Hej.
Im unten eingefügten Beispiel habe ich ein Problem mit den Instrumentennamen:
Der shortInstrumentName der Klarinetten-StaffGroup [„Klar.“] überschneidet sich mit dem shortInstrumentName des mittleren Klarinetten-Staffs [„2 (B)“], weil er eben vertikal zentriert wird. Bei den Oboen ist das einwandfrei korrekt, bei den Klarinetten wird das zum Problem, weil ich eben die Transposition mit angeben muss.
Jetzt kann ich natürlich den shortInstrumentName derStaffGroup manuell irgendwohin verschieben, aber die Überschneidung wechselt noch von Seite zu Seite, jenachdem wie viele Klarinetten gerade abgedruckt werden und ob noch die Bassklarinette hinzutritt. Deshalb hätte ich es gern, dass „Klar.“ automatisch nach oben oder unten ausweicht, wenn es einem der shortInstrumentNames der einzelnen Staffs (also auch des 1. oder 3.) zu nahe kommt. Mit padding habe ich es nicht geschafft, das scheint nur horizontal im Bezug auf die Akkoladenklammer zu wirken. Also – wie bekomme ich das hin?
(Den Einzug zu vergrößern ist leider keine Lösung; ich möchte nicht so viel Platz vergeben und brauch den schmalen indent außerdem, damit die shortInstrumentNames automatisch rechtsbündig erscheinen.)
Besten Dank für eure Hinweise
– Gereon
P.S. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur etwa die ersten 10 Takte setzen zu lassen, ohne die Notenvariablen aller Instrumente zu überschreiben? Bei großen Orchesterprojekten dauert das Kompilieren recht lang, und wenn man gerade nur am Partiturvorsatz arbeitet...
\version "2.18.2"
#(set-global-staff-size 16)
music = \relative c'' { a b c d \break e f g }
\paper { line-width = 17.5\cm }
\layout { indent = 3.0\cm
\context { \Staff \override InstrumentName.padding = #1 }
\context { \StaffGroup \override InstrumentName.padding = #4 } }
\score {
\new StaffGroup <<
\new StaffGroup
\with { instrumentName = "" shortInstrumentName = "Ob." } <<
\set StaffGroup.systemStartDelimiter = #'SystemStartSquare
\new Staff \with { instrumentName = "1. Oboe" shortInstrumentName = "1" } { \music }
\new Staff \with { instrumentName = "2. Oboe" shortInstrumentName = "2" }
{ \music }
>>
\new StaffGroup
\with { instrumentName = "" shortInstrumentName = "Klar." } <<
\set StaffGroup.systemStartDelimiter = #'SystemStartSquare
\new Staff \with { instrumentName = "1. Klarinette in B" shortInstrumentName = "1 (B)" } { \music }
\new Staff \with { instrumentName = "2. Klarinette in B" shortInstrumentName = "2 (B)" }
{ \music }
\new Staff \with { instrumentName =
\markup { \center-column { "3. Klarinette in Es /" \vspace#-.2 "Bassklarinette" } }
shortInstrumentName = "3 (Es)" }
{ \music }
>>
>> }