Autor Thema: Datei mit bookpart einbinden  (Gelesen 3473 mal)

Notensatzzweifel

• Member
Datei mit bookpart einbinden
« am: Donnerstag, 21. April 2016, 12:00 »
Also ich versuche mehrere Dateien in einer Datei zusammen zu fassen.

Lasse ich in meiner Inkludieren.ly-Datei das Bookpart weg, wird die Datei ohne Maulen eingebunden. Bloß bei weiteren Dateien fehlen die Headerangaben.

Also mit Bookpart probiert. Da hagelt es nur noch Fehlermeldungen. Bloß ich weiß eigentlich nicht, was ich tun soll. Weil es kann nicht sein, dass eine korrekte Datei, plötzlich für so viele Fehlermeldungen verantwortlich ist.

iugin

• Member
Re: Datei mit bookpart einbinden
« Antwort #1 am: Donnerstag, 21. April 2016, 15:59 »
Hallo!

Wenn du mit \include ein File einbindest, wird der File quasi kopiert.
Dein File würde dann so aussehen:
\version "2.18.2"

\paper {
....
}

\bookpart {
\version "2.18.2"
\language "deutsch"
\paper {
 ...
}

\header {
  ...
}
#(define RH rightHandFinger)

\layout {
  ....
}
global = {
 ....
}
scoreAClassicalGuitarI = \relative e {
 ....
}
scoreAUpper = \relative e {
....
 }
}
scoreALower = \relative e, {
  .....   
}
scoreAClassicalGuitarIPart = \new Staff \with {

} { \clef "treble_8" \scoreAClassicalGuitarI }

scoreAClassicalGuitarIIPart = \new Staff \with {

} { \clef "treble_8" << \scoreAUpper \\ \scoreALower >>
}

\score {

<<
    \scoreAClassicalGuitarIPart
    \scoreAClassicalGuitarIIPart
  >>
  \layout {indent = #0
           \context {
    \Staff \RemoveEmptyStaves
    \override VerticalAxisGroup.remove-first = ##t
  }
  }
}
}

was nicht zulässig ist, weil z.B. Definitionen von Variablen sind ausserhalb vom \bookpart-Block oder \score-Block zu schreiben.
Nur ganz schnell, da ich im Moment nicht so viel Zeit habe. Es sollte dir aber schon helfen. :-)

Lieber Gruss

Eugenio

Notensatzzweifel

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 21. April 2016, 19:43 »
Danke. Kurz gefasst, die de facto übergeordneten Einstellungen des Buches geraten in Konflikt mit den Einstellungen der Datei. Und die Keulenmethode, wir überschreiben die Dateiwerte wurde nicht implementiert. Und nachdem ich viel Zeit in die Dateien rein gesteckt habe, darf ich noch einmal die selbe Zeit reinzustecken, um es als Book zum Laufen zu bringen.

iugin

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 21. April 2016, 22:41 »
Hallo.

Vielleicht bringt dir das etwas: ich ordne meine grosse Partituren so:
- ich erstelle einen Ordner mit dem Namen des Werkes.
- ich kreiere so viele Unterordner wie die Sätze: 01 02 03 ...
- in jedem Ordner tue ich die Files von jedem Satz getrennt: Violine1.ily Violine2.ily usw.
- in diesen Files sind nur die Noten, etwa so:
\version "2.18.2"
{
c4 d e f |
g a h c |
}
- in jedem Order ist ein File Global.ily:
\version "2.18.2"
{
\key a \minor
\time 4/4
s1*2
\bar"|."
}
- Im Hauptordner habe ich dann ein File Partitur.ly, und der sieht so aus:
\version "2.18.2"
\language "deutsch"

\paper {
  ....
}

\bookpart {
  \header {
    .....
  }
}

\bookpart {
  \score {
    <<
      \new StaffGroup <<
        \new Staff << \include "01/Global.ily" \include "01/Violine1.ily" >>
        \new Staff << \include "01/Global.ily" \include "01/Violine2.ily" >>
      >>
    >>
    \header {
      ....
    }
  }
}

\bookpart {
  \score {
    <<
      \new StaffGroup <<
        \new Staff << \include "02/Global.ily" \include "02/Violine1.ily" >>
        \new Staff << \include "02/Global.ily" \include "02/Violine2.ily" >>
      >>
    >>
    \header {
      ....
    }
  }
}
Ich habe vieles ausprobiert, und das ist für mich die beste Lösung.
Ich hoffe, es hilft ein bisschen.

Lieber Gruss

Eugenio

harm6

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 21. April 2016, 22:56 »
Zitat
Und nachdem ich viel Zeit in die Dateien rein gesteckt habe, darf ich noch einmal die selbe Zeit reinzustecken, um es als Book zum Laufen zu bringen.

Ist Dir eigentlich klar, das all die Leute, die hier helfender Weise antworten dies in ihrer Freizeit tun?
Ich kann mich erinnern schon mal viele, viele Stunden über mehrere Wochen verteilt übei einem hier geposteten Problem verbracht zu haben.

Klagen über irgendwelche Zeit, die Du aufgebracht hast sind nicht angebracht und wenig hilfreich.

Notensatzzweifel

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 21. April 2016, 23:29 »

Klagen über irgendwelche Zeit, die Du aufgebracht hast sind nicht angebracht ...

Einerseits bin ich dir sehr dankbar für deine bisherige Hilfe. Ich fand sie überdurchschnittlich phänomenal.

Aber was ich unsinnig finde und für was ich wie viel Zeit aufwende, ist meine Sache. Vor dem Computer sitzen ist nicht meine Hauptbeschäftigung. Und ab einem gewissen Punkt stelle ich mir die Frage, lohnt sich der Aufwand für den Nutzen.

Da ich mich seit 35 Jahren mit Computern herumschlage, habe ich auch ein gewisse Erfahrung, ob Sachen zielführend sind. Wenn ich mir das mit diesem Book so ansehe, sagt mir meine Erfahrung, Finger weg.

Notensatzzweifel

• Member
« Antwort #6 am: Freitag, 22. April 2016, 00:09 »
Hallo.

- in jedem Ordner tue ich die Files von jedem Satz getrennt: Violine1.ily Violine2.ily usw.

Danke, dass ist sehr erhellend, aber auch ernüchternd.

Also da ich von einer Stückesammlung für meine Schüler mit verschiedenen Besetzungen und unterschiedlichen Stimmenanzahl pro Notenzeile ausgehe und das Material eigentlich schon fertig vorliegt, ist es zeitlich gesehen Unsinn derartig zu zerlegen. Ich schau mir noch an, wie Sibelius mit meinem Problem umgeht.

Wahrscheinlich nehme ich das schlampige Aussehen aus meinem bisherigen Notensatzprogrammen hin. Wenn es schon so kompliziert ist, mal sich anzuschauen, ob diese Book-Funktion, das bringt, was sie verspricht, dann mache ich lieber meinen alten Stiefel weiter.

Nachtrag: Im Nachhinein ist mir gekommen , was mich stutzig macht. Eigentlich machst Du aus einer Art Stimmauszügen Partituren. Normalerweise macht man aus Partituren Stimmauszüge. So steht es ebenfalls in der entsprechenden Literatur.

Aber wenn man jeden Satz schon fertig ausgeschrieben hat, ihn wieder zu zerlegen, um es mit der Book-Funktion schöner und besser zusammenfügen zu können, weil man die Sätze als solches nicht zusammensetzen kann, dann wäre das extrem unpraktisch.
« Letzte Änderung: Freitag, 22. April 2016, 06:26 von Notensatzzweifel »

fugenkomponist

• Member
« Antwort #7 am: Freitag, 22. April 2016, 07:54 »
Hallo.

Danke, dass ist sehr erhellend, aber auch ernüchternd.
Natürlich kann man auch mit weniger Dateien auskommen. Als grundsätzliche Struktur würde reichen:
• Eine Datei, die alle \header-, \paper- und \layout-Angaben enthält, die in allen Partituren gleich gelten sollen, sowie alle Variablendefinitionen (scoreAClassicalGuitarI etc.).
• Für jede Notenausgabe eine Datei, die evtl. unterschiedliche \header etc. enthält und eben den \score-Block. Theoretisch brauchst du nicht mal das, sondern kannst aus einer Datei mehrere \books (und damit PDFs) erzeugen. Dann musst du das nicht mal von dem Rest trennen.
Zitat
Wahrscheinlich nehme ich das schlampige Aussehen aus meinem bisherigen Notensatzprogrammen hin. Wenn es schon so kompliziert ist, mal sich anzuschauen, ob diese Book-Funktion, das bringt, was sie verspricht, dann mache ich lieber meinen alten Stiefel weiter.
Was genau hast du dir denn davon versprochen? Anscheinend bringst du hier auch noch \book und \bookpart durcheinander.
Zitat
Nachtrag: Im Nachhinein ist mir gekommen , was mich stutzig macht. Eigentlich machst Du aus einer Art Stimmauszügen Partituren. Normalerweise macht man aus Partituren Stimmauszüge. So steht es ebenfalls in der entsprechenden Literatur.
Welche Literatur schreibt einem Programm vor, wie es zu funktionieren hat? ;) Und: Du machst auch aus „Stimmenauszügen“ Partituren. Du setzt nämlich die Variablen wie scoreAClassicalGuitarIPart im \score-Block zusammen. Das ist nunmal LilyPond-Denkweise, die meiner Meinung nach viel angenehmer ist, weil Änderungen in einer Stimme gleich in allen Partituren erscheinen.
Zitat
Aber wenn man jeden Satz schon fertig ausgeschrieben hat, ihn wieder zu zerlegen, um es mit der Book-Funktion schöner und besser zusammenfügen zu können, weil man die Sätze als solches nicht zusammensetzen kann, dann wäre das extrem unpraktisch.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit „Book-Funktion“ meinst und „Sätze als solches“; wahrscheinlich geht das, was du willst, schon.

Ich glaube, es gibt für dein Problem eine ganz einfache Lösung: Wende den \bookpart nicht erst auf das \include an, sonst landen wie oben schon gesagt die Variablendefinitionen mit im \bookpart, wo sie nicht hingehören. Sondern schreibe \header und \score in „Allemande Savoy1.ly“ in einen \bookpart. Dann müsste das \include in Inkludieren.ly den gewünschten Effekt haben ;)

iugin

• Member
« Antwort #8 am: Freitag, 22. April 2016, 10:12 »
Hallo miteinander

Zitat
Natürlich kann man auch mit weniger Dateien auskommen.
ja, mit weniger Dateien geht auch. Ich habe nur gesehen, dass es für grosse Partituren (volle Orchester + Chor) für mich das die beste und irgendwie übersichtlichere Lösung ist. :)
Zitat
Eigentlich machst Du aus einer Art Stimmauszügen Partituren.
Genau so. Und das praktische ist: ich erzeuge natürlich nicht nur eine Partitur, sondern auch die Stimmen für die Instrumente und Chor. Entdecke ich einen Fehler, ändere ich nur eine Datei (z.B. 01/Violine1) und überall ist der Fehler weg.
Für kleinere Partituren lasse ich aber alles in einem File.
Zitat
Da ich mich seit 35 Jahren mit Computern herumschlage, habe ich auch ein gewisse Erfahrung, ob Sachen zielführend sind.
Mir geht es genauso: ich programmiere seit Jahren als Hobby (Java, C++), und finde eben deswegen Lilypond praktisch, weil es ein Maximum an Flexibilität garantiert.

Liebe Grüsse

Eugenio
« Letzte Änderung: Freitag, 22. April 2016, 10:15 von iugin »

Notensatzzweifel

• Member
« Antwort #9 am: Freitag, 22. April 2016, 10:53 »
Danke euch beiden. Ich möchte keine Herangehensweisen diskutieren, aber lasse sie mir auch nicht gerne von einem Programm diktieren.

Eigentlich wollte ich nur mehrere Datei wie angehängt in eine Datei zusammenführen, damit die sauber auf dem Papier verteilt sind, denn MuseScore und Capella produzieren Sachen, die ich nicht schön finde.

Ich will in aller Ruhe Stücke rauschmeissen können, neue rein tun, umstellen, etwas korrigieren etc.Aber so eine Korrektur findet alle heiligen Zeiten statt. Und da will ich nicht groß in irgendwelchen Schnipseln rumsuchen.

Und das Verfahren, dass ihr da schildert, passt nicht, wie ich mein Material aufbereitet habe. Und die Aufbereitung war ein Ergebnis von mehr als zwanzig Jahren und die zwingt man nicht so einfach in eure Struktur rein.

Edit ca. 100 bis 150 Seiten Noten in diese klein Schnipsel aufzubereiten, nachdem man die erst mal ins Lilypondformat bringen muss. Da braucht es schon einen guten Automatismus.
« Letzte Änderung: Freitag, 22. April 2016, 11:02 von Notensatzzweifel »

Notensatzzweifel

• Member
« Antwort #10 am: Samstag, 23. April 2016, 22:31 »
Iha habe das Beispiel von Eugenio nachgebaut.

Es funktioniert so weit.

\version "2.18.2"
\language "deutsch"
 \noPageBreak
\paper { 

}

\bookpart {

\header { subtitle = "Hoffnung"}
  \score {
    <<
      \new StaffGroup <<
        \new Staff << \include "01/Global.ily" \include "01/Violine1.ily" >>
        \new Staff << \include "01/Global.ily" \include "01/Violine2.ily" >>
      >>
    >>

}

}

\bookpart {
  \header {subtitle = "Enttäuschung"

}
  \score {
    <<
      \new StaffGroup <<
        \new Staff << \include "02/Global.ily" \include "02/Violine1.ily" >>
        \new Staff << \include "02/Global.ily" \include "02/Violine2.ily" >>
      >>
    >>

}
}

Was ich aber nicht hinbekomme den Seitenumbruch zu unterbinden.

http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/page-breaking hilft da nicht weiter.

RobUr

• Member
« Antwort #11 am: Sonntag, 24. April 2016, 14:31 »
Zitat von: NR 3.1.2 Multiple scores in a book
Pieces of music may be grouped into book parts using \bookpart blocks. Book parts are separated by a page break, and can start with a title, like the book itself, by specifying a \header block.

Notensatzzweifel

• Member
« Antwort #12 am: Sonntag, 24. April 2016, 16:05 »
Danke, ich hatte es gelesen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es irgendeinen override gibt.

ingmar

• Member
« Antwort #13 am: Sonntag, 24. April 2016, 21:48 »
Zitat
Was ich aber nicht hinbekomme den Seitenumbruch zu unterbinden.

Wir hatten das schonmal diskutiert. Ich glaube, der Page Break ist so ziemlich das einzige,was \bookpart wirklich leistet, den wirst du nicht so leicht wegkriegen.

--ingmar