• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.
 

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Staff erst nach 2 Zeilen beginnen - wie? (gelöst)

Begonnen von Manuela, Donnerstag, 11. August 2016, 22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuela

Wahrscheinlich stehe ich auf der Seife.

Ich möchte, dass der 3. Staff erst in der 3. Zeile beginnt. Etwa so, aber natürlich ohne in der Luft schwebende Notenschlüssel und Taktangaben. Und Platz sollte auch keiner verbraucht werden.

\version "2.19.37"

\score {
  <<
    \new Staff  \relative c'' {
      \stopStaff
      s1 * 4
      \startStaff
      c1 | b c c
    }
    \new Staff \relative c''
    {
      c1 | c \break c | c | \break c c c c
    }
    \new Staff \relative c' {
      c1 | c
      c1 c c c c c
    }
  >>
}

fugenkomponist

#1
Geht es wirklich nur um den Anfang, oder darum, allgemein leere Systeme zu verstecken? Letzteres kann mit
\layout {
  \context {
    \Staff
    \RemoveAllEmptyStaves
  }
}

erreicht werden (es gibt außerdem noch \RemoveEmptyStaves, welches in der ersten Zeile alle Systeme anzeigt, auch die leeren).

Ach ja, und falls das ganze in nem PianoStaff passiert (du sitzt ja anscheinend grad an nem Klavierstück), muss noch der Keep_alive_together_engraver entfernt werden, also
\new PianoStaff \with {
  \remove Keep_alive_together_engraver
} ...

Sonst würden die Systeme nur entfernt, wenn alle drei leer sind ;)

Manuela