wenigen) Notenbeispiele in den Artikeln sind 'suboptimal'. Diese Hebelwirkung (Musikartikel/LilyPond) würde ich nicht unterschätzen.

--- Ende Zitat ---

Ich lese Deine Worte und heiße sie gut, sogar sehr gut ;)

Jedoch bin ich schon arg beschäftigt:

- Ich leiste hier im LilyPond-Forum user-support
- dergleichen auf der internationalen mailing-list
- ich lese jeden bug-report und gebe meinen Senf dazu, falls ich etwas sinnvolles glaube sagen zu können
- auf der devel-list diskutiere ich was eben gerade ansteht
- auf dem bug-tracker ebenso
- mache patch-reviews auf Rietveld
- ich bin momentan der einzige aktive LSR-maintainer
- leiste finanzielle Unterstützung für David Kastrup
- schreibe patches

Ähmm, fast hätte ich es vergessen, alles neben meinem regulären Job ...

Insoweit wäre es sehr nett wenn sich jemand bereit finden würde dieses höchst sinnvolle Unterfangen anzugehen. Ich sehe nicht wie ich das machen könnte...

Grüße,
  Harm

Dorfmusikant:
Das mit dem user-support ist unschätzbar! (Kann mir den Rest mal jemand übersetzen? ;))

Ich schätze mal, einige der hier Aufgelaufenen standen kurz vor einer Nervenkrise. An manchen Lösungen ist man selbst ja nur scheinbar nahe dran, trotz des quasi um alle Eventualitäten bemühten Handbuchs ... Wenn diese Aufgabe in der Wikipedia kein Meister übernimmt (d.h. einer der gleichzeitig Ahnung in Programmieren, internationaler Musikgeschichte, Instrumentalspiel der höheren Weihen und Notationssystemen für viele Instrumente u.v.a.m. hat), wird die größere Breitenwirkung von dort aus nicht eintreten, fürchte ich. Dort schreien ja auch viele Artikel nach (besseren) Notenbeispielen. Vielleicht sollte LilyPond auch mal einen kleinen Wettbewerb veranstalten und einen Kompositionspreis aussetzen, bei dem die Preise aus perfekten LilyPond-Sätzen bestehen. Vielleicht einen für Chormusik, damit sich das schneller rumspricht. ;)
Gruß
Dorfmusikant

ingmar:
hallo,

zunächst, auch wenns pedantisch rüberkommt: Mir wäre lieber, diese Diskussion würde unter entsprechendem Titel geführt. Im Moment sollte es hier um Strophen in einer Chorpartitur gehen, oder?

Dann, trotzdem: Mir ist ein wenig unklar, was du da von der Wikipedia erwartest.

--- Zitat ---Dorfmusikant: mal irgendwo in der deutschsprachigen Wikipedia Bescheid sagen (und zum Beispiel dort - von Meisterhand  (wie z.B. Deiner) – al fresco erst mal plakativ ein "Portal:LilyPond" eröffnen), um ein paar mehr im Cyberspace rumlungernde (Hobby-)Übersetzer und sonstigen Kümmerer und -Systematisierer anzulocken (Prinzip: Hebelwirkung)?!
--- Ende Zitat ---

Ein Portal, das nicht gepflegt wird, ist in der Wikipedia nicht erwünscht. Und ein Portal sollte einen größeren Themenbereich erschließen, indem dort auf die relevanten Artikel verwiesen wird. Auf welchen Wikipediaartikel außer den zu Lilypond könnte denn dort verwiesen werden? Es haben schon viele gedacht, Wikipedia wäre eine schöne Werbung für mein Projekt, aber solches Ansinnen wird dort gar nicht gerne gesehen und wird auch zu nichts führen.

Wenn diese "Kümmerer" nicht dieses Forum gefunden haben, ist ihnen nicht zu helfen. Wer deutsch spricht und sich für Lilypond interessiert, wird sowieso hier landen, genau hier. Und entweder spricht ihn an, was er hier liest oder eben nicht.

Gruß,
--ingmar

Dorfmusikant:
In einer stärkeren Verzahnung mit dem Lexikon-Projekt (bzw. dessen musikalischen Teil) sehe ich die größten Vorteile,  für beide Seiten übrigens. In einem Portal könnte nebenher immer auf mit LilyPond mustergültig ausgestattete Artikel bzw. Themenbereiche verwiesen werden, zumal es ja in der Wikipedia sowieso 'beworben' wird (siehe: Hilfe:Notensatz).  Die vielen Eventualitäten in Notationsfragen werden kaum alle ins Lilypond-Handbuch einfließen können. In Wikipedia macht man dann einfach einen Unterabschnitt/neuen Artikel auf und fertig. In den Musikartikeln dort könnten einfach mehr Themeninteressierte an Notationsbeispiele aus dem konkreten Leben geraten. Die Lilypond-Notationsbeispiele hier sind ja meist irgendwie herbeigesucht und abstrakt. Die Tiefenbohrung in den Notationsfragen hier im LilyPond-Forum wird dort sicher niemand streitig machen wollen. Hier kann m.E. aber nicht genug in die Breite gearbeitet werden und die Verbesserungen geschehen m.E. zu langsam.  Auch mit dem gepriesenen Mutopia scheint es Probleme zu geben: https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=2268.0
Gruß
Dorfmusikant

PS (Handbuch-Fehler-Kleinkrams, ich pack das einfach mal hierher)

http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/different-editions-from-one-source Wenn Notenabschnitt (lies: Notenabschnitte) in Variablen definiert werden

Preludien => Präludien

http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/learning/four_002dpart-satb-vocal-score.de.html Keine der Vorlage (lies: Vorlagen) bietet diesen Aufbau

http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/learning/four_002dpart-satb-vocal-score.de.html
ändern in: Sopran, Alt, Klavier

http://lilypond.org/bug-reports.de.html „Wenn Sie nicht Mitglied der Liste sind, können Sie trotzdem einen Fehlerbericht über das gmane lilypond.bugs web interface schicken.“

Die genannte Seite ist tot: http://post.gmane.org/post.php?group=gmane.comp.gnu.lilypond.bugs

Viele Beispiele sind aus dem Englischen übernommen, müßten für den deutschen Gebrauch ent-anglisiert werden. usw.

Manuela:
Ich habe jetzt mal damit angefangen, Notenbeispiele bei Volksliedern einzustellen, sozusagen ein Abfallprodukt meiner derzeitigen Arbeit. Vll. macht das ja einige LeserInnen neugierig auf Lilypond.

Ein Portal zu warten traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Für diese Arbeit habe ich nicht genug Zeitkapazität frei, ich habe außer meinem Beruf auch noch eine Familie sowie diverse Hobbies außerhalb des Computers.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln