...erstmal vielen Dank für den Aufwand!
Um ganz ehrlich zu sein: Das Trillerzeichen sieht in dieser Schrift nach meiner bescheidenen Meinung immer schrecklich aus - jedenfalls, wenn es häufig vorkommt. Und wo man es jetzt in klein sehen kann, sehe ich, dass das unabhängig von der Größe ist; es fügt sich typographisch einfach nicht ein, und in kleiner Größe wird das nicht besser, eher schlimmer. Wenn Lilypond 2.20 rauskommt, werde ich wohl für meine Partituren einen anderen Zeichensatz wählen, gerade mit Blick auf die Verzierungen. Gegenwärtig ist mir das noch zuviel Aufwand.
Ich hab in meinem Fall das Trillerzeichen einfach durch etwas anderes ersetzt. Es ist aber gut zu wissen, dass man auf die Größe der anderen Zeichen Einfluss hat. Eine Fermate ist sicher ein Kandidat, wo ich das mal einsetzen werde.
Weniger schön ist es, zu sehen, wieviel Scheme-Code dazu notwendig war. Ich hatte die Vorstellung (und Hoffnung), man könne einfach irgendwo die Größe mit Trill.size = -1 oder sowas angeben und wär durch mit dem Thema. Offenbar geht das nicht so einfach.
Also, nochmal danke für die Mühe; es gibt sicher jemand, dem das nützlich sein wird.
Gruß,
--ingmar