Autor Thema: Wiederholung und ossia - neue Variante  (Gelesen 3895 mal)

chf

• Member
Wiederholung und ossia - neue Variante
« am: Donnerstag, 2. Juni 2016, 18:09 »
version "2.18.2"
\relative c {
  \clef bass
\omit Score.TimeSignature
\bar ".|:" r2 \breathe r2 \breathe
<<{\bar ":..:" r4 r \bar ":|." }
\override Staff.BarLine #'allow-span-bar = ##f
\new Staff = "FreeOssiaStaff" \with {                                       
                                       alignBelowContext = #"mTwo"
                                       fontSize = #-5
                                       \override StaffSymbol #'staff-space = #(magstep -3)
                                       \override StaffSymbol #'thickness = #(magstep -3)
                                       \clef bass
                                       %firstClef = ##f
                                       %\override Clef #'stencil = ##f
                                       %\override BarLine #'stencil = ##t
    \override KeySignature #'stencil = ##f
    \override KeyCancellation #'stencil = ##f
    \override BarLine #'transparent = ##f     

\RemoveEmptyStaves
    \stopStaff
                                     }
  \repeat tremolo 4 {<e g c>16^\markup \fontsize #4 "ossia" <g c es>16}>>

Liebe Freunde,

am Anfang der "ossia"-Zeile möchte ich ein einfaches Wiederholungszeichen haben, kriege aber keines.
Wenn ich \bar ":..:" auseinandernehme, sieht es in "ossis" gut aus, aber oben fehlt das Ende der vorhergehenden Wiederholung.

Ich hoffe, ihr wisst eine Lösung.

Gruß
chf
« Letzte Änderung: Donnerstag, 2. Juni 2016, 19:37 von chf »

fugenkomponist

• Member
Re: Wiederholung und ossia - neue Variante
« Antwort #1 am: Donnerstag, 2. Juni 2016, 20:33 »
Hallo Christa,

bitte gib uns nächstes Mal wieder ein Minimalbeispiel. Ich dachte erst, ich hätte nen Weg, mit dem es ziemlich sicher gehen sollte; das funktionierte aber nicht und ich musste erstmal ausschließen, dass es nicht an all dem zusätzlichen Code lag …

Tatsächlich lags aber an meiner Idee; ich bin dann aber bei aufgeräumten Code auf eine viel einfachere Lösung gekommen:
\once \set Staff.whichBar = ".|:"

chf

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 2. Juni 2016, 22:32 »
\version "2.18.2"
\relative c {
  \clef bass
                                       fontSize = #-5
                                       \clef bass
                                       %firstClef = ##f
    \RemoveEmptyStaves
    \stopStaff
                                     }
  \repeat tremolo 4 {<e g c>16^\markup \fontsize #4 "ossia" <g c es>16}>>

Lieber Fugenkomponist,

so weit war ich nach meiner Suche im Forum schon mal...
Bitte sieh dir das Ergebnis an.

Und zu deinem leisen Vorwurf: Was ist denn an dem Beispiel so überflüssig? Ich meine (auch nach Forums-Vorlage) diese Angaben zu brauchen!?

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 2. Juni 2016, 22:50 »
Zitat
so weit war ich nach meiner Suche im Forum schon mal...
Bitte sieh dir das Ergebnis an.
Du hast
an die falsche Stelle gepackt. Ist wahrscheinlich passiert weil Du übersehen hast wo der \with-Ausdruck für den ossia-Staff aufhört.

Zitat
Und zu deinem leisen Vorwurf: Was ist denn an dem Beispiel so überflüssig? Ich meine (auch nach Forums-Vorlage) diese Angaben zu brauchen!?
Es mag wohl sein, daß Du in deinem aktuellen Musikstück all diese Setzungen brauchst.
Allerdings geht es in Deiner Frage um die Taktstriche, also kann und soll alles raus was nichts damit zu tun hat.

Ein minimal Beispiel (mit Lösung) könnte so aussehen:

{
  r1
  <<
    { \bar ":..:" r }
    \new Staff { \once \set Staff.whichBar = ".|:" r }
  >>   

Gruß,
  Harm

chf

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 2. Juni 2016, 23:15 »
Hallo harm,

danke, auch für das Beispiel.
Du kennst meine Schwäche - solche Abstraktionen verwirren mich. So suche ich auch jetzt die richtige Stelle für die Anweisung. Bitte sei so lieb und
souffliere in meinem Original...

Christa

harm6

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 2. Juni 2016, 23:36 »
\relative c {
  \clef bass
                                       fontSize = #-5
                                       \clef bass
                                       %firstClef = ##f
    \RemoveEmptyStaves
    \stopStaff
                                     }
  { \once \set Staff.whichBar = ".|:" \repeat tremolo 4 {<e g c>16^\markup \fontsize #4 "ossia" <g c es>16} }
  >>

Allerdings habe ich dann auch sonst nichts verändert.
Z.B. steht \stopStaff auch an falscher Stelle...

Gruß,
  Harm

chf

• Member
« Antwort #6 am: Freitag, 3. Juni 2016, 16:08 »
Hallo Harm,

danke für dein Verständnis.
Inzwischen steht auch \stoppStaff an der richtigen Stelle. Es funktionierte auch so, drum hatte ich nichts bemerkt..

Christa

ingmar

• Member
Warum Minimalbeispiel?
« Antwort #7 am: Samstag, 4. Juni 2016, 19:54 »
Zitat
Mit anderen Worten: Ich könnte natürlich einfach immer ein Stück meines Codes poste, weil ich mir nicht die Mühe machen will, die relevanten Passagen zu finden. Dann krieg ich eine Antwort, die ich auch so wieder übernehmen kann. Ist doch viel praktischer für mich.

Diese Denke begegnet mir immer wieder. Nicht nur in diesem Forum. Und darum möchte ich mich hier einmal einmischen.

1. Du bittest jemand um einen Gefallen. Er soll einen Teil seiner Freizeit opfern, um dir zu helfen. Da ist es zunächst einmal ein Gebot der Höflichkeit, also schlicht eine Selbstverständlichkeit, ihm möglichst alle Widerstände aus dem Weg zu räumen. Wenn mir jemand eine Wand streichen will, werde ich vorher die Farbe kaufen, die Möbel wegräumen, für Licht sorgen und Bier kalt stellen, oder etwa nicht?

2. Ein Minimalbeispiel zwingt dich, dir selbst über die Struktur deines Codes klar zu werden. Es ist vielen schon passiert, beim Herstellen dieses Codeschnipsels einen eigenen Fehler gefunden und die Sache verstanden zu haben. Das ist besser, weil man erstens etwas lernt und zweitens anderen nicht unnötig die Zeit stiehlt.

3. Es ist nicht damit getan, dass Du Dein Problem löst! Und es reicht nicht, dass dein Antwortschreiber dich versteht und dir eine Lösung liefert! Ein Forum soll vor allem auch Wissen ansammeln, das dem nächsten Hilfesuchenden weiterhelfen wird. Das vergessen viele Leute. Darum ist es wichtig, den Beiträgen vernünftige Titel zu geben, damit man sie auch in zwei Jahren noch finden kann; weiter, klar und deutlich zu erklären, was genau das Problem ist - und eben ein Stück Code zu liefern, mit dem jeder dieses Problem unmittelbar nachvollziehen kann. Und so wird es auch den Antwortschreiber ermuntern, die Antwort in einer Form zu liefern, die jeder verstehen und in seinen eigenen Code einbauen kann.

Zitat
Du kennst meine Schwäche - solche Abstraktionen verwirren mich.

Das klingt ja jetzt schön kokett, aber sorry - es ist in meinen Augen einfach viel wichtiger, ob die nächsten zehn Leser mit einem ähnlichen Problem die Antwort finden und umsetzen können als ein Originalschreiber, der sich keine Mühe geben will und erwartet, dass die Welt ihm jederzeit zu Diensten ist.

Sorry, wenn das jetzt falsch ankommt, aber ich möchte es wirklich mal gesagt haben.

--ingmar
« Letzte Änderung: Sonntag, 5. Juni 2016, 07:00 von ingmar »

fugenkomponist

• Member
« Antwort #8 am: Sonntag, 5. Juni 2016, 13:07 »
Ein Forum soll vor allem auch Wissen ansammeln, das dem nächsten Hilfesuchenden weiterhelfen wird. Das vergessen viele Leute. Darum ist es wichtig, den Beiträgen vernünftige Titel zu geben, damit man sie auch in zwei Jahren noch finden kann; weiter, klar und deutlich zu erklären, was genau das Problem ist - und eben ein Stück Code zu liefern, mit dem jeder dieses Problem unmittelbar nachvollziehen kann.
Stimmt, ich habe selbst schon einige Probleme hier gefunden und erst nach großem Umbau die Lösung selbst anwenden können. Was mir übrigens ganz unabhängig von diesem Thread hier dazu einfällt: Ich finde es schade, dass manche Leute für sie erledigte Themen schließen. Manchmal kommt man mit einem ähnlichen Problem und muss dann extra einen neuen Thread aufmachen; oder, noch blöder: Einem fällt eine deutlich einfachere Lösung ein, die in den bisherigen Antworten noch nicht enthalten ist. Der Fragesteller ist vielleicht mit der komplizierten Lösung schon zufrieden, aber für zukünftige Besucher wärs halt schon noch schön gewesen.

Manuela

• Member
« Antwort #9 am: Montag, 6. Juni 2016, 09:26 »
Ich finde es schade, dass manche Leute für sie erledigte Themen schließen. Manchmal kommt man mit einem ähnlichen Problem und muss dann extra einen neuen Thread aufmachen;

Einen Thread zu schließen habe ich noch nicht geschafft. Ein "gelöst" im Titel kennzeichnet doch lediglich, dass für den Fragesteller das Problem gelöst wurde. Was für andere auch hilfreich ist, weil sie dann sehen, dass es zu dieser Frage bereits eine Lösung gibt. Und es ist jederzeit möglich, eine Anschlussfrage in diesem Thread zu stellen, man sieht dann in der Forumsübersicht, dass es einen neuen Beitrag gibt.

Was mir beim Code beim kurzen Hinsehen aufgefallen ist: es wird empfohlen, vor und nach geschweiften Klammern Leerzeichen zu lassen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte schon merkwürdige Fehlermeldungen, die verschwanden, nachdem ich die Leerzeichen eingefügt hatte.
« Letzte Änderung: Montag, 6. Juni 2016, 09:30 von Manuela »

chf

• Member
« Antwort #10 am: Mittwoch, 15. Juni 2016, 19:34 »
Liebe Freunde,

ich sehe jetzt erst, welchen Sturm ich ausgelöst habe, und es tut mir leid, euch womöglich verärgert zu haben.
Ich bin alles andere als kokett, sondern ehrlich. Ich versuche auch, meine Schnipsel klein zu halten. Wenn ich aber nun denke, dass genau die scheinbar überflüssigen Dinge das Problem sind - und dass ich das nicht besser weiß?
Ich bin seit Jahren auf euere Hilfe angewiesen und unendlich dankbar für euer bisheriges Verständnis.
Bitte nehmt mir nicht den Mut, weiter zu fragen!

Christa

Manuela

• Member
« Antwort #11 am: Mittwoch, 15. Juni 2016, 21:48 »
Ich versuche auch, meine Schnipsel klein zu halten. Wenn ich aber nun denke, dass genau die scheinbar überflüssigen Dinge das Problem sind - und dass ich das nicht besser weiß?

Ja, mit den Minimalbeispielen habe ich auch meine liebe Not  ;)

Es kann aber wirklich hilfreich sein, ein Problem zu reduzieren, oft kommt man dadurch selber auf die Lösung  :)

Lass dich bitte nicht entmutigen

fugenkomponist

• Member
« Antwort #12 am: Mittwoch, 15. Juni 2016, 21:54 »
Wenn ich aber nun denke, dass genau die scheinbar überflüssigen Dinge das Problem sind - und dass ich das nicht besser weiß?
Das lässt sich ausprobieren ;) Die fraglichen Zeilen auskommentieren und schauen, ob das Problem immer noch auftaucht.