Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
Anfängerfragen
fugenkomponist:
Ich würd mal sagen: Das hat harm ausprobiert. Es gibt aber eine andere Lösung, bei der du erstens gleich alle diese Fälle erwischst und dir zweitens keine Gedanken über genaue Werte machen musst, weil LilyPond das selbst findet:
--- Code: ---\override Staff.BarLine.extra-spacing-height = #'(-3 . 0)
--- Ende Code ---
Dies sorgt dafür, dass der Taktstrich für das Spacing/die Positionierung der anderen Dinge so wirkt, als wäre er nach unten 3 Zwischenräume länger. Dann werden Vorzeichen und Fingersätze (und mit ihnen Noten) so weit nach rechts verschoben, dass es da keine Kollisionen mit der (unsichtbaren) Verlängerung gibt. Nach oben geht das genauso, dafür musst du nur die zweite Zahl (ins Positive) ändern.
Ich hätte noch ein paar Fragen:
* Warum nutzt du Version 2.10.33, hat das nen speziellen Sinn? Sinnvoller wärs, eine aktuelle Version wie 2.18.2 (stabil) oder 2.19.40 (Entwicklerversion) zu nutzen, da können dir hier mehr Leute mit helfen ;) Wobei, grad kommt mir, dass du ne neuere Version nutzen musst, du verwendest nämlich die aktuelle \override-Syntax … dann wärs aber gut, diese auch anzugeben.
* Warum schreibst du \override SpacingSpanner.base-shortest-duration = #(ly:make-moment 1/16)? Das brauchst du doch gar nicht, wo Sechzehntel doch sowieso schon die kürzesten auftretenden Dauern sind … Es hat auch keinen sichtbaren Effekt.
* Die blauen Buchstaben, wofür sind die gut? (Hab keine Ahnung von Gitarrennotation.) Wenn du sonst keine anderen TextScripts hast, könntest du schonmal die Farbe (color) und die Höhe überm System (staff-padding) per \override für alle gleich ändern.
harm6:
--- Zitat von: fugenkomponist ---Ich würd mal sagen: Das hat harm ausprobiert. Es gibt aber eine andere Lösung, bei der du erstens gleich alle diese Fälle erwischst und dir zweitens keine Gedanken über genaue Werte machen musst, weil LilyPond das selbst findet:
--- Code: ---\override Staff.BarLine.extra-spacing-height = #'(-3 . 0)
--- Ende Code ---
Dies sorgt dafür, dass der Taktstrich für das Spacing/die Positionierung der anderen Dinge so wirkt, als wäre er nach unten 3 Zwischenräume länger. Dann werden Vorzeichen und Fingersätze (und mit ihnen Noten) so weit nach rechts verschoben, dass es da keine Kollisionen mit der (unsichtbaren) Verlängerung gibt. Nach oben geht das genauso, dafür musst du nur die zweite Zahl (ins Positive) ändern.
--- Ende Zitat ---
Diese Lösung ist in der Tat sehr viel besser.
--- Zitat von: fugenkomponist ---Die blauen Buchstaben, wofür sind die gut? (Hab keine Ahnung von Gitarrennotation.)
--- Ende Zitat ---
Nun bin ich zwar Gitarrist, doch ich kann diese Frage nicht beantworten. Zum Standard gehört es zumindest nicht.
Gruß,
Harm
Notensatzzweifel:
Danke. Die blauen Sachen sind Privatsachen und ich habe da noch andere Sachen in anderen Farben.
Ich habe da als Vorlage eine ly-Datei aus dem Netz genutzt. Deswegen der falsche Stempel.
Aber wenn wir schon bei den blauen Sachen sind, wie kann ich daraus ein Scheme machen, sodass ich den Text nicht so aufblähe. Zusatzaufgabe, die Positionierung müsste beeinflussbar bleiben. Ich scheitere an der Syntax.
harm6:
--- Zitat ---Aber wenn wir schon bei den blauen Sachen sind, wie kann ich daraus ein Scheme machen, sodass ich den Text nicht so aufblähe. Zusatzaufgabe, die Positionierung müsste beeinflussbar bleiben. Ich scheitere an der Syntax.
--- Ende Zitat ---
Mir ist unklar was Du haben willst.
Kannst Du einen pseudo-code posten wie Du es Dir vorstellst?
Gruß,
Harm
Notensatzzweifel:
Danke.
Die Frage habe ich übersehen:
--- Zitat ---Warum schreibst du \override SpacingSpanner.base-shortest-duration = #(ly:make-moment 1/16)? Das brauchst du doch gar nicht, wo Sechzehntel doch sowieso schon die kürzesten auftretenden Dauern sind … Es hat auch keinen sichtbaren Effekt.
--- Ende Zitat ---
Übernommen aus einer Datei, bei der, obwohl der kleinste Notenwert 16 war, es in meinen Augen eine fulminante positive Wirkung hatte.
Wenn mit Pseudocode meine Versuche gemeint sind, die sind schon gelöscht.
Ich habe hiermit probiert:
http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/extending/new-markup-command-definition#a-complete-example
Dabei habe ich hinbekommen, mit was für Klammern ich wie und was translate with-color einklammern muss.
--- Code: ---#(define-markup-command (Aus layout props) (markup?)
"Draw a double box around text."
(interpret-markup layout props
#{\markup \ [color=red]with-color #blue[/color]
\[color=red]translate #.(3 . 4) [/color] { "A" }#}))
--- Ende Code ---
Wie muss ich die rotgefärbten Sachen schreiben?
Wie man die Variablen setzt, ist mir - glaube ich - klar.
--- Code: ---#(define-markup-command (Aus layout props [color=green]x y[/color]) (markup?)
"Draw a double box around text."
(interpret-markup layout props
#{\markup \ with-color #blue
\translate #.([color=green]#x .#y[/color]) { "A" }#}))
--- Ende Code ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln