Notationsspezifisch > Noten für Klavier

Klaviernotation - Noten einer Hand zuweisen

(1/4) > >>

Sterndeuter:
Hallo liebe Lilyponder!

Ich möchte eine Fuge J. S. Bachs mit Fingersatz und Spielanweisungen versehen. Fingersatz ist kein Problem, nur mit den Anweisungen, welcher Ton mit welcher Hand gespielt werden soll, habe ich ein Problem: Ich kenne aus diversen Stücken ein Zeichen, sieht fast so aus wie ein großes "L", das z. B. den Tenorton optisch der rechten Hand zuweist. Der Ton bleibt jedoch in der unteren Notenzeile stehen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Zeichen in Lilypond (Version 2.10.33) zu generieren?

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit für mich als Newbie mit Lilypond, den von mir geschriebenen Quellcode von einem Profi durchsehen zu lassen, damit ich Tipps und Verbesserungsvorschläge bekommen kann? Das wäre nämlich echt Spitze!!

Danke schon mal im Voraus,

Daniel

ding-dong:

--- Zitat ---Und noch eine Frage:
--- Ende Zitat ---

du kannst ohne weiteres das forum befragen, von den fragen+antworten profitiert das ganze forum!

natürlich kann es  gelegentlich zu interessenkonflikten kommen, wenn ganze notensätze publik gemacht werden, das müssen wir aber wohl dir überlassen…

häufig genügen ein paar wenige takte, um ideen und strukturen darzulegen!

Sterndeuter:
Es ging mir ja nicht um speziell Fragen. Mein Problem ist nur, dass ich erst seit zwei Tagen mit LilyPond experimentiere und niemanden in meinem Bekanntenkreis habe, der LilyPond kennt/benutzt. Deswegen würde ich halt gerne Tipps zur besseren strukturierung oder Vereinfachung der Datei haben.

Falls da ein rechtliches Problem dabei sein sollte, z. B. wegen Raubkopie oder ähnlichem, dann muss ich da wohl drauf verzichten. Aber da ich das ja selbst (ab-)geschrieben und auch noch bearbeitet habe dürfte da wohl kein Problem sein...

etilli33:
Ja, man sollte immer darauf achten, dass man auch das Recht dazu hat, Dinge in die Öffentlichkeit zu bringen. In den Fällen von LilyPond-Notation ist es ja meistens so, dass man die Eingabedatei selber schreibt, da ist mal also frei, sie auch in ein Forum zu stellen. Und die Noten selber: Komponist und Editor sollten schon 80 Jahre tot sein... Das betrifft natrürlich insbesondere Spielanweisungen, die etwa zu einer Bach-Notenausgabe hinzugefügt werden.  Aber die meisten Spielanweisungen für Bach, würde ich mal schätzen, hat es wohl auch schon vor 100 Jahren gegeben.

Gruss
Till

Sterndeuter:
Gut, das trifft ja alles zu, den Fingersatz hab ich ja selber erarbeitet...

Zu meinem anderen Problem: Kennt jemand diese "Klammern" und weiß, wie ich die einfügen kann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln