Hi,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Und ja, ich weiss wie's geht, es macht mir aber zu viel Arbeit. Bei mir ist der Zeitfaktor beim tippen ziemlich entscheidend, daher bin ich tatsaechlich Automatik-Freund. Und ich liebe Lilypond besonders, weil es schnell ist (wenn man die Vorlage(n) erst mal hat).
Ich habe jetzt noch einiges rumprobiert und moechte zur Abrundung noch ergaenzen, dass die Fragen 1. und 2. etwas unpräzise waren. Anscheinend werden mit \autoBeamOn auch von Hand gesetzte Balken von Lilypond nicht als Melismen gewertet (zumindest in meiner 2.10.25 nicht). Daher gibt's jetzt noch eine von mir selbst gefundene Loesung, um Balken _nicht_ als Melismen zu haben, Binde- und Haltebögen aber doch: Man setzt \autoBeamOn, macht dann trotzdem alle Balken von Hand (damit die Gruppierung den eigenen Wünschen entspricht), und verwendet \autoBeamOff nur, um gelegentliche unerwünschte Balken zu beseitigen. Das liefert eine gute Automatik für Stücke, in denen Achtel vorwiegend mit Balken gruppiert, aber trotzdem wie eine-Silbe-eine-Note textiert sind.
Und sorry, ich wollte nicht mit Fragen stören, die ich zu guter Letzt doch noch selber rauskriege. Nochmals ganz herzlichen Dank für die Antworten!
Stephan