Autor Thema: Wo finde ich "diese" Dateien?  (Gelesen 1776 mal)

Gitarrenfreund

• Member
Wo finde ich "diese" Dateien?
« am: Freitag, 20. Mai 2016, 17:53 »
Liebe Freunde!
Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten habe ich ein gutes Zwischenergebnis, für das ich noch das Layout verbessern möchte.
Dazu muß ich z.B. ein Datum ganz rechts an den Rand schreiben.
Ich fand, dass ich mit oddHeadermarkup oder evenHeadermarkup in die oberste Zeile komme, wie aber ganz nach rechts?
Unter "Noten für Gitarre", Anfängerfragen (wie verweise ich per Link auf eine Thread?) fand ich einen Hinweis auf
http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/extending/new-markup-command-definition#a-complete-example

Und der erste Kommentar dort:
Ein guter Weg, einen neuen Beschriftungsbefehl zu schreiben, ist es, als Vorbild einen existierenden zu nehmen. Die meisten Beschriftungsbefehle, die LilyPond mitbringt, finden sich in der Datei ‘scm/define-markup-commands.scm’.

Wo aber finde ich diese Dateien?

Danke für die Unterstützung!

fugenkomponist

• Member
Re: Wo finde ich "diese" Dateien?
« Antwort #1 am: Freitag, 20. Mai 2016, 18:26 »
Diese Dateien sind Teil der LilyPond-Installation, es hängt also von deinem Betriebssystem ab. Unter Linux z. B. oft /usr/share/lilypond/current/scm. Falls sie da nicht liegen oder du ein anderes System nutzt, kann auf jeden Fall die Suche nach dieser Datei define-markup-commands.scm helfen ;)

Edit: Unter Windows werden Ordner/Verzeichnisse durch \ getrennt statt /, deshalb vielleicht noch kurz die Anmerkung, dass scm/ nicht zum Dateinamen gehört, sondern das letzte Verzeichnis angibt, es sind nämlich manchmal auch Dateien in ly/ oder lily/ interessant ;)

Gitarrenfreund

• Member
Re: Wo finde ich "diese" Dateien?
« Antwort #2 am: Freitag, 20. Mai 2016, 20:22 »
gefunden!
Danke!