Und zu deinem leisen Vorwurf: Was ist denn an dem Beispiel so überflüssig? Ich meine (auch nach Forums-Vorlage) diese Angaben zu brauchen!?
Mit anderen Worten: Ich könnte natürlich einfach immer ein Stück meines Codes poste, weil ich mir nicht die Mühe machen will, die relevanten Passagen zu finden. Dann krieg ich eine Antwort, die ich auch so wieder übernehmen kann. Ist doch viel praktischer für mich.
Diese Denke begegnet mir immer wieder. Nicht nur in diesem Forum. Und darum möchte ich mich hier einmal einmischen.
1. Du bittest jemand um einen Gefallen. Er soll einen Teil seiner Freizeit opfern, um dir zu helfen. Da ist es zunächst einmal ein Gebot der Höflichkeit, also schlicht eine Selbstverständlichkeit, ihm möglichst alle Widerstände aus dem Weg zu räumen. Wenn mir jemand eine Wand streichen will, werde ich vorher die Farbe kaufen, die Möbel wegräumen, für Licht sorgen und Bier kalt stellen, oder etwa nicht?
2. Ein Minimalbeispiel zwingt dich, dir selbst über die Struktur deines Codes klar zu werden. Es ist vielen schon passiert, beim Herstellen dieses Codeschnipsels einen eigenen Fehler gefunden und die Sache verstanden zu haben. Das ist besser, weil man erstens etwas lernt und zweitens anderen nicht unnötig die Zeit stiehlt.
3. Es ist nicht damit getan, dass Du Dein Problem löst! Und es reicht nicht, dass dein Antwortschreiber dich versteht und dir eine Lösung liefert! Ein Forum soll vor allem auch Wissen ansammeln, das dem nächsten Hilfesuchenden weiterhelfen wird. Das vergessen viele Leute. Darum ist es wichtig, den Beiträgen vernünftige Titel zu geben, damit man sie auch in zwei Jahren noch finden kann; weiter, klar und deutlich zu erklären, was genau das Problem ist - und eben ein Stück Code zu liefern, mit dem jeder dieses Problem unmittelbar nachvollziehen kann. Und so wird es auch den Antwortschreiber ermuntern, die Antwort in einer Form zu liefern, die jeder verstehen und in seinen eigenen Code einbauen kann.
Du kennst meine Schwäche - solche Abstraktionen verwirren mich.
Das klingt ja jetzt schön kokett, aber sorry - es ist in meinen Augen einfach viel wichtiger, ob die nächsten zehn Leser mit einem ähnlichen Problem die Antwort finden und umsetzen können als ein Originalschreiber, der sich keine Mühe geben will und erwartet, dass die Welt ihm jederzeit zu Diensten ist.
Sorry, wenn das jetzt falsch ankommt, aber ich möchte es wirklich mal gesagt haben.
--ingmar