Autor Thema: Dal Segno / Coda  (Gelesen 6910 mal)

huw

• Member
Dal Segno / Coda
« am: Samstag, 17. Januar 2009, 23:07 »
Guten Abend,

wie bekommt man  denn die Auszeichnung von D.S  und Coda über die Notenlinien? Habe leider unter diesen Stichpunkten in der Dokumentation nichts finden können.

Tschüss
huw

ding-dong

• Member
Re: Dal Segno / Coda
« Antwort #1 am: Samstag, 17. Januar 2009, 23:20 »

huw

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 18. Januar 2009, 13:44 »
Ach du lieber Gott, das sieht ja aller hochkompliziert aus. Ist denn das so ein außergewöhnliches Vorhaben, dass lilypond dafür keine simple Lösung wie für andere Kennzeichnungen parat hat?

Aber vielen Dank erst mal, werde mich schon reinfitzen.

huw

derHindemith

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 18. Januar 2009, 18:42 »
hochkompliziert finde ich es nicht. \mark \markup {\musicglyph #"scripts.segno" } Sieht nicht so schwierig, meiner Meinung nach.

huw

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 20. Januar 2009, 15:43 »
@ derHindemith
Ja, wie du's isoliert hast, ist's dann recht einfach, aber das hätte ich aus den Links so nicht rausgefunden. Vielen Dank. Ich muss mich wohl noch sehr in das ganze Hintergrundwissen einarbeiten.

Tschüss
huw

derHindemith

• Member
« Antwort #5 am: Dienstag, 20. Januar 2009, 17:44 »
Ja, die Dokumentationen sind etwas schwierig zu verstehen. (Aber viel besser als früher!) Man muss die ganze Dokumentation einmal durchlesen bevor man es endlich kapiert. Ich musste es, zumindest. Und die LM ist hochwichtig.

huw

• Member
« Antwort #6 am: Dienstag, 20. Januar 2009, 21:33 »
Hm, da geht's schon wieder los: Was ist "die LM"?    :-[

derHindemith

• Member
« Antwort #7 am: Dienstag, 20. Januar 2009, 23:02 »
LM heißt auf Englisch, "Learning Manual". In den deutschen Dokumentationen, "Handbuch zum Lernen"

huw

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 21. Januar 2009, 09:31 »
Ok, hatte auf "Lilypond Manual" getippt, nur das "die" hatte mich verunsichert.  ;)
Dann werde ich mal dem "Handbuch zum Lernen" etwas mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.