Autor Thema: Vertikale Verschiebung des StaffGroup-Instrumentennamens  (Gelesen 1388 mal)

gbehrendt

• Member
Vertikale Verschiebung des StaffGroup-Instrumentennamens
« am: Mittwoch, 29. Juli 2015, 15:50 »
Hej.
Im unten eingefügten Beispiel habe ich ein Problem mit den Instrumentennamen:
Der shortInstrumentName der Klarinetten-StaffGroup [„Klar.“] überschneidet sich mit dem shortInstrumentName des mittleren Klarinetten-Staffs [„2 (B)“], weil er eben vertikal zentriert wird. Bei den Oboen ist das einwandfrei korrekt, bei den Klarinetten wird das zum Problem, weil ich eben die Transposition mit angeben muss.

Jetzt kann ich natürlich den shortInstrumentName derStaffGroup manuell irgendwohin verschieben, aber die Überschneidung wechselt noch von Seite zu Seite, jenachdem wie viele Klarinetten gerade abgedruckt werden und ob noch die Bassklarinette hinzutritt. Deshalb hätte ich es gern, dass „Klar.“ automatisch nach oben oder unten ausweicht, wenn es einem der shortInstrumentNames der einzelnen Staffs (also auch des 1. oder 3.) zu nahe kommt. Mit padding habe ich es nicht geschafft, das scheint nur horizontal im Bezug auf die Akkoladenklammer zu wirken. Also – wie bekomme ich das hin?
(Den Einzug zu vergrößern ist leider keine Lösung; ich möchte nicht so viel Platz vergeben und brauch den schmalen indent außerdem, damit die shortInstrumentNames automatisch rechtsbündig erscheinen.)

Besten Dank für eure Hinweise
– Gereon

P.S. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur etwa die ersten 10 Takte setzen zu lassen, ohne die Notenvariablen aller Instrumente zu überschreiben? Bei großen Orchesterprojekten dauert das Kompilieren recht lang, und wenn man gerade nur am Partiturvorsatz arbeitet...

\version "2.18.2"
#(set-global-staff-size 16)

music = \relative c'' { a b c d \break e f g }

\paper { line-width = 17.5\cm }

\layout { indent = 3.0\cm
\context { \Staff \override InstrumentName.padding = #1 }
\context { \StaffGroup \override InstrumentName.padding = #4 } }

\score {
\new StaffGroup <<

\new StaffGroup
\with { instrumentName = "" shortInstrumentName = "Ob." }  <<
\set StaffGroup.systemStartDelimiter = #'SystemStartSquare

\new Staff \with { instrumentName = "1. Oboe" shortInstrumentName = "1" }  { \music }

\new Staff \with { instrumentName = "2. Oboe" shortInstrumentName = "2" }
{ \music  }
>>

\new StaffGroup
\with { instrumentName = "" shortInstrumentName = "Klar." }  <<
\set StaffGroup.systemStartDelimiter = #'SystemStartSquare

\new Staff \with { instrumentName = "1. Klarinette in B" shortInstrumentName = "1 (B)" }  { \music }

\new Staff \with { instrumentName = "2. Klarinette in B" shortInstrumentName = "2 (B)"  }
{ \music  }

\new Staff \with { instrumentName =
    \markup { \center-column { "3. Klarinette in Es /" \vspace#-.2 "Bassklarinette" } }
shortInstrumentName = "3 (Es)" }
{ \music  }
>>
>> }

harm6

• Member
Re: Vertikale Verschiebung des StaffGroup-Instrumentennamens
« Antwort #1 am: Donnerstag, 30. Juli 2015, 02:29 »
Hmm, also ich habe noch nie gesehen, daß Gruppennamen fortlaufend durch die Partitur angezeigt werden. Wenn überhaupt dann in der Anfangszeile. Hast Du einen Scan einer gedruckten Partitur mit sowas?
Es wird Dir schon schwer genug fallen den shortInstrumentName manuell zu tweaken - schon versucht?

Ich denke nicht, daß dieses Vorhaben mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist. Genügt nicht die
SystemStartSquare?

Dasselbe gilt entsprechend für https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=2044.0

Zitat
P.S. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur etwa die ersten 10 Takte setzen zu lassen,
Siehe NR 3.4.2 Korrigierte Musik überspringen
http://www.lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/notation/skipping-corrected-music.de.html

Gruß,
  Harm

Arnold

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 30. Juli 2015, 09:06 »
Hmmm...,

die aktuelle Implementierung geht offensichtlich von einem "entweder am Staff oder an der Staffgroup" aus.
Wenn sich die Texte schon (bei dreizeiligen Staff-Group) gern überlappen, würde ich den StaffGroup-Text so formatieren, daß seine Ausdehnung nach rechts vergößert ist (um einen entsprechenden Leerraum). Wahrscheinlich (ohne es zu testen) also:
\markup { "Klar." \hspace #3.5 \null }Ansonsten würde ich mir sogar noch überlegen, ob der Gruppenname gedreht werden sollte, damit er senkrecht steht.

Arnold

gbehrendt

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 1. August 2015, 22:03 »
Ja, Harm, das hab ich mir wohl nach der Lektüre von „Hals über Kopf“ nur so gedacht (wer die deutsche Ausgabe zur Hand hat, S. 560) – wirklich üblich scheint das nicht.
Stattdessen benenne ich jetzt ganz traditionsgemäß im „großen Vorsatz“ nur die Gruppen und dafür bei den shortInstrumentNames alle Instrumente direkt (Ob. 1, Ob. 2, Eh., ...) und ohne extra Gruppenkürzel – womit dieser Beitrag nun also eher eine typographisch-ästhetische Frage behandelt und auch das andere Problem erledigt ist.

Danke!