Autor Thema: Problem mit \abs-fontsize und Titelseite  (Gelesen 1510 mal)

prott

• Member
Problem mit \abs-fontsize und Titelseite
« am: Mittwoch, 27. Mai 2015, 20:34 »
Guten Tag,

Mein Ziel ist, eine Titelseite zu gestalten, die für Chor bzw. Instrumentalstimmen gleich aussieht. Die einzelnen Notenblätter selbst sollen unterschiedliche Notensystemgrößen haben. Mein Ansatz war:
\version "2.18.0"

#(set-global-staff-size 16)

\paper {
  bookTitleMarkup = \markup {
    \abs-fontsize #24 "Warum proben wir Haydn?"
  }
}

\book {
  \markup {"Sonstnochwas"}
}

#(set-global-staff-size 20)

\book {
  \markup {"Sonstnochwas"}
}

Das Problem ist, daß im zweiten Buch die Laufweite des Textes nicht mehr stimmt. Wie kann man das reparieren?
Ich habe schon den Ansatz versucht, mit #(layout-set-staff-size 20) im zweiten Buch zu arbeiten, aber das macht auch Mist (größere Noten in klein gebliebenem System).
Verwandte Frage: Wo muß ich ein
\override #'(baseline-skip . 4)
[\code]
hinschreiben, damit Lilypond nach einem \abs-fontsize darauf reagiert? (Es wird angeblich laut NR richtig gesetzt, das sichtbare Resultat ist aber nur Murks, bzw. ein Abstand von 0)

Gruß,
Peter

Pusteblumi

• Member
Re: Problem mit \abs-fontsize und Titelseite
« Antwort #1 am: Donnerstag, 28. Mai 2015, 01:45 »
Hallo Peter,

zu einem ähnlichen Thema gab es heute einen Beitrag in der internationalen Mailin-Liste:
http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/can-baseline-skip-be-absolute-td177131.html

Vielleicht hilft das auch in deinem Fall weiter...

Viele Grüße,
Klaus

prott

• Member
Re: Problem mit \abs-fontsize und Titelseite
« Antwort #2 am: Freitag, 29. Mai 2015, 00:21 »
Hallo Klaus,

Danke für den Hinweis. Der baseline-skip ist allerdings nicht mein Problem, und das andere Snippet mit \absFontSize läuft in dem Zusammenhang nicht. Ich fürchte, daß dieser Befehl erst innerhalb einer Score-Umgebung definiert ist und deshalb innerhalb des \paper nicht gesehen wird.
Die pt-to-ss-Funktion liest die veränderten Werte aus dem zweiten set-global-staff-size nicht.

Im übrigen tritt der Fehler nicht auf, wenn ich das bookTitleMarkup zwar unter staff-size 16 definiere, aber nicht ausgebe kein (\book{}-Block). Er tritt aber auf, wenn ich das bookTitleMarkup unter staff-size 20 neu definiere.

Ich geb's auf und bastele zwei Titelseiten mit relativen Größen. Das geht irgendwie.