Autor Thema: Lyrics je Note trotz Bindebogen (slur)  (Gelesen 4412 mal)

rolinux

• Member
Lyrics je Note trotz Bindebogen (slur)
« am: Sonntag, 23. November 2008, 12:06 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Chorsatz, in dem an einer Stelle in einem Vers je Note eine Silbe kommt, im nächsten Vers eine Silbe über die gleichen zwei Noten gesungen wird. (Sowas kommt in Chorsätzen ja öfter vor.)

Ich würde jetzt gerne einen gestrichelten Bindebogen (slur) über diese zwei Noten setzen, um anzudeuten, dass diese Noten mal in einer Silbe gebunden werden und mal nicht. (Sowas ist durchaus üblich.)

Aber sobald ich einen Bogen (slur) setze, setzt LilyPond automatisch in beiden Versen eine Silbe unter die beiden Noten und verschiebt den Text entsprechend.

Wie kann ich LilyPond dazu bringen, trotz slur-Bindebogen die Silben so unter die Noten zu setzen, wie ich das will, also in einem Vers je Note eine Silbe und im nächsten Vers eine Silbe über beide Noten?

Ich halte das ehrlich gesagt für einen Fehler, weil ein slur ja eigentlich nur eine Dynamik-Anweisung ist und keine Notenverlängerung wie ein tie.

Ich habe Version 2.11.64 installiert.

Gruß
rolinux

derHindemith

• Member
Re: Lyrics je Note trotz Bindebogen (slur)
« Antwort #1 am: Sonntag, 23. November 2008, 12:48 »
Naja, dass ist etwas komplizierter. Ich hab's vor ein Paar Wochen endlich gekriegt. Ich mir ganz sicher man kann es anders machen, aber so hab' ich die Rätsel gelöst. Ich nenne bestimmte \voice Kontexte für die einselne Noten, und dann füg' ich die Texte zu die richtige \voice Kontext
\version "2.11.57"

global = {
\time 6/8
\key a \major
}
Singstimme = \context Voice = "singstimme" \relative cis'' {
\autoBeamOff
<<
\context Voice = "singstimme i" {
\voiceTwo
\slurDashed
cis8([ d])
}
\context Voice = singstimme {
\voiceOne
\autoBeamOff
cis8 d
}
>> \oneVoice h \appoggiatura a16 <<
\context Voice = "singstimme i" {
\voiceTwo
gis8([ fis])
}
\context Voice = singstimme
{
\voiceOne
\autoBeamOff
gis fis
}
>> \oneVoice e | %5
}
VersI = \lyricmode {
\set stanza = "1. "
sa -- ßen so trau -- lich bei
}
VersII = \lyricmode {
\set stanza = "2. "
\set associatedVoice = #"singstimme i"
{ sah4 }
\set associatedVoice = #"singstimme"
{ nach8 }
\set associatedVoice = #"singstimme i"
{ kei4 -- }
\set associatedVoice = #"singstimme"
{ nem8 }
}
PianoforteI = \relative cis'' { << { cis8( d h \grace a16 gis8 fis e) } \\ { fis4.( e4.) } >> }
PianoforteII = \relative { \clef bass << { d2. } \\ { d,4.( e8 fis gis) } >> }
\score {
<<
\new Staff << \global \Singstimme >>
\new Lyrics \lyricsto "singstimme" \VersI
\new Lyrics \VersII
\new GrandStaff <<
\new Staff = "RH" <<\global \PianoforteI >>
\new Staff = "LH" <<\global \PianoforteII>>
>>
>>
}
[\code]

derHindemith

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 23. November 2008, 12:53 »
Wenn sowas zu kompliziert ist, kannst du \set melismaBusyProperties = #'() benutzen.
http://kainhofer.com/~lilypond/Documentation/user/lilypond/Aligning-lyrics-to-a-melody.html#Multiple-notes-to-one-syllable

rolinux

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 23. November 2008, 17:25 »
Vielen Dank.

Ich habe erstmal die zweite Variante "\set melismaBusyProperties = #'()" verwendet, und alles klappt wunderbar.

Gruß
rolinux

etilli33

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 27. November 2008, 21:47 »
Ich habe mir so abgeholfen, dass ich die Bögen, zu denen manchmal ein Melisma kommt, manchmal nicht, als phrasing slur gesetzt habe und dann im Text an der entsprechenden Stelle ein _ eingefügt. Ist auch nicht ideal, weil die Phrasierungsbögen etwas bauchiger gesetzt werden als die normalen (die ich an STellen verwende, wo in allen STrophen ein Melisma ist).

In der nächsten LilyPond-Version (2.11.66) gibt es passend hierzu auch die Befehle \phrasingSlurDotted usw.

Gruß
Till