• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.
 

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Text am Anfang eines Liedes, obwohl Pause?

Begonnen von Ceres, Mittwoch, 25. Februar 2009, 16:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ceres

Ich schreibe Noten (eine Medley der beach Boys). Nun habe ich eine Stimme, die am Anfang mehrere Takte Pause hat, die ich wie im original mit einem Balken und der Anzahl der Pausetakte darüber zusammenfasse. Ganz zu Beginn (also Takt am Beginn Takt 1) möchte ich nun den Namen des ersten Liedes des Medleys schreiben. Innerhalb des Liedes mache ich es an einem Taktstrich mit
^\markup {...} und das funktioniert auch immer.
Aber Anfang des Liedes klappt das nicht. Setze ich es an die Pausen, wird es schon sehr mittig geschrieben und es sieht blöd aus. Ganz am Anfang habe ich auch keinen Taktstrich, über den ich es stzen kann.
Wie kann ich Text an den Anfang eines Liedes setzen, dass dieser links oben über dem Notenschlüssel erscheint? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Hans

comper

Text am Anfang einer mehrtaktigen Pause?
   eine billige Methode geht so:

taf = \markup { "Text am Anfang" }
\grace s64^\taf R1*8

Gruss

derHindemith


comper

Zitat
Wie wär's mit \mark \markup "Text am Anfang"
Aber dann davor:
\once \override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #LEFT

Gruss

tao

Hallo,

habs nicht direkt getestet, aber so müsste es eigentlich gehen:

s1*0^\markup "text"
R1*8


Also vor die Mehrtaktpause eine spacer-rest ohne länge setzen, an die dann der text angehängt ist.