An die Forum-Protagonisten,
Mein erster Beitrag "Taktart a la Orff" im Bereich "Fragen zu Funktionen" hat mir meine eigenen Schwächen deutlich gemacht und ich glaube, mein Anliegen wird von einigen anderen Forum-Mitgliedern geteilt.
Bei vielen der Forumbesucher steht im Vordergrund sicherlich die schnelle Lösung ihres gerade akuten Klemmers. Sie wollen einfach nur ein Notenblatt oder eine Partitur nach ihren Vorstellungen, ohne in die Tiefen von Programmstrukturen abtauchen zu müssen. (Bei den meisten würde es auch der fachliche background bzw. das Interesse daran nicht hergeben.) Das sind die Leute, die mit der fertigen Lösung, die sie mit "drag&drop" in ihr .ly-file kopieren, einfach "nur" zufrieden wären.
Ich aber und (wie ich aus älteren Forum-Beiträgen implizit herausgelesen habe) eine Reihe anderer Nutzer, haben auch den Ehrgeiz und den Spaß daran, selbst solche Lösungen auszuknobeln.
Was mich betrifft, so habe ich in den vergangenen mehr als 30 Jahren, beruflich (aber auch privat) mit Rechentechnik zu tun. Nicht nur hard- sondern auch software-seitig habe ich schon an vielen Stellen "Staub gewischt". Von scheme allerdings, habe ich das erste Mal etwas gehört, als ich lilypond kennenlernte. Als ich dann noch las, das es sich um eine einfache, für Anfänger gut geeignete Programmiersprache handelt, dachte ich, es sei ein Leichtes, sich auch dies anzueignen.
Eine gewisse Anzahl von Schipseln für lilypond konnte ich mittlerweile aus diversen Ecken des www schon für meine Zwecke anpassen und verändern, was schon zu einigem Verständnis beigetragen hat. Aber jedes mal, wenn ich (wie im vorliegenden Fall "Orffsche Taktangabe") mich von vorn herein an eine eigene Lösungssuche heranmache, weiß ich nicht, wie und womit ich beginnen soll.
Auch diesmal hatte ich den von Harm6 geposteten code Zeile für Zeile angesehen und mir leuchtete (fast) jedes Detail ein. Wüßte ich erstmal von wo aus und womit ich den nötigen Input herbekomme und wohin und womit ich die Ergebnisse rausschicken muß, wäre der Rest für mich sicherlich machbar. Die Informationen logisch und arithmetisch zu verknüpfen, um zu den wunschgemäß geänderten Parametern zu kommen, würde ich mir dann schon zutrauen.
Kurz gesagt: Was mir fehlt, ist der jeweilige Ansatz und ich frage mich jedesmal, wenn ich die Lösungen der Experten betrachte: Wie um Himmels willen, ist er wohl darauf gekommen?
Der "missing link" ist m.E. nicht, fehlende scheme-Kenntnis/-Erfahrung, sondern ein für mich nachvollziehbarer Ablauf für die Suche nach geeigneten Stellen, wo man in der lilypond-Umgebung "anfassen" muß. Also: Von wo und womit beziehe ich die für das Problem relevanten Informationen? Und wohin und womit schiebe ich das Ergebnis meiner Manipulation, damit das Gewünschte draus gemacht wird?
Soviel zur Vorrede. Nun zu meiner Anregung / Bitte:
Würde sich vielleicht einer der erfahrenen Experten bereit erklären, sich der Mühe zu unterziehen, anhand von wenigen, evtl. im Forum bereits bekannten Problemlösungen, seine Anfangsüberlegungen darzulegen?
Ihr könnt mir glauben, daß ich nicht einfach nur zu faul bin, die einschlägigen manuals zu lesen. Das habe ich bereits intensiv getan. Irgendwo stehe ich aber immer wieder auf dem Schlauch bei der Frage "Wonach mußt Du jetzt eigentlich suchen - und wo?"
Für jede irgendwie geartete Resonanz bin ich dankbar
Marno