Autor Thema: Zwei A4 Seiten auf eine A3-Seite  (Gelesen 4736 mal)

juppes

• Member
Zwei A4 Seiten auf eine A3-Seite
« am: Sonntag, 11. Oktober 2015, 11:07 »
Ich komme heute wieder mit einem etwas speziellen Problem und der Frage, ob so etwas in Lilypond überhaupt machbar ist: ich möchte ein kleines Heft drucken, und um Arbeit zu sparen, sollen zwei DIN A4-Seiten auf eine DIN A3-Seite kommen. Üblicherweise läßt man das natürlich den A3-Drucker mit den entsprechenden Einstellungen im Druckdialog machen.

Bei mir hat die Sache nur den Haken, daß der Druckdialog mir nur anbietet, ein Booklet mit Heftrand entweder rechts oder links zu drucken. Das führt dazu, daß die Noten versetzt wegen des Heftrandes auf die Seite kommen und nicht genau in die Mitte. Es gibt im Dialog keine Option, den Heftrand abzuschalten. Und bei beidseitigem Druck kann man auch nicht einfach den Heftrand von der DINA3-Seite abschneiden.

Das hat mich auf die Idee gebracht, die Sache schon in Lilypond vorzubereiten, so daß ich dann wenigstens die Seiten alle einzeln ausdrucken könnte - das geht ja ohne Heftrand.

Ich hätte also gerne schon im PDF ein A3-Format, aber eben mit zwei A4-Seiten pro A3-Seite. Geht so etwas in Lilypond?

Danke sehr schon einmal für Eure Anregungen.

gfuellerer

• Member
Re: Zwei A4 Seiten auf eine A3-Seite
« Antwort #1 am: Sonntag, 11. Oktober 2015, 12:30 »
Servus juppes!

Mir ist nicht bekannt, dass das mit Lilypond "Bordmitteln" geht, was ich allerdings schon für ein Booklet für eine Erstkommunion gemacht habe war mit lilypond-book und LaTex zu arbeiten.
http://www.lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/usage/lilypond_002dbook

Falls das von Interesse für dich ist, kann ich mehr Details liefern (man muss sich dann natürlich schon mit LaTex auseinandersetzen  ;)

juppes

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 11. Oktober 2015, 12:53 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Lilypondbook und Latex sind mir nicht ganz unvertraut, das heißt, ich habe einmal testweise damit herumgespielt und war angetan. Die Voraussetzungen, Deinem Tip nachzugehen, sind also bei mir vorhanden. Mal sehen, wie weit ich komme damit, aber hier könnte ein Lösungsansatz liegen.

Die Werkzeuge sind da, und alles, was ich erreichen muß, ist nur, zwei A4-Seiten in eine A3-Seite einbetten. Vielleicht geht es auch aus LibreOffice heraus, aber das werde ich dann sehen.

Sollte ich nicht weiterkommen, werde ich mich wieder melden.

Einen schönen Sonntag noch

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 11. Oktober 2015, 15:44 »
Es geht noch einfacher: Es gibt nämlich das Programm pdfnup (kommt mit pdfjam), was genau hierfür gemacht ist (n-up steht wohl im Englischen kurz für „n Seiten auf eine bringen“).
pdfnup --a3paper original.pdf
Das gibt zwei Seiten auf einer aus (2-up), mit Format A3 (Default ist A4). Abweichend kann man auch mehr oder weniger Seiten, Hoch- und Querformat, Dateinamen etc. angeben.

juppes

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 11. Oktober 2015, 22:58 »
Na, das klingt ja interessant. Von dem Programm hab ich noch nie was gehört, aber das wird sofort installiert und probiert. Werde wohl erst in einer Woche zum Ausprobieren kommen, da ich verreisen muß.

Bei dem Projekt, für das ich Lösungen gesucht habe, habe ich noch einmal improvisiert und mußte jede Menge A4-Seiten in der Mitte von Hand zusammenkleben, aber was soll's. Das nächste Projekt mit derselben Problemlage ist schon in Arbeit. Wäre eine große Zeitersparnis, wenn sich das wie auch immer ein für alle Mal aus der Welt schaffen ließe.

Ganz herzlichen Dank meinen Ratgebern...

juppes

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 25. Oktober 2015, 15:33 »
Ich melde mich heute wieder in der Hoffnung, daß noch einmal jemand diesen Thread bemerkt. Ich habe mir pdfnup angesehen und bin im Prinzip begeistert über die einfache Möglichkeit, 2 A4-Seiten auf eine A3-Seite zu bekommen.

Trotzdem kann ich es noch nicht wirklich praktisch einsetzen, weil ich nicht kontrollieren kann, welche Seiten ich auf eine A3-Seite packen kann. Ich habe den Test mal mit meinem letzten Projekt gemacht. Das Ergebnis ist, daß immer die verkehrten Seiten zusammengefaßt werden. Das PDF-Dokument ist bereits doppelseitig eingerichtet, aber ich bekomme immer zusammen die rechte Seite links und die linke Seite rechts.

Frage also: kann man durch irgendeinen Schalter selber bestimmen, was ich auf die DIN A3-Seite tun will?

Danke schon mal für Lösungsvorschläge

fugenkomponist

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 25. Oktober 2015, 16:47 »
Ich weiß grad nicht, ob pdfnup/pdfjam das kann, du könntest allerdings einfach die erste Seite mit pdftk abschneiden (sowas wie pdftk orig.pdf cat 2-end output origabseite2.pdf oder so ähnlich) und nachher wieder dranbasteln (pdftk orig.pdf origabseite2aufa3.pdf cat 1 1-end output fertig.pdf).

juppes

• Member
« Antwort #7 am: Sonntag, 25. Oktober 2015, 21:43 »
Danke, das werde ich mal ausprobieren und in ein paar Tagen Bescheid geben, ob das zum Ziel geführt hat. Bei pdfnup hat es jedenfalls nichts gebracht, wenn ich zum Beispiel meine Vorlage einfach um eine Leerseite aufgestockt habe. Danach lagen immer noch die falschen Seiten nebeneinander.

Aber es macht mir auch nichts, wenn ich sozusagen zwei verschiedene PDF-Dateien getrennt drucke. Wenn das funktioniert, dann sieht man das dem Endergebnis schließlich nicht an.

juppes

• Member
« Antwort #8 am: Samstag, 31. Oktober 2015, 23:11 »
Da bin ich noch einmal wieder mit der versprochenen Rückmeldung. Ich denke, daß dieses Problem und seine Lösungen für so manch einen interessant sein können, der einen DIN A3-Drucker hat und zwei A4-Seiten auf ein A3-Blatt drucken können möchte.

Ich kann schon einmal Teilerfolg melden: Dank pdftk und pdfnup habe ich das gewünschte Ergebnis hinbekommen. Meine Arbeitsschritte:

• mein Ausgangs-PDF mit pdftk in einzelne Seiten zerlegt
  • mit pdftk die Seiten so wieder zusammengefügt, daß eine linke Seite in meinem zweiseitig eingerichteten Dokument an die erste Stelle kam.
  • Meine restlichen 3 Seiten in ein eigenes Dokument zusammengefügt.
    Dann beide Dateien mit pdfnup in A3-PDFs umgewandelt, die ich nun nacheinander ausdrucken kann.

Man kann diese Methode bestimmt noch verfeinern, aber so geht es erst einmal nach kurzem Studium der Anleitungen zu pdftk und pdfnup. Das gedruckte Ergebnis ist so wie ich es brauche, und zwar auf A3-Papier mit je zwei A4-Seiten richtig angeordnet. Ich muß zwar immer noch gerade und ungerade Seiten getrennt drucken, obwohl mein Drucker auch Duplex kann, aber das ist viel besser als immer zwei A4-Seiten von Hand in der Mitte zusammenkleben zu müssen.

Dies hier kann man als so eine Art Einknopf-Bedienung bezeichnen, und das Verfahren ist schnell und mit nicht allzuviel Tipperei im Terminal verbunden.

Was ich noch erforschen muß, ist lilypondbook. Es ist vielleicht etwas komplizierter vorzubereiten; es könnte aber sein, daß man damit noch flexibler arbeiten kann. Am nächsten Wochenende werde ich mir auch das vornehmen und berichten, was dabei herausgekommen ist.