Hallo,
ich würde gern ein Seitenlayout erstellen, bei dem die Partituren einzelner Stücke fortlaufend aneinander gereiht sind, ohne Zeilenumbruch nach jeder Partitur, um Platz zu sparen. Es geht um ein Orgelbuch, wie das zum evangelischen Gesangbuch,im A3 Querformat, mit folgendem Aufbau:
1. Lied, Titel
1. Vorspiel, Partitur 2. Vorspiel Partitur
Choralsatz
2. Lied, Titel
usw.
Da die Orgelvorspiele oft sehr kurz sind, könnten ggf. zwei hintereinander stehen, was aber nicht funktioniert, da lilypond am Ende jeder \score-Umgebung einen Zeilenumbruch setzt und die nächste Partitur in einer neuen Zeile beginnt.
Ebenso ist problematisch, dass man nicht eine \bookpart-Umgebung pro Lied machen kann, die dann mehrere \scores enthält (1. Vorspiel, 2. Vorspiel, Choralsatz), da lilypond am Ende jeder \bookpart-Umgebung einen Seitenumbruch setzt, aber wenn ein kurzes Lied die Seite nicht füllt, könnte durchaus der Titel des nächsten Liedes plus die erste Notenzeile vllt. noch unten auf die Seite.
Kurz und gut: am besten wäre ein "Bandwurm" fortlaufender Partituren, die nur da umgebrochen werden, wo es aus Platzgründen erforderlich ist.
Ich habe einen Layout-Vorschlag in der folgenden Datei entworfen, in der ich mit \markup-Umgebungen gearbeitet habe.
\version "2.18.2"
#(set-default-paper-size "a3" 'landscape)
\paper {
markup-markup-spacing #'minimum-distance = 15
}
\include "machthoch.ly"
%Macht hoch
\markup { \fill-line { \fontsize #4 "Macht hoch die Tür" } }
\markup { \line {
\column { \line { "1. Intonation" }
\vspace #1
\line { \score { \IntoEins } }
}
\hspace #16
\column { \line { "2. Intonation" }
\vspace #1
\line {\score { \IntoZwei } }
}
} }
\markup { \vspace #1 }
\markup { \column { \line { "Satz" }
\line { \score { \Satz }
}
} }
\markup { \vspace #1 }
\include "ros.ly"
%Es ist ein Ros
\markup { \fill-line { \fontsize #4 "Es ist ein Ros entsprungen" } }
\markup {
\column { \line { "1. Intonation" }
\vspace #1
\line { \score { \IntoEins } }
}
}
\pageBreak
\markup { Satz }
\markup {
\line { \score { \Satz }
}
}
Dies ist aber in mehrererlei Hinsicht problematisch:
1. in \markup integrierte \scores übernehmen keine \header-Information, was dazu zwingt, jeden Titel in einem extra \markup neu einzusetzen
(auch weiß ich nicht, wie man dann die Schrift übergreifend formatieren könnte, vllt. über ein #(define markup command) aber mit der syntax kenne ich mich nicht aus)
2. Mehrere Partituren in einer Zeile ist hier nur über \line { \column { \score { \Eins } } \column { \score { \Zwei } } }möglich, wobei in den Partiturdateien über \layout { line-widht #WERT } die Ausdehnung von Hand abgemessen werden müsste, was bei einem Orgelbuch mit über 300 Chorälen, deren Vorspiele unterschiedlich lang sind, und mal eben die ganze Zeile, mal nur zwei Drittel und mal nur die halbe brauchen, sehr aufwendig ist. Außerdem würde dann die nächste Zeile des zweiten Vorspiels bei Umbruch eben nicht am Seitenanfang wieder beginnen, sondern in der rechten Kolumne stehen.
Kurz gesagt: Es geht also ums Seitenlayout - wie kann ich die Anordnung meiner \scores auf einer Seite bestimmen?
Gibt es einen Weg oder muss ich darauf warten und hoffen, dass die lilypond-Entwickler die automatischen Umbrüche aus \score- und \bookpart-Umgebungen entfernen und sie der Kontrolle des Users überlassen?
Vielen Dank im Voraus für Tipps und kreative Vorschläge