Autor Thema: \break zwischen erstem und zweiten Ton einer Bindung  (Gelesen 1426 mal)

ingmar

• Member
\break zwischen erstem und zweiten Ton einer Bindung
« am: Sonntag, 2. August 2015, 18:43 »
Hallo,

bei meinen Exprimenten mit \break, \noBreak, \pageBreak, \noPageBreak bin ich auf folgenden, ja, nach meinem Dafürhalten doch, Fehler gestossen:

\version "2.18.2"

\relative c' {
c d e f \break
(g) f e d
}

...kompiliert nicht. Wenn das \break nicht gerade zwischen erster und zweiter gebundenen Note steht, funktioniert es hingegen einwandfrei.

Interessant auch ein Versuch mit \pageTurn an dieser Stelle. Das kompiliert einwandfrei, der Text reißt dann aber hinter \pageTurn ab.

Warum ist das so?

Gruß,
--ingmar

gbehrendt

• Member
Re: \break zwischen erstem und zweiten Ton einer Bindung
« Antwort #1 am: Sonntag, 2. August 2015, 18:48 »
Hej,
muss es nicht eigentlich f( g) heißen? Anstatt das g einzuklammern, wird für f der Beginn und am g das Ende des Bogens markiert. Wenn du nicht gerade etwas anderes (nicht nur \break) dazwischenschreibst, wird das natürlich genauso interpretiert.

– Gereon

\version "2.18.2"

\relative c' {
c d e f( \break
g) f e d
}

ingmar

• Member
re: \break zwischen erstem und zweiten Ton einer Bindung
« Antwort #2 am: Sonntag, 2. August 2015, 20:26 »
Stimmt! Das ist also der Grund. Also eine (meine) dumme Angewohnheit bei der Klammerung.

Danke,
--ingmar
« Letzte Änderung: Montag, 3. August 2015, 13:21 von ingmar »

fugenkomponist

• Member
Re: \break zwischen erstem und zweiten Ton einer Bindung
« Antwort #3 am: Sonntag, 2. August 2015, 20:29 »
Ja, der Anfang eines Bogens ist eine Art Artikulation.

Wenn du dir die Ausgabe von
\version "2.18.2"

\displayMusic { c'1( \break d') }
anschaust, wirst du sehen, dass das SlurEvent für den Anfang des Bogens Teil des NoteEvents für das c' ist, das LineBreakEvent aber erst nach der Note kommt. Ergibt auch irgendwie Sinn ;)