Autor Thema: Welcher Editor?  (Gelesen 3899 mal)

krino

• Member
Welcher Editor?
« am: Freitag, 22. August 2014, 22:44 »
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, und ich habe von LP noch so gut wie keine Ahnung.

Ich mache meine Noten-Schreibversuche unter Linux/Xubuntu. Vorher habe ich »Nted« benutzt. Das hat zwar ein GUI, aber dafür so unmöglich viele Bugs, daß es keinen Spaß macht.

In diesem Zusammenhang gleich meine erste Frage. Man braucht ja für das Arbeiten mit LP einen Texteditor.

Der »mitgelieferte« Editor unter Xubuntu heißt »Leafpad«, der ist aber sehr mager und für diesen Zweck wohl eher ungeeignet. Im Ubuntuusers Forum wird für LP ein Editor namens »Kile« empfohlen; den habe ich aber bald wieder deinstalliert, weil er anscheinend wirklich sehr mächtig ist und einen Anfänger förmlich erschlägt. Außerdem müllt er mir die Festplatte zu.

Im Augenblick versuche ich es mit »Gedit«. Bei dem kann man Hervorhebungen nach Latex-Art einstellen (leider nicht permanent), und zusammengehörige Klammern werden angezeigt. Also schon mal nicht schlecht.

Gibt es aber vielleicht noch eine bessere Lösung – also einen Editor, der möglichst gut auf LP abgestimmt ist? Ein Wunsch wäre, daß er mir die Zeilen passend zurechtrücken kann, wie es sich für einen übersichtlichen Programmcode gehört. Gedit kann das nicht (oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie es geht).
« Letzte Änderung: Freitag, 22. August 2014, 22:49 von krino »

fugenkomponist

• Member
Re: Welcher Editor?
« Antwort #1 am: Samstag, 23. August 2014, 07:08 »
Hallo krino,

willkommen im Forum. Ja, so einen Editor gibt es: Frescobaldi.sudo apt-get install frescobaldioder
http://frescobaldi.org/

Muss gleich los, hab also keine Zeit, mehr dazu zu erklären, der ist aber relativ einfach nutzbar; es gibt aber sonst auch mehrere Threads im Forum dazu.

krino

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 23. August 2014, 09:47 »
Ja, so einen Editor gibt es: Frescobaldi.
Herzlichen Dank für die gute Nachricht! Es freut mich außerdem, daß hier auch Linux-Kundige unterwegs sind.

Habe Frescobaldi gleich installiert; scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Es wird natürlich seine Zeit dauern, bis ich mich mit den Einzelheiten vertraut gemacht habe.

Kann man den »Music View« dauerhaft auf einen größeren Zoom einstellen? Ist bei mir ein bißchen klein…
« Letzte Änderung: Samstag, 23. August 2014, 11:51 von krino »

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 23. August 2014, 21:36 »
Naja, Frescobaldi scheint standardmäßig die Seite der Breite nach einzupassen. Zwischendurch kannst du den Zoom natürlich ändern. Und mit Strg+Klick kriegst du eine Art Lupe, die auf 300% (oder einen anderen von dir eingestellten Wert) vergrößert, unabhängig von der aktuellen Zoomstufe des Rests.

Du kannst außerdem die verschiedenen Unterfenster (Code, PDF, Midi-Player, LilyPond-Ausgabe, …) verschieben und ihre Größe ändern. Ich habe links Code und LilyPond-Ausgabe relativ schmal und rechts PDF und MIDI-Player dafür breiter. Unter „Tools“ findest du weitere Unterfenster für bestimmte Aufgaben, die du anzeigen lassen kannst.

Ach ja: den Midi-Player finde ich eigentlich recht hilfreich, aber irgendwie hab ich bei der letzten Installation die Sache mit timidity irgendwie verbockt und mich noch nicht drum gekümmert – das ist eine von den Sachen, die nicht unbedingt „einfach so“ gehen unter Linux ;)
« Letzte Änderung: Samstag, 23. August 2014, 21:38 von fugenkomponist »

trulli

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 24. August 2014, 10:02 »
Hallo Krino,

hier findest du unsern Frescobaldi-Thead:
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=510.0

Gruß von Trulli

krino

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 24. August 2014, 19:30 »
Vielen  Dank an fugenkomponist und trulli! Ich denke, mit diesen Infos werde ich mich gut einarbeiten können.