Autor Thema: Deutsche Umlaute  (Gelesen 16016 mal)

proceder

• Member
Deutsche Umlaute
« am: Montag, 27. August 2007, 20:37 »
Hallo zusammen,

kann man mit Lilypond im addlyrics deutsche Umlaute anzeigen lassen? Ich habe jetzt schon ne Weile gegoogelt und finde nur diverse Latex-Plugins usw. Wenn ich nun unbedingt Umlaute brauche, wie kann ich die darstellen oder sollte man Lilypond nur für die Noten nutzen und den Rest in einem Editor realisieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

etilli33

• Member
Re: Deutsche Umlaute
« Antwort #1 am: Dienstag, 28. August 2007, 12:26 »
Das geht ohne Probleme:

du brauchst einen Editor, der Unicode unterstützt und musst deine Dateien im utf8-Dateiformat speichern. Damit kannst du alle 64000+ Zeichen des Unicode-vorrats verwenden, eben auch Umlaute, aber auch so ziemliche alle bekannten Alfabethe und andere Schriftsysteme.
meine empfehlung ist unired, wenn du windows benutzt.

Gruss
Till

proceder

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 28. August 2007, 18:24 »
Danke für den Tip. Es funktioniert. Man kann aber auch die fehlinterpretierten Umlaute direkt in das lilypond-File eingeben. Das sieht zwar nicht sehr schön aus, aber funzt ebenso. Die Wahl mit Unired ist natürlich eleganter.

etilli33

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 28. August 2007, 21:30 »
Zitat
Man kann aber auch die fehlinterpretierten Umlaute direkt in das lilypond-File eingeben
Entschuldige, das habe ich nicht verstanden. Du meinst, wenn es auf der Kommandozeile läuft? Du schreibst sie doch mit Unired direkt in die Datei, die du dann mit Lily übersetzt.

Gruß
Till

proceder

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 8. September 2007, 08:04 »
Wenn ich den versauten UTF8 wie ü für ü einbaue, macht Lilipond die Darstellung. Sonst bleiben die Zeichen bis zum nächsten Space weg. Übrigens das LilyPond Snippet Repository wandelt die Umlaute in den entsprechenden Code um.

etilli33

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 8. September 2007, 09:38 »
Das liegt wiederum an deinem Editor. utf8 ist so definiert, dass etwa ü aus zwei bytes besteht, darum wird es im herkömmlichen westeuropäischen Stil als zwei Buchstaben angezeigt. Lilypond interpretiert die aber automatisch als unicode -- also ein Zeichen. Wenn du die lsr-Dateien (im Browser, im Editor) mit utf8-Kodierung öffnest, wirst du auch die richtigen Umlaute sehen und keine seltsamen doppelten Zeichen.

Gruß
Till

andreas.d

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 30. September 2007, 22:10 »
Hallo,

der Editor jEdit funktioniert auch sehr gut.
Man muss nur UTP-8 einstellen.
Syntax-Highlighting ist auch prima.

MfG - Andreas

SPS

• Member
« Antwort #7 am: Samstag, 9. Februar 2008, 12:41 »
*rauskram*

Hallo!

Da es zu meiner Frage schon einen Thread gibt, wollte ich keinen Neuen aufmachen. Es geht um Folgendes: Ich habe mir jetzt einmal Unired runtergeladen, aber mein Sprachpatch funktioniert irgendwie nicht und die Standardsprache (irgendeinee kyrillisch geschriebene) kenne ich nicht. jEdit habe ich auch ausprobiert, aber da raffe ich nicht so ganz, wie das da konkret mit "im UTF-8-Format speichern". Kann mir vielleicht jemand helfen? Entschuldigung, wenn ich mich hier blöde anstelle, aber ich weiß es wirklich nicht. Danke schonmal im Voraus.

SPS

etilli33

• Member
« Antwort #8 am: Sonntag, 10. Februar 2008, 16:40 »
Habe lange jedit nicht mehr angeschaut, gibt es da bei Speichern keine Option: utf8 oder so ähnlich?
Oder ansonsten in den Optionen mal nachschauen, Standard sollte utf8 sein, dann müsste es automatisch gehen.
Bei Unired ist wohl der Standard Rusisch, schau mal in dem vorletzten Menü nach einem Wort wie язык, da müsste ein Pfeil seitlich sein, und es sollte wenigstens Englisch als Auswahl geben, möglicherweise auch Deutsch.

Till

SPS

• Member
« Antwort #9 am: Sonntag, 10. Februar 2008, 22:59 »
Hallo, Till!

Danke für den Hinweis mit Unired. Jetzt geht es. :)

SPS

mjchael

• Member
Re: Deutsche Umlaute mit Notpad++
« Antwort #10 am: Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:19 »
Der Quelltext kann sehr einfach mit Notpad++ in UTF8 gespeichert werden.
Man stellt nur oben in der Menüleiste unter "Format" UTF8 ein, und korrigiert die seltsamen schwarzen Zeichen im Quellcode durch die richtigen Umlaute.

Nach dem Abspeichern sollte man für den Gebrauch in Windows das Format wieder auf ANCI umstellen.

Download-Link
Gruß Mjchael

etilli33

• Member
« Antwort #11 am: Dienstag, 4. August 2009, 09:59 »
Ja, ich benutze mittlerweile auch nur noch NotePad++ mit utf8-Unterstützung (alle meine Dateien sind utf8, weil ich oft verschiedene Schriftsysteme mische, z.B. mal russisch schreibe etc.)

Sehr guter Editor, UniRed ist eingeschlafen, der Entwickler meldet sich nicht mehr.