Hallo Michael,
danke für den Hinweis auf x31ed.com, der mir bekannt war. Gerade das Beispiel in 43 EDO aus der Sammlung Impromptus D935 hat mich überzeugt, dass die Stimmung einen wesentlichen Einfluss auf die Transparenz der Musik, insbesondere die Güte der Bässe, haben kann.
Was meiner Meinung nach durch eine Gleichstufigkeit nicht geleistet werden kann, sind die Übergänge von F-Dur zu D-Moll, B-Dur zu G-Moll, Es-Dur zu C-Moll, As-Dur zu F-Moll, A-Dur zu Fis-Moll, E-Dur zu Cis-Moll, B-Dur zu Gis-Moll und Fis-Dur zu Dis-Moll.
In diesen Fällen ist das Moll jeweils um ein syntonisches Komma zu hoch. Das Gleiche gilt auch entsprechend in der umgekehrten Richtung. Und überhaupt scheint das syntonische Komma generell nicht beachtet zu werden, es scheint zu Gunsten einer mitteltönischen Stimmung eliminiert zu sein. Es wäre schon interessant, ob man einen Unterschied hören könnte, aber dazu muss man experimentieren.
lG
Erich