Der Titel ist etwas provokant formuliert; es wäre sicher keine gute Idee, Fingersätze etwa für Streichinstrumente wirklich automatisch zu setzen. Aber aus einem bestimmten Grund suche ich eine Möglichkeit, bestimmte absolute (!) Tonhöhen zu markieren. Ich möchte also beispielsweise an jedes a, ein ^0 anhängen, so dass diese Tonhöhen in der Partitur markiert sind.
Ich hab das jetzt erstmal in Frescobaldi probiert, indem ich die Tonhöhen in absolute umgewandelt habe und die Dauern in ausdrückliche, dann im Editor Suche und Ersetze. Wegen der vielen möglichen Tonlängen (a,\breve - a,1. - a,1 - a2. - a,2 - ...) ist das aber mühsam, auch wenn es mir reichen würde, das für Dauern >= 2 zu machen, und Bindungen ganz zu ignorieren. Man müsste einen regulären Ausdruck verwenden. Leider finde ich keine Doku der RegEx-Dialekts, den Frescobaldi einsetzt.
Ich sollte noch hinzusagen: Ich brauche das nur als temporäre Arbeitserleichterung. Die Lösung muss überhaupt nicht schön sein, und ihr solltet auch nicht viel Zeit reinstecken, das wär die Sache nicht wert.
Danke für jeden Hinweis. : - )
--ingmar