Autor Thema: Im Layout-Block eines Scores wird left-margin ignoriert - wieso?  (Gelesen 1530 mal)

Manuela

• Member
Im Layout-Block eines Scores wird left-margin ignoriert - wieso?
« am: Montag, 12. September 2016, 22:49 »
Hi,

das steht sicher irgendwo in der Doku, aber ich finde es nicht.
Ich möchte, dass Score und Markup verschiedene Zeilenlängen haben, aber beide sollen zentriert werden. Das klappt nicht, anscheinend wird left-margin im layout-block ignoriert.

\version "2.19.37"

\paper {
  #(set-paper-size "a4")
  indent = #0
  ragged-right = ##f
  line-width = 140\mm
  left-margin=35\mm
  check-consistency = ##t
}

\score {
  \relative c'' { \repeat unfold 40 c4 }
  \layout {
    line-width = 150\mm
    left-margin=30\mm %% bewirkt nichts
    ragged-right = ##f
  }
}

\markup \fill-line { "line-width = 140"  "line-width = 140" "line-width = 140" }

fugenkomponist

• Member
Re: Im Layout-Block eines Scores wird left-margin ignoriert - wieso?
« Antwort #1 am: Dienstag, 13. September 2016, 10:26 »
Margins (Ränder) sind eine Eigenschaft von des Seitenlayouts; das müsste vermutlich theoretisch nur die Ränder oben und unten betreffen, betrifft nunmal aber auch left- und right-margin. Du kannst aber stattdessen short-indent (und indent) verwenden. Durch die Änderung des (short-)indents ändert sich allerdings der rechte Rand der Zeile nicht, line-width muss also diese 5\mm kürzer sein:
\score {
  \relative c'' { \repeat unfold 40 c4 }
  \layout {
    line-width = 145\mm
    short-indent = -5\mm
    indent = -5\mm
    ragged-right = ##f
  }
}

Alternativ könnte man im \markup ein \override #'(line-width . xyz) machen, allerdings wird da nicht in mm, sondern in staff-spaces gemessen, also handelt es sich eher um eine theoretische Möglichkeit.

Manuela

• Member
Re: Im Layout-Block eines Scores wird left-margin ignoriert - wieso?
« Antwort #2 am: Dienstag, 13. September 2016, 10:50 »
Du kannst aber stattdessen short-indent (und indent) verwenden. Durch die Änderung des (short-)indents ändert sich allerdings der rechte Rand der Zeile nicht, line-width muss also diese 5\mm kürzer sein:

Alternativ könnte man im \markup ein \override #'(line-width . xyz) machen, allerdings wird da nicht in mm, sondern in staff-spaces gemessen, also handelt es sich eher um eine theoretische Möglichkeit.

Danke fugenkomponist. Auf die Idee mit \override #'(line-width . xyz) im \markup bin ich inzwischen auch schon gekommen, ich bin noch am Überlegen, was einfacher zu handhaben ist.