Autor Thema: Vokale unter Noten  (Gelesen 2029 mal)

christian

• Member
Vokale unter Noten
« am: Mittwoch, 26. November 2008, 23:09 »
Hallo

Standardmäßig wird Text unter den Noten zentriert. Nun wurde ich aber aufgefordert, den Text derart zu verschieben, daß die jeweiligen Vokale unter den Noten stehen. Fein wäre eine Vokalerkennung, die diese Zentrierung automatisch übernimmt. Weiters wäre es günstig, könnte diese Zentrierung auch händisch durchgeführt werden. Beispielsweise indem ein Zeichen eingegeben wird, das bevorzugt unter Note zentriert wird. Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Schönen Abend wünscht

Christian

ding-dong

• Member
Re: Vokale unter Noten
« Antwort #1 am: Donnerstag, 27. November 2008, 00:09 »
na ja…
gibt es da konkrete noten und texte?
und überhaupt - warum sollte gerade der vokal unter die note rücken?
bevor ich mich dahinter mache, muss ich wissen, wozu das gut ist - scheint mir ev. viel aufwand für wenig? :-\!
hdv!
ding-dong

etilli33

• Member
Re: Vokale unter Noten
« Antwort #2 am: Donnerstag, 27. November 2008, 21:34 »
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte -- so weit ich weiß, gibt es kein Zeichen, an dem ausgerichtet wird, sondern die Weite der Silbe wird erkannt. Wenn dein Vokal immer an gleicher Stelle steht, kannst du die Weite der Silbe per Hand bestimmen, aber wenn es sich bei jeder Silbe ändert, musst du das natürlich wür jede Silbe einzeln vornehmen. Das ist ein ganzer Haufen Arbeit. Wenn du gleichartige Silben hast, könntest du mit ein paar Variablen hantieren, die dir den Schreibaufwand etwas kleiner machen. Ich schätze, es gibt kein Notensatzprogramm auf der Welt, das das automatisch kann.

Gruß
Till