Autor Thema: Proportional Spacing und Wiederholungen  (Gelesen 1563 mal)

bernhard

• Member
Proportional Spacing und Wiederholungen
« am: Sonntag, 10. Mai 2015, 14:56 »
Hallo!

Ich bin recht neu hier und will Euch gleich mal mit einer Lilypond-Frage challengen :)
Ich notiere Schlagzeugnoten in proportionaler Notation:

\new DrumStaff {
   \set Score.proportionalNotationDuration = #(ly:make-moment 1/12)
...

Dann habe ich (wie bei Schlagzeugnotation üblich) relativ viele Wiederholungen der Form:

\repeat percent 3 {
   << \repeat unfold 8 {hh8} \\ {bd4 <bd ss>4 bd4 <bd ss>4} >>|
   << {hh8 hh8 hh8 hh8 \tuplet 3/2 {r8 hh8 r8} hh8 hh8} \\ {bd4 <bd ss>4 bd4 <bd ss>4} >>|
}

Ich möchte für die "Prozente" die proportionale Notation gerne abschalten, da es unnötigen Platz verbraucht. Die Takte davor und dahinter sollen aber proportional gesetzt werden. Die Dokumentation hat mir nicht weitergeholfen. Habt ihr dazu eine Idee?

Grüße

Bernhard

fugenkomponist

• Member
Re: Proportional Spacing und Wiederholungen
« Antwort #1 am: Sonntag, 10. Mai 2015, 16:51 »
Hallo Bernhard,

willkommen im Forum! Bitte schreibe zu deinen Fragen immer 1. deine LilyPond-Version (es gibt nämlich größere Unterschiede zwischen verschiedenen Versionen) und 2. nach Möglichkeit ein kompilierbares und möglichst kleines Beispiel, das dein Problem verdeutlicht. Das könnte in deinem Fall z. B. so aussehen:

\version "2.19.17"

\new DrumStaff {
  \drummode {
    \repeat percent 3 {
      << {hh8 hh8 hh8 hh8 \tuplet 3/2 {r8 hh8 r8} hh8 hh8} \\ {bd4 <bd ss>4 bd4 <bd ss>4} >>|
    }
  }
}
(Ich hab mir die Mühe mal gemacht, hab aber ne Weile dafür gebraucht, weil ich nie Schlagzeug-Noten setze und erstmal den \drummode finden musste.)

Die Lösung für dein Problem könnte folgendermaßen aussehen: Du setzt eine zweite Stimme ein, die nur unsichtbare Pausen und die Wechsel zwischen proportionaler und nicht-proportionaler Notation enthält.
\version "2.19.17"

\new DrumStaff <<
  \drummode {
    \repeat percent 3 {
    }
  }
  {
    s1*2
    \unset Score.proportionalNotationDuration
  }
>>

bernhard

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 14. Mai 2015, 17:10 »
Hallo Fugenkomponist,

erst einmal vielen Dank; Der Tipp funktioniert.

Tut mir leid, dass ich nicht ein kompilierfähiges Beispiel gebracht habe. Ich werde in Zukunft daran denken.

Die Idee mit der "Steuerstimme" ist wirklich gut. Das wäre prima, wenn es in der Dokumentation klarer erwähnt wäre.

Merci und schönen Feiertag :)

Grüße

Bernhard

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 15. Mai 2015, 18:58 »
Tut mir leid, dass ich nicht ein kompilierfähiges Beispiel gebracht habe. Ich werde in Zukunft daran denken.
Kein Problem, war ja dein erster Post, da kann das mal passieren ;)
Zitat
Die Idee mit der "Steuerstimme" ist wirklich gut. Das wäre prima, wenn es in der Dokumentation klarer erwähnt wäre.
Solche Extrastimmen mit unsichtbaren Pausen sind ein beliebtes Mittel, auch um z. B. Sachen zu machen, die in verschiedenen Einzelstimmen gleich sein sollen (z. B. Probenziffern, Taktwechsel, Tonartwechsel, doppelte Taktstriche, …). Ich weiß nicht, obs im Handbuch zum Lernen drinsteht, wär vielleicht keine schlechte Idee.