Hallo,
dieses alte Thema lies mir keine Ruhe - und diesmal sind sogar "Grüße an issue 34'
http://code.google.com/p/lilypond/issues/detail?id=34 herausgekommen, d.h. es könnte einen neuen Lösungsansatz für eine
Teilmenge dieses alten Problems aufzeigen.
Basierend auf den MultiMarkEngraver von Neil Puttock habe ich nun folgende Idee weiterverfolgt:
- Dem \mark kann ich einen Klassifizierungsschlüssel mitgeben - mit einer neuen \polyMark-Anweisung. So viele unterschiedliche Schlüssel wie mir einfallen, so viele RehearsalMarks kann ich zu einem Zeitschritt auch auf das Notenblatt bringen, während bei gleichen Schlüssel (zum Beispiel aus verschiedenen Stimmen einer Partitur) nur das "erste" gewinnt.
- Dieses "Aufräumen" habe ich dann auf die Hauptzeitperiode (über alle Vorschlagnoten bis zur folgenden Hauptnote) ausgedehnt.
- Mit viel Probieren habe ich sogar einen Weg gefunden, die RehearsalMarks im Engraver "an den Taktstrich zu hängen", auch wenn das "Event" dazu erst später (nach den Vorschlagnoten) im Engraver auftaucht. Doch, diese Methode ist sicher noch verbesserungswürdig, und ich bin für bessere, vertrauenswürdigere Lösungen selbstverständlich offen.
Dieses Beispiel ist immer noch vorläufiger Code, ich habe auch noch keine Versuche im Staff-Context (statt im Score-Context) durchgeführt.
Viel Spaß und Erfolg damit,
Arnold