Autor Thema: Midi in Lilypond Idee?  (Gelesen 4669 mal)

martinusbaum

• Member
Midi in Lilypond Idee?
« am: Sonntag, 1. März 2015, 10:58 »
hallo,

wir wissen, dass Lilypond in erster Linie dazu gedacht ist (und es sehr gut kann), superschönen Notensatz zu erzeugen.
Allerdings gibt es auch Bedarf, die Noten in Midi umzuwandeln.
wie sich hier zeigt, https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1922.0
wird es bei nicht trivialen Formen z.B. mit Sprüngen d.c., dal segno .... Coda aufwändig, erst recht, wenn es um mehrere Stimmen geht.

Nun die Idee: könnten die Sprungbefehle nicht in den fließenden Notentext aufgenommen und dann vom Midi-Parser automatisch umgesetzt werden, ähnlich wie  \unfoldRepeats ?

Grüße martinusbaum

Arnold

• Member
Re: Midi in Lilypond Idee?
« Antwort #1 am: Montag, 2. März 2015, 09:21 »
Hallo,

ich benutze dazu meistens meine ControlPoints zusammen mit \senzaRipet.
Siehe [https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1536.msg8537#msg8537]
Allerdings muß man dabei gut mitdenken, und die Marken (ControlPoints) in jeder Stimme definieren, teilweise sogar mehrfach in den Stimmen falls sie nicht in einer einzigen SequentialMusic-Strutur liegen.

Arnold

martinusbaum

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 4. März 2015, 17:03 »
hallo,
danke für die Anregungen zur Ablaufsteuerung.
Einig sind wir uns wohl darin, dass hier noch ein Feld zu beackern ist, wo bei anderen Programmen "schon gepflügt und gesät" ist ....
Musescore kann wenigstens schon Wiederholungszeichen umsetzen, Segno usw. geht dort auch noch nicht.
Ich darf allerdings auch nicht meckern, weil ich zu wenig programmieren kann, als dass ich eine Lösung beitragen könnte.
Vielleicht können die Cracks das ja irgendwann lösen.
Vielleicht geht es ja mit Markierungen wie bei Übezeichen und mit Sonderzeichen gibt man die Sprungrichtung zum nächsten Buchstaben an....

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 4. März 2015, 21:17 »
Zitat von: martinusbaum
Einig sind wir uns wohl darin, dass hier noch ein Feld zu beackern ist, wo bei anderen Programmen "schon gepflügt und gesät" ist ....
Musescore kann wenigstens schon Wiederholungszeichen umsetzen, Segno usw. geht dort auch noch nicht.

???

Wiederholungen kann LilyPond doch auch entfalten, siehe:

m =
\relative c' {
\repeat volta 3 {
c1 cis
}
\alternative {
{ d }
{ dis }
{ e }
}
}

\score {
{ \unfoldRepeats \m }
\midi {}
}

Gruß,
  Harm

martinusbaum

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 21. März 2015, 16:00 »
hallo Harm,

habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Bei Repeats ist die Sache klar entsprechend Deines klaren Beispiels.

Die Frage ist, wie geht Lilypond- midi- mit allein optisch erkennbaren Sprungmarken um, die nicht durch Repeats gekennzeichnet sind, z.B. Segno, Kopf - Kopf/coda .... (vgl. Notationsreferenz 2.18.2,  S. 102  \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" }  und dergleichen.)

Grüße und Danke!
martinusbaum

Arnold

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 23. März 2015, 09:03 »
Hallo,

die "einfache" Antwort lautet: »mit rein optischen Markierungen hat ein Computerprogramm nichts am Hut.«
So, wie nur \repeat \alternative-Strukturen aufgeklappt werden und keine mit \bar gesetzten Wiederholungszeichen.

Nun, natürlich könnte man die optischen Markierungen mit »auswertbaren Events« verknüpfen, damit diese durch ein "\unfoldDaCapoDalSegnoAndSoOn" ausgeklappt werden, doch leider ist so etwas nur dann einfach, wenn alles sich auf einer einzigen Sequential-Music-Ebene abspielt. Und weil das eben nicht der Normalfall ist, darum hat sich wohl noch niemand an solch eine Funktion herangewagt.

Wenn Du mit meinen ControlPoints experimentierst, wirst Du bald merken, daß es gar nicht mehr so trivial ist, wenn das Hier-Starten-Segno inmitten einer wiederholten Passage liegt, und das Fine in einer alternative-Klammer.
Aber, alleine wenn Du alle Variationsmöglichkeiten sammelst und auf Papier zu einem logischen Konzept zusammenführen kannst, ware das auch eine große Hilfe für einen gewillten Programmierer, denn kaum etwas ist schlimmer als ein scheinbar einfaches Programmkonzept, an welches dann noch dutzende "Rucksäcke" hinzuprogrammiert werden müssen.

Arnold

Isabeklll

• Member
« Antwort #6 am: Dienstag, 28. April 2015, 09:50 »
Hallo,

ich benutze dazu meistens meine ControlPoints zusammen mit \senzaRipet.
Siehe [https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1536.msg8537#msg8537]
Allerdings muß man dabei gut mitdenken, und die Marken (ControlPoints) in jeder Stimme definieren, teilweise sogar mehrfach in den Stimmen falls sie nicht in einer einzigen SequentialMusic-Strutur liegen.

Arnold

Hey Arnold, danke! Endlich eine Möglichkeit, um die Stücke verwertbar zu machen

ingmar

• Member
re: Midi in Lilypond Idee?
« Antwort #7 am: Dienstag, 12. Mai 2015, 18:22 »
Ich habe in Lilypond MIDI noch nicht verwendet.

Aber es müsste doch möglich sein, die entsprechenden Formteile jeweils in einer eigenen Variable vorzuhalten! Dann könnte man in einem zweiten File eine Partitur aus diesen Variablen basteln, in einem dritten die entsprechende MIDI-Ausgabe. So fände ichs am übersichtlichsten, da die unterschiedlichen Codes sich so nicht in die Quere kommen könnten.

Das geht natürlich nur, wenn der genaue Ablauf feststeht. Wenn genau der es ist, mit dem man herumexperimentieren will, müsste man jede Änderung in zwei Files gleichzeitig machen, dann ist der Ansatz zu umständlich und fehlerträchtig.

Gruß,
--ingmar

Arnold

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:16 »
Stimmt, das ist die »aktuelle Lösung«.

Mit vielen Wiederholungen (die beim DC nicht mehr wiederholt werden) und vielen parallelen Stimmen kann die Schreiberei dazu schon ganz schön üppig ausfallen.

Arnold