Hallo Thomas,
Dein override kann nicht klappen, da er
nicht im selben Voice-Context angewendet wird, wie das BreathingSign.
Das << \\ >> - Konstrukt erschafft zwei
neue Voices!
Möglichkeiten:
- setze den ersten Voice-Context fort
- wende den override im Staff-Context an
- benutze den override
im richtigen Context
- benutze einen tweak
Das sind zumindest die nahe liegenden Lösungen.
\version "2.18.2"
BSmrkp = \markup { \musicglyph #"scripts.caesura.straight" }
\new Voice = "main"
\relative c'' {
\key g \major
\time 4/4
\override BreathingSign.text = \BSmrkp
<<
\context Voice = "main" { \voiceOne c2-^ g4 \breathe d'4 }
\new Voice = "helper" { \voiceTwo c2 g4 b4 }
>>
\bar "|."
}
\relative c'' {
\key g \major
\time 4/4
\override Staff.BreathingSign.text = \BSmrkp
<<
{ c2-^ g4 \breathe d'4 }
\\
{ c2 g4 b4 }
>>
\bar "|."
}
\relative c'' {
\key g \major
\time 4/4
<<
{ c2-^ g4 \override BreathingSign.text = \BSmrkp \breathe d'4 }
\\
{ c2 g4 b4 }
>>
\bar "|."
}
\relative c'' {
\key g \major
\time 4/4
<<
{ c2-^ g4 \tweak text \BSmrkp \breathe d'4 }
\\
{ c2 g4 b4 }
>>
\bar "|."
}
HTH,
Harm
P.S.
Ich denke dieser Beitrag wäre besser in der Sparte "Fragen zu Funktionen" aufgehoben
