Autor Thema: Lilypond-book / LaTex  (Gelesen 7943 mal)

pdqbach

• Member
Lilypond-book / LaTex
« am: Dienstag, 26. Mai 2015, 22:04 »
Liebe Experten,

sehr gerne würde ich es endlich schaffen, lilypond-Schnipsel in .tex-Dokumente einzubauen.
Wenn ich aber vorgehe, wie hier beschrieben:
http://www.lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/usage/an-example-of-a-musicological-document
und die lilybook.lytex-Datei abspeichere und anschließend mit lilypond-book --output=out --pdf lilybook.lytex versuche zu starten, beginnt leider keine Kompilierung, sondern ich bekomme (siehe Screenshot) irgenwelche Hinweise, mit denen ich nichts anfangen kann.

Was mache ich falsch??

HG

Pepe

iugin

• Member
Re: Lilypond-book / LaTex
« Antwort #1 am: Dienstag, 26. Mai 2015, 22:40 »
Hallo Pepe

es ist schwierig ohne Code zu sagen, was du falsch machst.
Bei mir (Xubuntu 14.04, pdfTeX 3.14, Lilypond 2.18) funktioniert tadellos.
Der Code ist:
\documentclass{article}

\begin{document}
\begin{lilypond}
\relative c'{ c4 }
\end{lilypond}
\end{document}
Gespeichert mit
Zitat
beispiel.lytex
Kompiliert mit
Zitat
lilypond-book --output=out --pdf beispiel.lytex
Eine Directory out wird generiert, und drin ist der File beispiel.tex, welchen ich dann mit pdflatex beispiel.tex kompiliere.

Bist du sicher, dass du alles richtig gemacht hast? Am Anfang ist die Interaktion Lilypond-Latex tatsächlich ein bisschen kompliziert.

Ich hoffe, es hilft.

Liebe Grüsse

Eugenio

pdqbach

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 27. Mai 2015, 09:32 »
Hallo Eugenio,

danke für die Antwort.

Ich habe jetzt noch einmal alles so wie von Dir erklärt gemacht . gleiches Ergebnis.. Bei mir wird nicht compiliert und auch das Verzeichnis entsteht nicht.
System Win7.
Zur Sicherheit nichmal für einen Dau gefragt: den "lilypond-book"-Befehl schreibe ich in genau dem Verzeichnis, in dem die beispiel.lytex-Datei steht, richtig?

Ist lilypond-book immer automatisch Teil der lilypond-Installation? Wie kann ich feststellen, ob da etwas nicht stimmt??

HG

Peter

RobUr

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 27. Mai 2015, 15:12 »
Hallo Peter,

lilypond-book liegt im selben Verzeichnis wie lilypond(.exe). Deine Konsolenausgabe zeigt, dass lilypond-book aufgerufen wird, es aber beispiel.lytex nicht findet. Deshalb werden die Optionen zum Aufruf angezeigt.

Versuch erstmal, den vollständigen Pfad zur Beispieldatei zu verwenden, am besten ohne Leerzeichen und Sonderzeichen im Pfad, also z.B.
lilypond-book --output=out --pdf D:\Peters_Daten\Finale\Lilypond\Text_und_Lilypond\beispiel.lytex
Gruß, Robert

pdqbach

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 27. Mai 2015, 16:20 »
Hallo Robert,

da passiert genau das Gleiche..

HG

Pepe

RobUr

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 27. Mai 2015, 16:35 »
Screenshot? Konsolen-Log?

fugenkomponist

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 27. Mai 2015, 17:16 »
Zwei Ideen:
  • Probier mal aus, was passiert, wenn du erstmal keinen zusätzlichen Optionen angibst (also nur lilypond-book beispiel.lytex), um auszuschließen, dass es daran liegt.
  • Probier mal aus, das Verzeichnis umzubenennen, damit du keine Leerzeichen im Pfad hast.
Edit: mit der zweiten Idee war ich wohl nicht der erste, hab das überlesen …

pdqbach

• Member
« Antwort #7 am: Mittwoch, 27. Mai 2015, 17:28 »
Lieber Fugenkomponist,

1. erbringt das weiterhin gleiche Ergebnis.

2. Hatte ich schon geändert (und sowohl den Aufruf mit dem gesamten Pfad als auch den Aufruf im Unterverzeichnis getätigt).

Was tun??

HG

Pepe

pdqbach

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 27. Mai 2015, 17:37 »
Robert, sehe jetzt erst Deinen Post.

Hier der Screenshot

HG
Pepe

RobUr

• Member
« Antwort #9 am: Donnerstag, 28. Mai 2015, 16:41 »
Und was passiert, wenn du beispiel.lytex direkt unter D: speicherst und mit
lilypond-book beispiel.lytexkompilierst? Also direkt im Wurzelverzeichnis und ohne alle Optionen?

pdqbach

• Member
« Antwort #10 am: Freitag, 29. Mai 2015, 08:37 »
Hi Robert,

gleiches Ergebnis.

Ich frage mich, ob lilypond-book bei mir überhaupt vorhanden ist? Wie kann ich das feststellen??

HG

Pepe

harm6

• Member
« Antwort #11 am: Freitag, 29. Mai 2015, 09:32 »
Ich frage mich, ob lilypond-book bei mir überhaupt vorhanden ist? Wie kann ich das feststellen??

Ich kenn mich mit lilypond-book kaum aus, kann Dir da also nicht helfen.

Aber natürlich hast Du lilypond-book auf dem Rechner, das zeigt auch der screenshot aus Deinem anfänglichen post.

Gruß,
  Harm

mgd

• Member
« Antwort #12 am: Freitag, 29. Mai 2015, 12:34 »
Hallo Forum,

ich nutze lilypond-book bisher nicht, aber habe es jetzt einmal ausprobiert.

Dazu habe ich das Beispiel von lugin (Eugenio) aus dem 2. Post in diesem Thread unter Linux und Windows ausprobiert. Unter Linux lief das sofort und ohne Probleme, unter Windows habe ich das Verzeichnis "c:\Progrm Files (x86)\LilyPond\usr\bin" zum globalen Pfad hinzugefügt, auf der Konsole dann lilypond-book --output=out --pdf beispiel.lytex >beispiel.log 2>&1 ausgefüht und bekam eine Fehlermeldung:
GNU LilyPond 2.18.2
Programmierfehler: file name not normalized: C:\lilypond-test\out\snippet-names--2096598564.ly
Fortsetzung, die Daumen drücken
»snippet-map--2096598564.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
»beispiel.lytex« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Zeilenumbrüche werden berechnet...
Systeme erstellen...
Layout nach »22/lily-2976b9fd.eps« ausgeben...
Konvertierung nach »22/lily-2976b9fd.pdf«...
Layout nach »22/lily-2976b9fd-1.eps« ausgeben...
Konvertierung nach »22/lily-2976b9fd-1.pdf«...
22/lily-2976b9fd-systems.texi wird geschrieben...
22/lily-2976b9fd-systems.tex wird geschrieben...
22/lily-2976b9fd-systems.count wird geschrieben...
Kompilation erfolgreich beendet
lilypond-book.py (GNU LilyPond) 2.18.2
Reading beispiel.lytex...
Running `pdflatex' on file `c:\tmp\tmpncgt0l.tex' to detect default page settings.

Dissecting...
Writing snippets...
Processing...
Running lilypond...
Linking files...
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\LilyPond\usr\bin\lilypond-book.py", line 776, in ?
    main ()
  File "C:\Program Files (x86)\LilyPond\usr\bin\lilypond-book.py", line 759, in main
    chunks = do_file (files[0])
  File "C:\Program Files (x86)\LilyPond\usr\bin\lilypond-book.py", line 621, in do_file
    progress (_ ("Compiling %s...") % output_filename)
  File "C:\Program Files (x86)\LilyPond\usr\share\lilypond\current\python\lilylib.py", line 142, in progress
    print_logmessage ("PROGRESS", s, fullmessage, newline);
  File "C:\Program Files (x86)\LilyPond\usr\share\lilypond\current\python\lilylib.py", line 128, in print_logmessage
    stderr_write (s + '\n')
  File "C:\Program Files (x86)\LilyPond\usr\share\lilypond\current\python\lilylib.py", line 121, in stderr_write
    encoded_write (sys.stderr, s)
  File "C:\Program Files (x86)\LilyPond\usr\share\lilypond\current\python\lilylib.py", line 63, in encoded_write
    f.write (s.encode (f.encoding or 'utf-8', 'replace'))
UnicodeDecodeError: 'utf8' codec can't decode bytes in position 21-23: invalid data

Ich habe mir daraufhin die diversen erzeugten Dateien (*.ly, *.tex*) im Unterverzeichnis ./out mit dem Hexeditor angeschaut, konnte allerdings kein utf-8 Zeichen finden. Lediglich einige CRLF, wo "eigentlich"  LF hingehören ;)

Es werden jedoch mehrere PDFs, nebst *.eps und *.ps erzeugt, die alle das erwarte Bild zeigen.

Das ist kein Problem, welches ich dringend gelöst haben möchte - unter Linux läuft alles wie erwartet und das ist sowieso meine bevorzugte Arbeitsumgebung :)
Aber vllt hilft obiges Log ja dennoch bei der Fehlersuche für den OP.

Liebe Grüße,
Michael

Nachtrag:
Ich habe das eben unter Windows ebenfalls mit 2.19.21 getestet. Die Fehlermeldungen sind subtil anders, die Warnung bzgl des nicht normalisierten Dateinamens fehlt völlig, aber die Fehlermeldung bzgl. utf8 nebst Stacktrace am Ende sehen essentiell gleich aus.
« Letzte Änderung: Freitag, 29. Mai 2015, 12:41 von mgd »

RobUr

• Member
« Antwort #13 am: Freitag, 29. Mai 2015, 14:35 »
Zitat von: pdqbach
Was sagt denn
lilypond-book --version?

Ist Python installiert?

erich

• Member
« Antwort #14 am: Freitag, 29. Mai 2015, 14:37 »
Hallo,

Der Weg andersrum: wenn es also nur um eine Tabelle in LaTeX geht, dann schreibt man das so
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

\begin{tabular}{c c c c}
f & \textit{Full} &1 &When the Lord turn'd again the cap- $\mid$ tivity of $\mid$ Sion: \\
&&&then were we $\mid$ like unto $\mid$ them that $\mid$ dream.\\\\
mf& \textit{Full}&2&Then was our mouth $\mid$ fill'd with $\mid$ laugh-\\
&&&ter $\mid$ and  our $\mid$ tongue with $\mid$ joy.\\\\
mf&\textit{Full}&2&Then was our mouth $\mid$ fill'd with $\mid$ laugh-\\
&&&ter, $\mid$ aund our $\mid$ tongue with $\mid$ joy.\\
\end{tabular}

\end{document}

Wie man die originalen Dynamik-Zeichen direkt aus Lilypond importieren kann, weiß ich nicht; dürfte aber gehen, denn sie sind doch über Metafont erzeugt. Sonst müsste man sie als kleine Bilder importieren.

Gruß
Erich