Autor Thema: \absolute oder \relative  (Gelesen 4856 mal)

marian

• Member
\absolute oder \relative
« am: Samstag, 14. Februar 2015, 12:56 »
Guten Tag,
nach etwa 4,5 Jahren Lilypond-Pause steht wieder ein Projekt in Raum.
Damals hatte ich eine Klarinettenschule aufgesetzt und in Zusammenspiel mit InDesign konnte ich zur Zufriedenheit meinen Augen (bin selber Orchestermusiker) Lilypond gut bedienen (auch mit der Hilfe dieses Forums).
Nach der Klarinettenschule hatte ich versucht einige Chorwerke aufzusetzen aber es kam immer wieder etwas dazwischen und irgendwann war das Projekt aus den Augen aus dem Sinn.
Vielleicht jetzt...

Allerdings ist meine Lilypond Erfahrung sehr begrenzt so dass ich jetzt fast von Vorne anfange. Deswegen zuerst diese Frage nach \absolute oder \relative. Ist die Benutzung abhängig von bestimmten Ergebnissen (Transponieren, Instrumentenwechsel etc - und dann wann soll man was benutzen?) oder ist nur die eigene Vorliebe?
Ich habe einige zig Takte als warm-up in \relative eingegeben (etwas für Klavier) und komme mit den ständigen "falschen" Eingaben (Oktave zu tief, zu hoch, wieder Komma vergessen etc) nicht ganz so klar.
Ist das nur meine fehlende Übung oder soll man doch (Übung hin oder her) die Eingaben doch "beherrschen". Aber dann zu welchem Zweck?

Ich danke euch für die Antworten!

trulli

• Member
Re: \absolute oder \relative
« Antwort #1 am: Samstag, 14. Februar 2015, 23:49 »
Ist das nur meine fehlende Übung oder soll man doch (Übung hin oder her) die Eingaben doch "beherrschen". Aber dann zu welchem Zweck?

Hallo Marian und willkommen zurück hier im Forum,

der \relative Eingabemodus ist genial. Für Melodien und Akkorde in klassischer Musik ist er äußerst nützlich und schnell. Im Kopf kann man leicht ermitteln, ob der Tonabstand zum nächsten Ton eine Quinte oder mehr beträgt. Dann setzt man eben ein Komma. Ich würde also sagen, es liegt bei dir tatsächlich an der fehlenden Übung.