Autor Thema: Melismata zum Teil ignorieren  (Gelesen 3319 mal)

Francis

• Member
Melismata zum Teil ignorieren
« am: Freitag, 9. Januar 2009, 11:12 »
Hallo,

ich habe drei Fragen zu Melismen und Achtel-Balken in Kombination mit Lyrics (Version 2.10.25).

1. Ist es in Lilypond gewollt, dass automatisch gesetzte Balken (beams) nicht als Melismen gewertet werden, von Hand (mit [ und ] gesetzte) aber doch? Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Effekt außerordentlich nützlich finde, aber ganz gerne die Bestätigung hätte, dass der bei neueren Lilypond-Versionen auch erhalten bleibt (ich will ja irgendwann mal aktualisieren).

2. Im selben Zusammenhang: Ist eine Einstellung möglich, die sämtliche Balken (automatisch und haendisch gesetzte) _nicht_ als Melismata wertet, wohl aber alle Halte- und Legatoboegen? Im Handbuch finde ich nur die Einstellung von ignoreMelismata, was aber gleich alles ausschaltet.

3. Was ist jetzt bitte der korrekte Plural von "Melisma"?  ???

Zum Hintergrund: Ich bin noch relativ neu in Lilypond und bringe mir das unter anderem dadurch bei, dass ich Noten abschreibe (als Vorbereitung fuer die folgende Bearbeitung) und dabei versuche, das Originaldruckbild möglichst genau hinzukriegen. Jetzt gibt es aber viele Vorlagen, die sich nicht an die Regel halten, dass Ein-Silben-Achtel keine Balken kriegen, sondern die Balken wie in Instrumentalstimmen nach Lesbarkeit gruppieren. Melismen werden dann durch zusaetzliche Legatobögen angezeigt. Das lässt sich natürlich via ignoreMeslimata auch in Lilypond umsetzten, aber man hat dann echt erheblichen Aufwand: Melismen aus für die Achtelbalken, Melismen ein für einen Bogen, Melismen wieder aus für die Achtelbalken, wieder ein für den zweiten Bogen, ...   und die Lesbarkeit des Textes im lyricmode steigt auch nicht gerade. Ich suche jetzt nach einer einfacheren Lösung.

Nulla vita sine musica.
Stephan

derHindemith

• Member
Re: Melismata zum Teil ignorieren
« Antwort #1 am: Freitag, 9. Januar 2009, 14:31 »

1. Ist es in Lilypond gewollt, dass automatisch gesetzte Balken (beams) nicht als Melismen gewertet werden, von Hand (mit [ und ] gesetzte) aber doch? Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Effekt außerordentlich nützlich finde, aber ganz gerne die Bestätigung hätte, dass der bei neueren Lilypond-Versionen auch erhalten bleibt (ich will ja irgendwann mal aktualisieren).

Ja, so ist es.

Zitat
2. Im selben Zusammenhang: Ist eine Einstellung möglich, die sämtliche Balken (automatisch und haendisch gesetzte) _nicht_ als Melismata wertet, wohl aber alle Halte- und Legatoboegen? Im Handbuch finde ich nur die Einstellung von ignoreMelismata, was aber gleich alles ausschaltet.

Nicht das ich weiss. Aber, normalerweise für Vokalmusik, benutze ich \autoBeamOff und tue alle meine Balken selber.

Zitat
3. Was ist jetzt bitte der korrekte Plural von "Melisma"?  ???

Melismata oder melismas. Auf Englisch zumindest. Wiktionary sagt mir aber auf Deutsch, Melismen. Macht doch Sinn.

Zu die Musik, kann ich nichts sagen. Mir klingt es als ob du weisst wie es geht, ist aber zu viel arbeit. Für solche Fälle gibt's immer Scheme, aber ich habe keine Ahnung wie Scheme funktioniert.

comper

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 9. Januar 2009, 14:36 »
1.
Die Test-Ergebnisse von 2.12 anschauen. Es gibt etwa ein Dutzend Fälle zu sehen; nach "lyric-" suchen.

2.
Im NR Anhang B.12 nach melismaBusyProperties suchen.

3.
Englisch melismata, Deutsch Melismen

Was heisst einfach? Im 2CV stellt man den Blinker selber ab. Ist mir lieber so.
Diese Antworten sind knapp, weil ich solche Automatik-Erfahrung meide - diese blöde Komplikationen!

Sind die Vorlagen mit (automatikunfreudlichen) Abweichungen gesät, ist \lyricmode das Richtige.

Gruss

Francis

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:45 »
Hi,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Und ja, ich weiss wie's geht, es macht mir aber zu viel Arbeit. Bei mir ist der Zeitfaktor beim tippen ziemlich entscheidend, daher bin ich tatsaechlich Automatik-Freund. Und ich liebe Lilypond besonders, weil es schnell ist (wenn man die Vorlage(n) erst mal hat).

Ich habe jetzt noch einiges rumprobiert und moechte zur Abrundung noch ergaenzen, dass die Fragen 1. und 2. etwas unpräzise waren. Anscheinend werden mit \autoBeamOn auch von Hand gesetzte Balken von Lilypond nicht als Melismen gewertet (zumindest in meiner 2.10.25 nicht). Daher gibt's jetzt noch eine von mir selbst gefundene Loesung, um Balken _nicht_ als Melismen zu haben, Binde- und Haltebögen aber doch: Man setzt \autoBeamOn, macht dann trotzdem alle Balken von Hand (damit die Gruppierung den eigenen Wünschen entspricht), und verwendet \autoBeamOff nur, um gelegentliche unerwünschte Balken zu beseitigen. Das liefert eine gute Automatik für Stücke, in denen Achtel vorwiegend mit Balken gruppiert, aber trotzdem wie eine-Silbe-eine-Note textiert sind.

Und sorry, ich wollte nicht mit Fragen stören, die ich zu guter Letzt doch noch selber rauskriege. Nochmals ganz herzlichen Dank für die Antworten!
Stephan