Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond

Partitur mit verschidene Tonart

<< < (3/3)

messingsound:

--- Zitat von: fugenkomponist am Dienstag, 29. Dezember 2015, 17:19 ---Mir ist nicht 100% klar, was du hiermit meinst. Aber: << und >> brauchst du nur, wenn mehrere Dinge gleichzeitig passieren. Deshalb funktioniert mein obiger \score auch ohne spitze Klammern, ich hab da ja nur ein System (Staff).

--- Ende Zitat ---

Deswegen schrieb ich auch
--- Zitat ---Partitur mit ein paar Ausgabeoptionen
--- Ende Zitat ---
Bei meinem Beispiel geht's nicht ohne. Relevanter finde ich aber, dass das erwähnt wird, einfach als Hinweis für den unvoreingenommenen Leser. Mir jedenfalls war es vorher nicht klar, 

harm6:
Also, ich weiß nicht was Du mit Ausgabe-optionen meinst.

--- Code: ---\displayMusic <<>>
--- Ende Code ---
retourniert:

--- Zitat ---(make-music
  'SimultaneousMusic
  'elements
  '())

--- Ende Zitat ---

Wenn Du also Gleichzeitigkeit in Musik haben willst benutze es, ansonsten hat es nichts mit irgendwelchen Optionen zu tun.

Versuche vorherzusagen welche Ergebnisse folgendes bringen wird, bevor Du es kompilierst.

--- Code: ---<< \transposition f \transpose f c' { c''1 } >>
{ \transposition f \transpose f c' { c''1 } }

--- Ende Code ---

--- Code: ---\displayMusic {}

--- Ende Code ---
jedoch retourniert:

--- Zitat ---(make-music
  'SequentialMusic
  'elements
  '())

--- Ende Zitat ---

Du solltest also <<>> verwenden um die Gleichzeitigkeit der beiden Staffs zu bekommen. Aber {} für das Aufeinanderfolgen in den einzelnen Staffs.

Gruß,
  Harm

messingsound:

--- Zitat von: harm6 am Dienstag, 29. Dezember 2015, 19:06 ---Du solltest also <<>> verwenden um die Gleichzeitigkeit der beiden Staffs zu bekommen. Aber {} für das Aufeinanderfolgen in den einzelnen Staffs.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis. Damit ist das geklärt. Mit geschweiften Klammern funktioniert mein Beispiel auch.

--- Zitat ---Also, ich weiß nicht was Du mit Ausgabe-optionen meinst.

--- Ende Zitat ---

alles, was nach \score steht außer den Noten. Und das kommt, wie ich gerade gelernt habe, zwischen geschweifte Klammern. Damit ist der Punkt auch abgehakt. Ich bedanke mich für die freundliche Unterstützung, und wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes Jahr 2016.

Gruß Thomas 8)

PS: vielleicht noch eine Frage: in welcher Umgebung kann ich die \displayMusic-Abfrage stellen?

fugenkomponist:
off-topic (eigentlich gehört so eine neue Frage in einen neuen Thread):

--- Zitat von: messingsound am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 14:38 ---PS: vielleicht noch eine Frage: in welcher Umgebung kann ich die \displayMusic-Abfrage stellen?

--- Ende Zitat ---
\displayMusic ist eine Funktion, die einen Musikausdruck erwartet und diesen auch wieder zurückgibt. D. h. die kann vor jedem Musikausdruck stehen, sogar vor einzelnen Artikulationen. Wenn Musik nur angezeigt, aber nicht ins PDF gesetzt werden soll, schreibt man davor ein \void, dann wird der Rückgabewert verworfen.

Hier mal eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten:

--- Code: ---\version "2.19.33"

\displayMusic a

% braucht void, weil -. nicht vernünftig darstellbar ist ohne Note
\void \displayMusic -.

\displayMusic a-.

\displayMusic { a-. }

% void geht aber auch sonst, wenn die Noten nicht gesetzt werden sollen
\void \displayMusic { a-. }

\displayMusic \new Staff { a-. }

\displayMusic << \new Staff { a-. } \new Staff { b-. } >>

\displayMusic \new Score { \new Staff { a-. } }