Da kommen jetzt viele Dinge vor, die ich noch nie gesehen habe.
Ich muss mich wohl durchfressen.
Gar nichts hilfreiches finde ich zu "make-sequential-music". Nur Beispiele, die es verwenden, aber nicht was es ist.
Ich kann deine Beispiele auch nicht einfach verwenden, weil sie so gabaut sind, dass ich sie mit meinen Mitteln nicht erweitern kann.
Ich erkläre mal, was ich eigentlich will.
Ein Stück, das ich letztes Jahr geschrieben habe (meine ersten Gehversuche mit lilypond), sieht so aus:
\version "2.18.2"
\header
{
title = \markup \center-align {"Deus, Deus meus"}
subtitle = \markup \center-align {"Psalm 22 A"}
composer = \markup \fontsize #-1 "GL 293, Samuel Wesley (1766-1837), Stefan Kratzer (März 2013)"
tagline = ##f
}
\paper
{
myStaffSize = #20
#(define fonts
(make-pango-font-tree "Ubuntu Condensed"
"Ubuntu"
"Ubuntu"
(/ myStaffSize 20)))
}
\include "gregorian.ly"
Tenor = \relative c'
{
\clef "G_8"
c\breve c4 c c c b2 b \divisioMaior
c\breve a4 c b a gis2 gis \divisioMaior
c\breve f4 f d d b2 b \divisioMaior
e\breve a,4 a a b2 a4 gis a2 a \finalis \break
c\breve c2 c4 b2 c \divisioMaior
c\breve c4 b a gis gis gis2 \divisioMaior \break
c\breve c4 c c b2 \divisioMaior
c\breve a4 c b a gis2 gis \divisioMaior \break
c\breve f4 f d b2 \divisioMaior
e\breve a,4 b b a gis a2 \finalis \break
c\breve c4 c b2 \divisioMaior
c\breve a2 c4 b a gis2 gis \divisioMaior
c\breve c4 c c b b b2 \divisioMaior \break
c\breve a2 c4 b b a gis2 \divisioMaior
c4 f f d b2 \divisioMaior
a4 b a gis a2 a \finalis \break
c\breve f4 d b2 \divisioMaior
a4 b a gis a2 a \finalis \break
c\breve c2 c4 c b b b2 \divisioMaior
c4 a2 a4 c b a gis2 gis \divisioMaior \break
c\breve c4 c c b2 b \divisioMaior
c\breve a2 c b a gis2 \divisioMaior \break
c\breve f4 d b2 b \divisioMaior
e\breve a,4 b a gis a2 \finalis \break
c\breve c4 c c c b2 \divisioMaior
c\breve a4 c b ( a ) gis2 \divisioMaior \break
c\breve f4 d b b b2 \divisioMaior
a4 a b a gis a2 a \finalis
}
Bariton = \relative c'
{
\clef "G_8"
e,\breve d4 e f f f2 f
e\breve f4 a f d b2 b
e\breve a4 a f f d2 d
g\breve f4 f f f2 e4 d c2 c
e\breve d4 (e) f4 f2 e
e\breve a4 f d b b b2
e\breve d4 e f f2
e\breve f4 a f d b2 b
e\breve a4 a f d2
g\breve f4 f f e d c2
e\breve d4 e f2
e\breve f2 a4 f d b2 b
e\breve d4 e f f f f2
e\breve f2 a4 f f d b2
e4 a a f d2
f4 f e d c2 c
e\breve a4 f d2
f4 f e d c2 c
e\breve d4 ( e ) f f f f f2
e4 f2 e4 a f d b2 b
e\breve d4 e f f2 f
e\breve f2 a f d b2
e\breve a4 f d2 d
g\breve f4 f e d c2
e\breve d4 e f f f2
e\breve f4 a f ( d ) b2
e\breve a4 f d d d2
e4 f f e d c2 c
}
Bass = \relative c'
{
\clef "F"
a,\breve a4 a d d g,2 g \divisioMaior
c\breve f4 e d f e2 e \divisioMaior
a,\breve d4 d a a g2 g \divisioMaior
c\breve f4 f f d2 e4 b a2 a ^\markup{ \sans \bold KV } \finalis
a\breve a2 d4 g,2 c \divisioMaior
c\breve e4 d f e e e2 \divisioMaior
a,\breve a4 a d g,2 \divisioMaior
c\breve f4 e d f e2 e \divisioMaior
a,\breve d4 d a g2 \divisioMaior
c\breve f4 d d e b a2 ^\markup{ \sans \bold KV } \finalis
a\breve a4 a g2 \divisioMaior
c\breve f2 e4 d f e2 e \divisioMaior
a,\breve a4 a d g, g g2 \divisioMaior
c\breve f2 e4 d d f e2 \divisioMaior
a,4 d d a g2 \divisioMaior
f'4 d e b a2 a ^\markup{ \sans \bold KV } \finalis
a\breve d4 a g2 \divisioMaior
f'4 d e b a2 a ^\markup{ \sans \bold " KV" } \finalis
a\breve a2 d4 d g, g g2 \divisioMaior
c4 f2 c4 e d f e2 e \divisioMaior
a,\breve a4 a d g,2 g \divisioMaior
c\breve f2 e d f e2 \divisioMaior
a,\breve d4 a g2 g \divisioMaior
c\breve f4 d e b a2 ^\markup{ \sans \bold " KV" } \finalis
a\breve a4 a d d g,2 \divisioMaior
c\breve f4 e d ( f ) e2 \divisioMaior
a,\breve d4 a g g g2 \divisioMaior
c4 d d c b a2 a ^\markup{ \sans \bold " KV" } \finalis
}
Text = \lyricmode
{
\override LyricText #'font-size = #0.5
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat { "Mein Gott, mein " \underline Gott ", warum"}
hast du mich ver -- las -- sen,
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat {"bist fern meinem " \underline Schreien", den"}
Wor -- ten mei -- ner Kla -- ge?
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat {"Mein " \underline Gott ", ich rufe bei " \underline Tag ", doch"}
du gibst kei -- ne Ant -- wort;
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat {"ich rufe bei " \underline Nacht }
und fin -- de doch kei -- ne Ru -- he.
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
"Aber" du bist hei -- lig,
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat {"du " \underline thronst " über"}
dem Lob -- preis Is -- ra -- els.
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
"Dir haben unsere"
Vä -- ter ver -- traut,
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat {"sie haben ver- " \underline traut ", und"}
du hast sie ge -- ret -- tet.
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat {"Zu dir riefen " \underline sie " und" }
wur -- den be -- freit,
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat {"sie hofften auf " \underline dich }
und wur -- den nicht ent -- täuscht.
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat {"Ich aber bin ein " \underline Wurm}
und kein Mensch,
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
"der Leute"
Spott, vom Volk ver -- ach -- tet.
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
"Alle die mich"
se -- hen, ver -- la -- chen mich,
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
"verziehen den"
Mund und schüt -- teln den Kopf:
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
"Ver"
-- trau doch auf Gott,
der kann dir ja hel -- fen!
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
"Lässt er"
dich im Stich?
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
Du bist doch sein Lieb -- ling!
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat { \underline Du " bist es, der mich aus dem"}
Schoß mei -- ner Mut -- ter zog,
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
"mich" barg an der Brust der Mut -- ter.
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat { "Ohne " \underline dich }
kann ich nicht at -- men;
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
"seit meiner Ge" --
burt bist du mein Gott.
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat {"Sei mir nicht " \underline fern ", denn die"}
Not ist na -- he,
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat {"und " \underline nie }
-- mand ist da, der hilft.
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
"Ehre sei dem"
Va -- ter und dem Sohn
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
"und dem"
hei -- li -- gen Geist,
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
\markup \concat {"wie im " \underline An "fang so auch"}
jetzt und al -- le Zeit
\once \override LyricText #'self-alignment-X = #-1
und in E -- wig -- keit, A -- men.
}
\score
{
<<
\new ChoirStaff
<<
\new Staff
<<
\new Voice = "melody" \Tenor \Bariton
\new Lyrics = "one" \lyricsto melody \Text
>>
\new Staff \Bass
>>
>>
\layout
{
ragged-last = ##f
\override LyricHyphen #'minimum-distance = #1.0
\context
{
\Staff
\remove "Time_signature_engraver"
\remove "Bar_engraver"
\override Stem #'stencil = ##f
\override NoteColumn #'ignore-collision = ##t
}
}
}
(Heuer kommt etwas ähnliches dran.) Ich würde den code für das Stück oben aber lieber ungefähr so schreiben:
SeqI = #(define(....)
.....
c' c' c' c' b
e d e f f
a, a, a, d g,
\divisioMaior
.....)
SeqII = #(define(....)
.....
c' a c' b a gis
e f a f d b,
c f e d f e
\divisioMaior
.....)
SeqIII = #(define(....)
.....
c' f' d' b
e a f d
a, d a, g,
\divisioMaior
.....)
SeqIV = #(define(....)
.....
e' a b a gis a
g f f e d c
c f d e b, a,
^\markup{ \sans \bold KV } \finalis
.....)
\SeqI #'(-1 0 4 0 4 0 4 4 0 2 2 0)
\SeqII #'(-1 0 4 0 4 0 4 0 4 0 2 2 0)
\SeqIII #'(-1 0 4 4 0 4 4 0 2 2 0)
\SeqIV #'(-1 0 4 4 4 0 2 4 0 4 0 2 2 0)
% die nächste Sequenz I muss ich ausschreiben, weil ein Sonderfall auftritt:
% Tenor
{ c\breve c2 c4 b2 c }
% Bariton
{ e\breve d4 (e) f4 f2 e }
%Bass
{ a\breve a2 d4 g,2 c }
\SeqII #'(-1 0 4 0 4 0 4 0 4 4 0 2 0)
\SeqIII #'(-1 0 4 0 4 0 4 0 2 0)
\SeqIV #'(-1 0 4 0 4 0 4 0 4 0 2 2 0)
\SeqI #'(...)
\SeqII ...
...
\Text = ....
\score
{
<<
\new ChoirStaff
<<
....
....
>>
>>
\layout
{
....
}
}
Erklärung:
Die Funktion SeqI soll Tenor/Bariton und Bass schreiben (Den Tonvorrat schreibe ich in den body der Funktion rein, dort würde eine Schleife die entsprechende Anzahl von Noten der ersten Tonhöhe schreiben, nach jeder Null in der Liste müsste eine ähnliche Schleife die nächsten Töne schreiben)
SeqII soll ebenfalls Tenor/Bariton und Bass schreiben aber hinter die Noten von SeqI, nicht darunter.
Das bringe ich nicht hin.