Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
Anfängerfragen
Notensatzzweifel:
Hallo,
ich habe eher zufällig Lilypond ausprobiert. Wenn ich meine Noten via MusicXML nach Lilypond importiere, finde ich Lilypond sehr nutzerfreundlich für meine Fingersatzorgien.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Warum ist das Kreuz in Takt 6 unter dem Taktstrich, aber das Auflösungszeichen in Takt 15 hinter dem Taktstrich?
1a) Warum wird bei so tiefen Tönen bei einem linken Fingersatz die Note nicht nach rechts geschoben, aber bei höheren Noten schon. (Siehe Takt 4)
2. Warum ist das "i" in Takt 9 auf einer anderen Höhe als das "m" in Takt 10
Die Dateien, um die es geht sind im Anhang.
harm6:
Hallo Notensatzzweifel,
willkommen im Forum.
Ich habe aber Schwierigkeiten Deine Fragen zu beantworten.
Die dümmste Antwort ist:
Weil es so kodiert ist - wenn Du es genauer wissen willst studiere den source-code oder frage den Entwickler, der es implementiert hat.
Ich habe allerdings ernstliche Zweifel, daß eine solche Antwort auch nur in geringem Ausmasse zufriedenstellend ist ;)
Was willst Du wirklich?
Stört "das Kreuz in Takt 6 unter dem Taktstrich ..."? Soll das geändert werden?
Stört "das "i" in Takt 9 auf einer anderen Höhe als das "m" in Takt 10"? Soll das geändert werden?
Gruß,
Harm
Notensatzzweifel:
Die Frage war, soll das so sein im Sinne von gutem Notensatz?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Oder handelt es sich um einen Fehler.
Für das das i habe ich eine Lösung gefunden;
--- Code: --- \override StrokeFinger.add-stem-support = ##t
--- Ende Code ---
Für das Kreuz wäre eine Lösung nett.
harm6:
--- Zitat ---Für das Kreuz wäre eine Lösung nett.
--- Ende Zitat ---
Vor Takt 5:
--- Code: ---\once \override Staff.BarLine.space-alist.next-note = #'(extra-space . 1.5)
--- Ende Code ---
HTH,
Harm
Notensatzzweifel:
Danke. Woher weist Du, dass es es 1.5 sein muss? Erfahrung oder lesenswertes gutes Buch?
Letztendlich müsste man das aber automatisieren, weil alles was tiefer als A ist, Hals nach unten und alleine stehend, rutscht nach vorne. Das ist in Gitarrennoten so einiges.
Aber das ist momentan ein(ig)e Nummern zu hoch für mich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln