Autor Thema: Vorzeichen mit Pfeil, die alte quartertonearrows.ly (gelöst!)  (Gelesen 1947 mal)

kilgore

• Member
Vorzeichen mit Pfeil, die alte quartertonearrows.ly (gelöst!)
« am: Samstag, 13. August 2016, 15:31 »
Liebe Leute,

Ich versuche ein paar alte Dateien zu ändern und stolpere über ein mir bisher unbekanntes Problem. Die alte Dateien verwenden "quartertonearrows.ly" (im Anhang). Ich habe lange damit gearbeitet ohne Probleme. Nun aber bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Warnung: Unbekannte Schriftsatzeinbettung "DejaVuSans" "/usr/share/fonts/truetype/dejavu/DejaVuSans-Oblique.ttf.dpkg-new" #f
Konvertierung nach »./Haas-Marco.pdf«...
Warnung: »(gs -q -dSAFER -dDEVICEWIDTHPOINTS=708.66 -dDEVICEHEIGHTPOINTS=1000.63 -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dBATCH -r1200 -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=./Haas-Marco.pdf -c.setpdfwrite -fHaas-Marco.ps)« gescheitert (256)

DejaVuSans ist nicht in mein Pango Font Tree, also warum lilypond danach sucht ist mir ein Rätsel. Außerdem ist diese Schriftart doch auf meinem Rechner vorhanden.

Im Prinzip möchte wie vorher diese alternative Vorzeichen für Vierteltöne nutzen. Ist es möglich, diese quartertonearrows.ly weiter zu verwenden? Wie hängt das denn mit dieser Schriftart zusammen? Ich weiß, man kann die Vorzeichen anders bekommen, aber ich möchte die Vorzeichen in den alten Stücken doch nicht neu setzen müssen....

Danke für die Hilfe!
euer
kilgore

PS - bin noch bei 2.18.2
« Letzte Änderung: Samstag, 13. August 2016, 17:28 von kilgore »

harm6

• Member
Re: Vorzeichen mit Pfeil, die alte quartertonearrows.ly
« Antwort #1 am: Samstag, 13. August 2016, 16:07 »
Hallo kil,

schön Dich mal wieder hier zu sehen. :D

Ich habe Deinen Code mit folgendem Test compiliert:

\version "2.18.2"

{
  \accidentalStyle forget
  ceses ceseh ces cesih ceh c cih ciseh cis cisih cisis cx deses deseh des desih
  deh d dih diseh dis disih disis dx eses eseh es esih eh e eih eiseh eis eisih
  eisis ex feses feseh fes fesih feh f fih fiseh fis fisih fisis fx geses geseh
  ges gesih geh g gih giseh gis gisih gisis gx ases aeses aeseh aseh as aes asih
  aesih aeh a aih aiseh ais aisih aisis ax beses beseh bes besih beh b bih biseh
  bis bisih bisis bx
}

Das Ergebnis im Anhang.
Sieht für mich ok aus.

Das Problem muß also woanders liegen. Hilfreich wäre natürlich der Code der bei Dir das Problem erzeugt. Falls Du ihn wegen copyright hier nicht posten kannst, versuch ein minimal-example zu erstellen, den Code zu anonymisieren oder so was.
Ansonsten hilfreich sind Angaben über OS und GS-Version.

Gruß,
  Harm

kilgore

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 13. August 2016, 16:47 »
harm! ganz meinerseits :)

Also dein Beispiel funktioniert auch bei mir Problemlos, einige andere Dateien von mir die quartertonearrows.ly verwenden funktionieren auch, andere dagegen gar nicht, wieder mit der selben Fehlermeldung.

Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Rechner (der erste seit über 10 Jahren!). Die Dateien gehen problemlos mit dem alten Rechner, habe ich eben getestet.

Also:
Feststellung 1 - es liegt irgendwie an dem neuen Rechner
Feststellung 2 - es betrifft nur ältere Stücke die mal mit convert-ly aktualisiert wurden (obwohl das alles geht auf dem alten Rechner).

Mein OS ist Ubuntu 16.04

Ich weiß nicht was GS ist!

Gruß
kil

kilgore

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 13. August 2016, 17:26 »
Erfolg! Ich habe es gelöst. Es hat tatsächlich mit Lilypond gar nichts zu tun gehabt, trotzdem hier die Erklärung:

Ich bin auf der Suche nach dieser Schriftart gegangen (DejaVuSans-Oblique). Die Schriftart war zwar installiert, aber aus irgendeinem Grund "kaputt". Ich habe die neueste Version von DejaVuSans installiert und das Problem war weg! Warum Lilypond unbedingt diese Schriftart brauchte um zu kompilieren bleibt mir wohl für immer ein Rätsel, aber zumindest kann ich wieder arbeiten.

Nun wenn ich nur wüsste was ich machen wollte bevor das Problem mich abgelenkt hat.....  ???

fugenkomponist

• Member
Re: Vorzeichen mit Pfeil, die alte quartertonearrows.ly (gelöst!)
« Antwort #4 am: Samstag, 13. August 2016, 18:05 »
Ich glaube, die DejaVu wird von irgendwem (pango?) als Fallback verwendet für Zeichen die nicht im aktuell gewählten Font existieren. Warum LilyPond sich dafür aber interessiert, wenn du keine Sans nutzt und erst recht keine Sonderzeichen, die in der LilyPond-Sans (BitstreamVeraSans bis 2.18, TeXGyreHeros ab 2.19) nicht enthalten sind, weiß ich nicht …

Edit: Komisch, ich hab probiert, einen solchen Fallback zu provozieren, lande aber bei allen möglichen anderen Fonts …
2. Edit: Doch was gefunden: kyrillisch ist in BitstreamVeraSans und TeXGyreHeros nicht drin, aber in DejaVuSans, also wird DejaVuSans verwendet. Vermutlich ist einfach traditionelles Chinesisch und Malayam (was auch immer das ist, danke Google Übersetzer :D ) auch in DejaVuSans nicht drin.
« Letzte Änderung: Samstag, 13. August 2016, 18:10 von fugenkomponist »

harm6

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 13. August 2016, 18:08 »
Schön das Problem gelöst zu sehen. :)

Der vollständigkeit halber, mit GS meinte ich Ghostscript. Das Program wird von LilyPond benutzt, um das finale pdf zu erstellen.
Bei mir:
Zitat
$ gs -v
GPL Ghostscript 9.18 (2015-10-05)
Copyright (C) 2015 Artifex Software, Inc.  All rights reserved.

Zitat
Nun wenn ich nur wüsste was ich machen wollte bevor das Problem mich abgelenkt hat.....

ROFL

Gruß,
  Harm

kilgore

• Member
« Antwort #6 am: Samstag, 13. August 2016, 18:35 »
@fugenkomponist
Zitat
Ich glaube, die DejaVu wird von irgendwem (pango?) als Fallback verwendet für Zeichen die nicht im aktuell gewählten Font existieren. Warum LilyPond sich dafür aber interessiert, wenn du keine Sans nutzt und erst recht keine Sonderzeichen, die in der LilyPond-Sans (BitstreamVeraSans bis 2.18, TeXGyreHeros ab 2.19) nicht enthalten sind, weiß ich nicht …
Das würde es schon ein bisschen erklären! Nur habe ich in meinem PangoFontTree meine ausgewählte Font plus zwei weitere als Fallback...komisch....

@harm6
Zitat
Der vollständigkeit halber, mit GS meinte ich Ghostscript.
Ich war bei "Grafik und Sound" gelandet, hätte relevant sein können ;)
Der vollständigkeit halber, bin ich auch bei GS 9.18  ;D