Hallo Arnold,
ich fürchte, dass das, was Du beschreibst, eng mit diesem
Problem verwandt ist. Ich beschäftige mich schon länger mehr oder weniger intensiv damit.
Dort geht es darum, in den Kopf- oder Fußzeilen der Seiten auf Teile des Score-Headers (vor allem header:piece) zugreifen zu können. Nach meinem bisherigen Verständnis entzieht sich die Lösung dem durch Scheme zugänglichen Teil von Lilypond. Demnach ist der Lilypond-Kern die treibende Kraft und ruft den Scheme-Teil regelmäßig auf. Im Log ist ja deutlich zu erkennen, dass der Übersetzungsvorgang im Wesentlichen aus zwei Phasen besteht: im ersten Schritt die Analyse, da wird die Lilypond-Syntax auf die .ly-Datei(en) angewendet und die musikalischen Ausdrücke gebildet und danach die Auswertung. Beide Phasen steuert der Lilypond-Kern.
Leider bin ich hinsichtlich der Erforschung des Zusammenspiels zwischen dem in C++ geschriebenen Kern von Lilypond und dem Scheme-Mantel noch nicht substantiell weiter gekommen.
Nach meinem Verständnis funktioniert die Idee mit dem _\markup und \fromproperty deswegen nicht, weil dieser Befehl für die Evaluierung "außen" bestimmt ist. Er wird also außerhalb der Scores, beim Aufbau der Seiten ausgewertet. Dort gibt es kein Score-Header-Objekt.
Was den Zugriff auf die Score-Header-Elemente betrifft, ist dieser
LSR-Beitrag eine Betrachtung wert.
Falls noch "späte Evaluierung" ins Spiel kommen sollte, ist dieser
Forum-Beitrag eine Beachtung wert.
Leider ist das kein Tipp, aber vielleicht ein Denkanstoß. Ich bin auch an jedem Fortschritt interessiert, der einen Weg aufzeigt an die Score-Header-Informationen heranzukommen.
Grüße
Martin