Autor Thema: (Pixel)-Größe der Ausgabedatei  (Gelesen 1845 mal)

miles-smiles

• Member
(Pixel)-Größe der Ausgabedatei
« am: Dienstag, 9. September 2014, 08:54 »
Hallo,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit über L'apprenti sorcier von Dukas. Dafür wollte ich zur Veranschaulichung einige Abbildungen mit den Hauptmotiven und- themen einfügen. Ich arbeite mit Version 2.19.13. Meine Frage: Die von mir einzufügenden Motivbeispiele erstrecken sich meist nur über 2-3 Takte und dementsprechend müssen die ausgegebenen respektive kompilierten pdf-Dateien auch nicht größer als diese 2-3 Takte sein. Egal wie viele Noten ich schreibe, ausgegeben wird immer im A4-Format. In Bezug auf das Einfügen in mein Textdokument ist diese Größe allerdings ungeeignet. Gibt es eine Möglicheit LilyPond zu sagen "Gib die Datei immer exakt in der Größe des Notenbeispiels aus"?

Ich bin für jede Hilfe unglaublich dankbar.

André

Arnold

• Member
Re: (Pixel)-Größe der Ausgabedatei
« Antwort #1 am: Dienstag, 9. September 2014, 10:10 »
Hallo, wie ich die verstehe, brauchst Du immer nur eine Notenzeile, welche Du in ein Textdokument einbinden möchtest.

Da würde ich schon erst einmal das Ausgabeformat PNG empfehlen (Details siehe usage.pdf - ich sehe immer in den englischen Handbüchern nach!)
Und als nächstes würde wohl das »one-line page breaking« dir zusagen (Details im Handbuch notation.pdf), nur die Blatthöhe müßtest Du dann noch (nach Versuch und Irrtum) justieren.

Arnold

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 9. September 2014, 11:01 »
Du könntest auch die
-dpreview
Option versuchen, bei Einzeilern.

Gruß,
  Harm

RobUr

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 9. September 2014, 11:12 »
Hallo André und herzlich willkommen im Forum!

Hierzu eignet sich am besten das Ausgeben von Fragmenten. Dokumentiert in NR 3.4.1 Extracting fragments of music
Um das zu erreichen, muss Lily mit der Option -dclip-systems aufgerufen werden:
lilypond -dclip-systems meinePartitur.ly
Viel Erfolg und beste Grüße

Robert