Hallo Manuela,
hier noch ein paar Details zur Grace Synchronisation:
Events aus unterschiedlichen Stimmen erreichen die Engraver zu unterschiedlichen Zeitschritten statt im gleichen Zeitschritt - vor Vorschlagnoten (Grace notes) oder danach (z. Bsp. in der Stimme gar keine Vorschlagsnoten enthalten)
Man kann (muß meistens) diese Stimmen miteinander abgleichen indem man Grace-Skips einfügt (z. Bsp. »
\grace s8«).
Werden die einzelnen Stimmen mehrmals, in unterschiedlichen Notensystemen dargestellt (z. Bsp. Partitur, Einzelstimmen, Teilpartituren) dann können die eingefügen Grace-Skips aber wieder stören. Dazu muß man die Grace-Skips mit Tags versehen und entsprechend filtern. Ich habe gute Erfahrungen gesammelt mit
\keepOrRemoveWithTag und den Tags #'(Part Score Midi). Ab Version 2.20.x steht dann als Standard die
\tagGroup-Funktionalität zur Verfügung.
Eine große Untergruppe bilden die "Score-weit gesammelten und konsolidierten Events", wenn dann auch noch jeweils mindestens eine Stimme diese Events vor den Vorschlägen darbietet. Ohne Hilfsmittel ergibt das heute ein »Grace-Echo«. Mit ein paar Zusatz-Engravern kann man die ungewollten Wiederholung von Taktstrichen, Tempoangaben, Taktangaben und Voltaklammern ausradieren, und der PolyMarkEngraver hängt sogar nach den Vorschlagsnoten definierte RehearsalMarks per default vor den Vorschalgsnoten in das Grob-Netzwerk ein.
Werden Context-Properties des Staff ausgewertet (z. Bsp. instrumentName), dann kommt ein »
\set Staff.instrumentName« in einer Notenzeile ohne Vorschalgsnoten zu spät und der Instrumentname fehlt zu Anfang der Partitur. Aber man kann diese Definition auch in den
\with-Block setzen.
Für Notenschlüssel, Vorzeichen und Instrumentnamenswechesel (letztes in der "Mitte" und zufällig an einem Zeilenumbruch) habe ich noch keinen Behelfsautomatismus. Schwierig wird es vor allem bei Notenschlüsseln, die sogar innerhalb von Vorschlägen oder nach dem Vorschlag aber noch vor der Hauptnote erscheinen können. Je nach Darstellungskombination (zwei Stimmen in einer Notenzeile oder getrennte Notenzeilen) müssen mal Grace-Skips eingefügt werden, das andere Mal aber nicht.
Und die LSR-Einträge dazu:
http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=990Basic Grace Echo Purger
http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=978Repeat commands grace echo purger
http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=976Multiple simultaneous RehearsalMarks, tunable output per score, grace synchronized
http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=871tag manipulating functions and additional filter by tag functions
--> \removeTags --> already superceeded by \removeTag with a "List-of-Symbols"-Argument
--> \keepOrRemoveWithTag --> will be superceeded by the \tagGroup functionality
Arnold