Autor Thema: Vorlage für Pop-/ Rock-Stücke  (Gelesen 5436 mal)

kaizen0815

• Member
Vorlage für Pop-/ Rock-Stücke
« am: Mittwoch, 5. August 2009, 21:14 »
Hallo zusammen,

ich suche eine Vorlage, die das Beispiel aus dem Einstieg um Akkorde und Texte am Ende erweitert.

\header {
   title="Schema für Popmusik"
}
\version "2.11.36"

<<
\chords {
   c1:m7 f2:7 c2
}
\relative c'' {
   g2 es8( c4.)
   f8 f es d c2
}
\addlyrics {
   Li ly,
   got me on my knees
}
>>

Leider gibt es keine einfach gehaltenen Hinweise.

kaizen0815

etilli33

• Member
Re: Vorlage für Pop-/ Rock-Stücke
« Antwort #1 am: Donnerstag, 6. August 2009, 07:48 »
Sowas wie A.1.4 Noten, Text und Akkordbezeichnungen:

http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond-learning/Single-staff#Single-staff

?

Gruss
Till

kaizen0815

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 6. August 2009, 15:49 »
Noch nicht ganz...
Meist wird es eine Singstimme geben, eine Gitarre, bei der vielleicht meist nur Akkorde angezeigt werden oder vielleicht mal ein kurzes Riff, vielleicht gibt es auch eine Lead-Gitarre, während eine Rythmus-Gitarre weiterschrummelt. Dazu ein Schlagzeug - kurzum, eine typische Rockbesetzung.
Manche Leute lesen auch lieber Tabulaturen (z.B. Gitarre oder Bass), andere wollen Tabulaturen und Noten gleichzeitig.
Wie nach dem Ende einer Strophe oft Licks kommen, so gibt es vielleicht auch schräge Gesangseinlagen von den anderen Mitspielern. Dafür bräuchte man irgendein System.
Warum nehme ich nicht einfach Chordii? Man kann in dem Programm eben nur Akkorde und Tabulaturen abbilden, aber keine Noten.

Ich finde Lilypond als "Standard" ganz gut, um einfach Noten und Leadsheets usw. zusammenzutragen.

Die Vorlage "A.6 Jazz-Combo" aus der Hilfe finde ich besser geeignet, leider weiß ich als Anfänger nicht, was man wegschneiden kann und was nicht. Unklar ist auch, welche Befehle innerhalb anderer Befehle stehen dürfen und welche nicht. Gibt es eine "Befehlshierarchie", fertige Muster, wie Lilypond-Dateien aufgebaut sein können...Bausteine...

Die Hilfe steigt eher in die Details ein. Es fehlen ein paar Kapitel zum Großen Ganzen. Jedit mit Lilypond-Plugin stellt auch etwas zu fachliche Fragen für meinen Kenntnisstand.

kaizen0815

etilli33

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 7. August 2009, 12:34 »
Ok, das macht deine Bedürfnisse klarer. Das "Handbuch zum Lernen" ist für dich am besten geeignet, hier werden viele deiner Fragen beantwortet und es ermöglicht dir, die Grundlagen des Notensatzes mit LilyPond zu verstehen. Also erstmal die Übung, wenn du die noch nicht gelesen kannst, und dann weisst du vielleicht schon, wo du weiterlesen musst.

Zu der Hierarchie:
\paper auf oberster Ebene
\layout kann auf oberster Ebene oder inhalb von \sore sein
\score auf oberster Ebene
(\book habe ich jetzt mal weggelassen)

Variablen kann man selber bilden, etwa
Variable = {Noten...}

Und sie dann weiter unten in der Datei wieder verwenden mit

\Variable

In der jazz combo ist das angewandt, du kannst also anfangen, die Stimmen aus dem

\sore{

}

-Gebilde zu entfernen und die Variablen einfach erstmal stehen lassen (denn die machen gar nichts, wenn sie nicht mit \ aufgerufen werden).

Das ist jetzt wohl erstmal verwirrend, aber ich denke, die übung wird dir Schnell klarheit bringen

Gruss
Till