Allgemein > Allgemeine Diskussion
Bitte die stabile Version!
erich:
Hallo,
ich möchte hier eine Ärgerlichkeit los werden:
Die aktuelle Lilypond-Version ist "2.18.2"; sie ist die stabile Version!
Warum werden hier so viele Beispiele in der Entwicklerversion "2.19" aufgeführt? Ich halte das für ausgesprochen kontraproduktiv.
Ich weiß nicht, wie man Lilypond unter Windows installiert, vielleicht kennen ja diejenigen, die nicht mit Linux arbeiten, den Unterschied zwischen stabilen und vorläufigen Versionen nicht.
Das Forum ist doch kein Testlabor!
Was soll diese vorschnelle Verwendung der Entwicklerversion? Warum soll ich genötigt sein, mir diese selbst zu kompilieren?
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand begründet, weshalb er die Entwicklerversion verwendet, weil dies oder das sonst nicht funktionieren würde. Das dürften aber Ausnahmen sein!
Also, verwendet bitte, wenn möglich die stabile Version!
Gruß
Erich
harm6:
--- Zitat von: erich ---Die aktuelle Lilypond-Version ist "2.18.2"; sie ist die stabile Version!
--- Ende Zitat ---
In der Tat.
--- Zitat ---Warum werden hier so viele Beispiele in der Entwicklerversion "2.19" aufgeführt?
--- Ende Zitat ---
"2.18.2" ist zwei Jahre alt und mittlerweile völlig outdated, imho. "2.19.x" bietet neben bugfixes eine Unzahl an schönen neuen features, warum darauf verzichten?
--- Zitat ---Ich halte das für ausgesprochen kontraproduktiv.
--- Ende Zitat ---
Im Gegenteil, ist Werbung fürs upgraden ;)
--- Zitat ---Ich weiß nicht, wie man Lilypond unter Windows installiert,
--- Ende Zitat ---
Dann lerne es. Die entsprechenden infos sollten auf der windows-Sparte der LilyPond-site verfügbar sein.
Falls Probleme auftauchen wird Dir hier sicherlich gern geholfen. Wenn auch nicht von mir, da ich nur Linux habe.
--- Zitat ---vielleicht kennen ja diejenigen, die nicht mit Linux arbeiten, den Unterschied zwischen stabilen und vorläufigen Versionen nicht.
--- Ende Zitat ---
Das bezweifel ich doch ernstlich.
--- Zitat ---Das Forum ist doch kein Testlabor!
--- Ende Zitat ---
Und nie als soches genutzt worden. Es sei denn es steht extra da "Bitte testen: ..", aber dann sollte es klar sein.
--- Zitat ---Was soll diese vorschnelle Verwendung der Entwicklerversion?
--- Ende Zitat ---
Nach zwei Jahren würde ich nicht mehr von "vorschnell" reden.
--- Zitat ---Warum soll ich genötigt sein, mir diese selbst zu kompilieren?
--- Ende Zitat ---
Nicht selbst kompilieren (obwohl das auch geht, allerdings auf windows eher in einer VM), sondern installieren, siehe oben.
--- Zitat ---Ich habe nichts dagegen, wenn jemand begründet, weshalb er die Entwicklerversion verwendet, weil dies oder das sonst nicht funktionieren würde. Das dürften aber Ausnahmen sein!
--- Ende Zitat ---
Mittlerweile nicht mehr.
--- Zitat ---Also, verwendet bitte, wenn möglich die stabile Version!
--- Ende Zitat ---
Eigentlich versuche ich immer die Version zu verwenden die gepostet wurde (manchmal bin ich da zugegebenermassen aber zu nachlässig), wenn keine Version angegeben wurde, dann nehme ich halt was gerade passt.
Momentan habe ich installiert:
2.14.2
2.16.2
2.18.2
2.19.16
2.19.29
2.19.36
2.19.40 (selbst kompiliert)
Eigentlich sollte dann klar sein, daß es kein Problem ist mehrere Versionen zu instalieren und zu verwenden. Natürlich muß man sich durch die entsprechende Doku quälen, sowie das Installationsgefüge warten.
Falls Du Frescobaldi verwendest sollte es eigentlch sowieso leichter sein mehrere Versionen zu haben.
Gruß,
Hrm
erich:
Hallo Harm
--- Zitat ---"2.18.2" ist zwei Jahre alt und mittlerweile völlig outdated, imho. "2.19.x" bietet neben bugfixes eine Unzahl an schönen neuen features, warum darauf verzichten?
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Es ist doch Usus, dass bugfixes laufend in stabile Version eingepflegt werden oder ist das bei LilyPond etwa anders. Ich bekommen laufend updates, welches Linux auch immer ich benutze. Was mich allerdings wundert, ist, dass sich bei der stabilen Version von LilyPond die dritte Nummer nicht ändert.
Bei neuen features gäbe es natürlich die Begründung, von der ich ja selbst sprach.
Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann praktizieren die Entwickler von Lilypond eine andere Arbeitsweise, als sie sonst im Linuxumfeld üblich ist, was ich nicht so recht glauben kann!
Ich halte das eher für eine spezielle Form, die von diesem Forum gepflegt wird und die Du selbst beförderst. Sie steht jedenfalls im Widerspruch zur Arbeitsweise der Linuxdistributoren.
Da Du ja gute Kontakte zu Entwicklern hast, kannst Du vielleicht Auskunft geben, warum es noch keine Version "2.20" gibt.
Harm, ich schätze Deine Arbeit sehr, aber hier bin ich mal nicht Deiner Meinung.
Herzlichen Gruß
Erich
harm6:
Nun, ich bin einer der aktiven Entwickler.
Insoweit ist es für mich nicht sinnvoll mich mit veraltetem Code zu beschäftigen.
-Harm
Manuela:
Ich habe inzwischen auch auf 2.19 umgestellt, einige der Funktionen, die ich verwende, gibt es in 2.18 noch gar nicht. Allein das Weglassen von "parser location" lohnt den Umstieg...
Es ist keineswegs so, dass 2.19 dauernd abstürzt, wie ich aufgrund der Bezeichnung "stabile Version" für 2.18 erwartet hatte. Im Gegenteil, 2.18 ist ab und zu abgeschmiert (ich verwende Frescobaldi).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln