Autor Thema: Fehlerhafte Überlappung von Notenköpfen bei zwei Stimmen  (Gelesen 2639 mal)

mtkoltan

• Member
Fehlerhafte Überlappung von Notenköpfen bei zwei Stimmen
« am: Samstag, 10. Januar 2009, 13:56 »
Moin,

ich habe folgendes Problem in der (zweistimmig notierten) linken Hand eines Klaviersatzes: Mit Notenhälsen nach oben habe ich a8 e'8, mit Notenhals nach unten habe ich den Zweiklang <g a>4, d.h., ich versuche  folgendes: << { a8 e'} \\ <a, g>4 >>. Lilypond (Version 2.8.7 - nicht mehr taufrisch, aber die Standardinstallation bei Debian etch) setzt nun die Achtel a aus der Oberstimme über das g der Unterstimme statt über das a der Unterstimme, wodurch der Notentext unlesbar wird.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Achtel a so verschieben kann, daß sie über der Viertel a statt der Viertel g liegt? Oder besteht das Problem in neueren Versionen nicht mehr, so daß sich eventuell doch ein Upgrade der Lilypond-Version lohnt?

Gruß und Dank

Michael

derHindemith

• Member
Re: Fehlerhafte Überlappung von Notenköpfen bei zwei Stimmen
« Antwort #1 am: Samstag, 10. Januar 2009, 14:53 »
Na, die 2.8 Dokumentation hab' ich nicht runtergeladen, aber hoffentlich sind die Kommandos so gleich. Hoffentlich hast du die runtergeladen, dann kannst du selber in die Dokumentation für diese Version lesen.
Aber, http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond-learning/Collisions-of-objects#Collisions-of-objects
Für die neue version, ist das zuständing für solche Fälle. Und falls du die nicht hast, die direkt link zu die Dokumentationen für dein Version.
http://download.linuxaudio.org/lilypond/binaries/documentation/lilypond-2.8.7-1.documentation.tar.bz2

comper

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 10. Januar 2009, 15:39 »
2.8.8 und 2.12.1 sehen gleich aus, wie im Anhang.

Die Zwei in der Unterstimme liegen korrekt im Senkrechten.
Was für ein Unterschied ist also
über das g statt über das a ?

Oder war \relative gemeint?

Gruss
« Letzte Änderung: Samstag, 10. Januar 2009, 15:47 von comper »

comper

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 10. Januar 2009, 16:24 »
Im \relative Fall, gibt's unten eine Sekund.
Dann ist merge-differently-headed überfordert, braucht einen Schubs:
(Bei 2.12, mit Minus)

\once \override NoteColumn #'force-hshift = #0.5 a8

Gruss
« Letzte Änderung: Samstag, 10. Januar 2009, 16:25 von comper »

mtkoltan

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 11. Januar 2009, 12:14 »
Sorry, ich hätte natürlich angeben sollen, daß \relative gemeint ist.

Vielen Dank, comper, das war die Lösung (funktioniert auch mit meiner alten Version).

PS: Ebenfalls Dank an derHindemith - jetzt hab' ich's auch in der Doku gefunden (gestern bin ich über dem falschen Kapitel - tweaking output - verzweifelt).
« Letzte Änderung: Sonntag, 11. Januar 2009, 12:30 von mtkoltan »