Hej.
Zum besseren Verständnis mal noch ein Minimalbeispiel und die konkrete Erklärung, was ich erreichen will, am Notentext:
Es sollen drei Holzbläser-Stimmen zusammen auf einem System dargestellt werden. Dabei orientiert sich die Mittelstimme rhythmisch mal an der Ober-, mal an der Unterstimme, sodass ich mich nicht von vornherein auf eine Halsrichtung festlegen kann. Sind alle drei Stimmen rhythmisch gleich, sollen sie auch alle einen gemeinsamen Hals bekommen. Wird der Inhalt dieses einen Systems zu unübersichtlich (oder wenn die 3. Oboe zum Englischhorn wechselt), kommt am Zeilenumbruch ein neues System dazu. Die Zuordnung
Hals oben,
Hals unten und
eigenes System übernehme ich gern manuell mit abgekürzten Befehlen – im Einzelstimmenauszug darf aber von alledem nichts zu sehen sein.
Das klappt so weit mit dem folgenden Code ganz gut, nur:
Wie kriege ich es nun hin, dass die zugleich nach oben bzw. unten stehenden Noten nicht nur einfach übereinander gedruckt, sondern korrekt mit gemeinsamem Hals versehen (also als Akkord verstanden) werden, sodass es nicht nur mal zufällig klappt (1. und 3. Schlag), sondern auch mit in dieser Hinsicht schwierigeren Intervallen (Schlag 2 und 4)?
[Zum Entfernen doppelter Dynamik- und Artikulationsangaben im gemeinsamen System dachte ich an das
Snippet 372, habe das für mich aber noch nicht implementiert.]
Habt vielen Dank für einen Tipp zum „Akkordformatieren“
– Gereon
\version "2.18.2."
% Staff-Beschriftung
einszweidrei = { \set Staff.instrumentName = \markup { \center-column { "1" "2" "3" } }
<>^\markup { kombiniert in Partitur } }
einszwei = { \set Staff.shortInstrumentName = \markup { \center-column { "1" "2" } } }
eins = { \set Staff.shortInstrumentName = "1" <>^\markup { unbearbeitet, z.B. Einzelstimmen } }
zwei = { \set Staff.shortInstrumentName = "2" }
drei = { \set Staff.shortInstrumentName = "3" }
% gemeinsame Halssetzung // Staff-Wechsel
oben = { \tag score { \voiceOne } }
unten = { \tag score { \voiceTwo } }
staffB = { \tag score { \break \einszwei \change Staff = "C" \oneVoice \drei } }
% Musik
oboeI = \relative c'' { \oben c4 b d2 | d,8 f a d b a g f }
oboeII = \relative c'' { \oben a4 a \unten f f | a,2 a }
oboeIII = \relative c' { \unten e2 d4 e | \staffB f4. f8 r4 f }
\score {
<<
\new Staff = "A" { << \einszweidrei \oboeI \\ \oboeII \\ \oboeIII >> | \break
\removeWithTag score { \eins \oboeI } }
\new Staff = "B" { s1*2 | \removeWithTag score { \zwei \oboeII } }
\new Staff = "C" { s1*2 | \removeWithTag score { \drei \oboeIII } }
>>
\layout {
ragged-right = ##t
indent = 0\cm
\override Staff.VerticalAxisGroup.remove-first = ##t
\override Score.BarNumber.break-visibility = #'#(#f #f #f)
\context { \Staff \remove "Time_signature_engraver" \RemoveEmptyStaves }
} }