Autor Thema: wohin mit den Pausenzeichen  (Gelesen 1735 mal)

erich

• Member
wohin mit den Pausenzeichen
« am: Mittwoch, 24. Februar 2016, 09:32 »
Hallo allen

Das gefällt mir nun gar nicht: das LP-Script
\version "2.18.2"

\score {
  \new Voice {<<{\stemDown a'2 b'2}\\{\stemUp r8 c''4. r8 d''4.}>>}
}

\score {
  \new Voice {<<{r8 s4. r8 s4.}\\{\stemDown a'2 b'2}\\{\stemUp s8 c''4. s8 d''4.}>>}
}

\score {
  \new Voice {<<{\stemDown a'2 b'2}\\{r8 s4. r8 s4.}\\{\stemUp s8 c''4. s8 d''4.}>>}
}

liefert mir die drei ersten Systeme

Ich hätte es gerne, wie im 4.

Kommentar: Ich würde es gerne wie unter 1. in LP formulieren; das unter 2. wäre ein akzeptales work around und das unter 3. geht auch nicht.

Weiß jemand, wie man das so wie unter 4. in LP hinbekommt? Ich habe es mit Inscape nachgearbeitet.

Gruß Erich
« Letzte Änderung: Mittwoch, 24. Februar 2016, 09:40 von erich »

Arnold

• Member
Re: wohin mit den Pausenzeichen
« Antwort #1 am: Mittwoch, 24. Februar 2016, 13:10 »
Hallo Erich,

mit dem Strukturelement << { ... } \\ { ... } >> setzt man quasi impizit gewisse Formatierungseigenschaften, als würde man << { \voiceOne ... } \\ { \voiceTwo ... } >> \oneVoice anwenden. Daher ist dein zweiter Fall der normale.

Die zweite Achtelpause weicht dem nahe gekommenen Notenkopf aus. Im Handbuch wirst du unter dem Stichwort \rest die Anleitung finden, wie man reguläre Pausen (nicht Ganztaktpausen) auf die Y-Position eines Tones bindet.
Das Padding oder die BoundingBox der Pause zu verändern oder die Y-Position als override anzugeben versuche ich jetzt gar nicht.

Und noch ein Tip zu "teilweise parallen / getrennten Stimmen":
Crescendi und Decrescendi müssen im gleichen "Voice" bleiben, aber durch das oben genannte Strukturelement entstehen neu, temporäre "Voices". Als Abhilfe kann man dann eine "Voice" durchlaufen lassen, muß aber die generellen Formatierungseigenschaften explizit angeben. Da kann man sich natürlich entscheiden, ob der aktuelle Voice-Context als \voiceOne- oder \voiceTwo-Formatierung weitergeführt werden soll.
Beispiel:
{
  e'1\p\<
  << { \voiceOne
    g'1\ff
  } \new Voice { \voiceTwo
    c'1
 } >> \oneVoice
 c'2 c''
  \bar "|."
}

Arnold

erich

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 24. Februar 2016, 14:03 »
Hallo Arnold,

schade, ich hatte gedacht Du würdest ein kleines Beispiel mit Pausen vorführen. Vielleicht kannst Du das noch nachholen.

Gruß Erich

Pusteblumi

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 26. Februar 2016, 13:50 »
Hallo Erich,

so könnte das z.B. aussehen:

\version "2.18.2"

\score {
  {
    c''1
    <<
      { r8 c''4. f''8\rest d''4. }
      \\
      { a'2 b'2 }
    >>
  }
}

\score {
  {
    c''1 \<
    <<
      {
        \voiceOne
        r8 c''4. f''8\rest d''4. \!
      }
      \new Voice
      {
        \voiceTwo
        a'2 b'2
      }
    >>
    \oneVoice  % nötig, falls es danach wieder einstimmig weitergehen soll...
    % hier folgen die Noten
  }
}

Die erste Version ist bestimmt einfacher. Die verschiedenen Stimmen, die dadurch entstehen, werden der Reihe nach so formatiert, wie es durch \voiceOne, \voiceTwo usw. eingestellt wird.
Es hat aber wenig Sinn, dann die Halsrichtung zu ändern.

Die zweite Version ohne doppelten Backslash wird dann nötig, wenn du wie in Arnolds Beispiel ein Crescendo im zweistimmigen Abschnitt beenden möchtest.

Viele Grüße,
Klaus

erich

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 26. Februar 2016, 21:30 »
Hallo Klaus, vielen Dank, Dein Hinweis hilft mir weiter!