Notationsspezifisch > Noten für Klavier
Klaviernotation - Noten einer Hand zuweisen
tao:
Ich habe keine Ahnung, wie das von dir beschrieben Symbol aussieht, aber generell kannst du mit PostScript eigene Symbole in LilyPond entwerfen und benutzen.
Hier ein paar nützliche Beispiele:
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Search?q=postscript
ding-dong:
ich glaube auch nicht, je so ein zeichen gesehen zu haben - kannst du ein kleines beispiel einscannen oder zeichnen? danke!
etilli33:
Diese Zeichen sind ja höchst normal, ein rechteckiger Haken, das kennen wohl alle, die mal Bach gespielt haben (andererseits, es scheint sich auch insbesondere auf diese Musik zu beziehen: Bach hat seine Stimmen in einem System geschrieben, aber ein Editor ist der Meinung, dass man ein paar Noten einer Stimme doch besser mit einer anderen Hand spielen sollte,w eil es leichter zu greifen ist). im Grunde sollte das LilyPond unterstützen, aber leider ist die Unterstützung für klaviermusik insgesamt nicht vollständig ausgereift: soweit ich weiss, fehlt diese Klammer noch. Mit Postscript, das wurde schon angedeutet, kann man sich die selber erstellen, aber das ist mühsam, man bräuchte wohl etwas Scheme-Code der die Position der Noten erkennt und entsprechende Klammern erzeugt. Ich kann dazu leider nicht beisteuern, aber wenn hier jemand ein Bild einstellen kann, dann kann ich es an die englische Liste weiterleiten, sodass es als feature request aufgenommen werden kann.
Gruss
till
Sterndeuter:
Leider hab ich gerade kein gedrucktes Beispiel zur Hand, ich stell also mal das Handgezeichnete rein. Dieses Symbol hat aber auch keinen eigenen Namen, oder? Ich kenne jedenfalls keinen...
Für die, die das Symbol nicht kennen: Es wird in vierstimmigen Fugen meist benutzt, um einen Abschnitt (meist der Tenorstimme) der rechten Hand zuzuweisen. Es sieht aus wie ein großes "L"; ein umgedrehtes großes "L", wenn die Stimme wieder in der linken Hand gespielt werden soll.
Ach ja: die Anregung mit PostScript ist zwar gut, aber ich glaube (anhand der Beispiele) nicht geeignet zu Erstellung dieses Zeichen. Abgesehen davon müsste ich, als Neuling in Sachen LilyPond und Ubuntu erstmal ordentlich einarbeiten, und der Aufwand wäre glaube ich etwas zu groß für ein Zeichen, dass ich vielleicht 6 mal benutzen will ;)
comper:
Lilypond hat für Akkorden etwas Verwandtes, am Schluss von NR 2.2.1 erwähnt.
Die Bilder unten vergleichen Takt 208 aus Scriabin Klaviersonate Nr. 10
von einem russischen und einem deutschen Verlag.
Aber ganz äquivalent ist dieser Klammer nicht
- auf einem Einzelton angewandt ist er entsprechend klein
- er kann keinen Akkord bloss teilweise decken
Gruss
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln