Notensatzzweifel,
Ab und zu taucht das Gefühl von Computersteinzeit auf. Noten nach eigen Gutdünken hinpfuschen, kann ich mit weniger Aufwand mit gängigen Notensatzprogrammen.
Leider kenne ich keine wirklich repräsentativen Untersuchungen zu den Eigenschafte, Vor- und Nachteilen der verschiedenen Notensatzprogramme.
Aber Daniel Spreadbury vergleicht in seinem blog
http://blog.steinberg.net/öfters die üblichen Programme. "Produkt C" ist LilPond, Capella ist soweit ich sagen kann nicht dabei. In meinen Augen ist LilyPond mitunter allen Alternativen überlegen, mitunter sind andere besser. Im zweiten Fall fühle ich mich motiviert LilyPond besser zu machen ...
Natürlich steht für Daniel im Vordergrund die Vorzüge seines eigenen Programs herauszustreichen, aber wer will ihm das verdenken.
Sein Program,
Dorico, soll im letzten Quartal dieses Jahres herauskommen.
Preis:
€579*
€349* – Education-Preis für Lehrer und Studenten
€299* – Zeitlich limitiertes Crossgrade-Angebot für Sibelius und Finale Besitzer
Ansonsten mag auch der link in folgendem thread interessieren, in dem ein und dasselbe (Gitarren-) Stück mittels verschiedener Programme gesetzt wird, Capella allerdings ist wieder nicht dabei:
http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/ANN-Seven-Music-Notation-Programs-td190780.htmlAnsonsten ist die Behandlung gleichzeitig auftretender Pausen in LilyPond verbesserungswürdig und LilyPond ist sich dessen bewußt, wie schon
hier geschrieben, gibt es entsprechende bug-reports.
Tatsächlich habe ich ein paar Ideen, wie man das Problem angehen könnte.
Aber nach dem Ton von:
...Lilypond behauptet von sich, dass es so toll sei, wegen seiner Automatisierung. Und dann kann es nicht einmal die Pausen in Mittelstimmen annähernd richtig setzen, obwohl genug Platz ist.
Habe ich beschlossen keine einzige Code-Zeile hier zu schreiben.
Tatsächlich stehst Du schon länger (gemessen an der Zeit, die Du hier registriert bist) auf meiner Ignorier-Liste. Bis jetzt habe ich noch geantwortet, falls Deine Frage angemessen höflich formuliert war und das Thema von allgemeinem Interesse sein könnte.
Nach Deiner am Anfang dieses Beitrags zitierten Äußerung entfällt das jetzt auch.
-Harm